BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(ohne gute Lösung) Doppelte bedingte Formatierung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
musenbaron
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:50

(ohne gute Lösung) Doppelte bedingte Formatierung

Beitrag von musenbaron » Do 27. Mai 2021, 09:09

Ich möchte gerne einige Zellen mit 2 Bedingungen formatieren. Beispiel Kalender:
- Rote Schrift soll die Zelle werden, wenn es ein Sonntag ist.
- Gelber Hintergrund wenn ein Ferientag.
Leider bekomme ich die Definition der Formatvorlage für die erste Bedingung nicht automatische Deffinition eines Hintergrundes hin. Ich würde also gerne "ohne Hintergrund"-Definition arbeiten, sodass es entweder "Gelber Hintergrund" oder "Rote Schrift" bekomme aber nicht alle VIER Varianten. (Im Anwendungsfall ist die Sache komplexer, sonst könnte ich ja einfach vier Definitionen machen.)
Wer hat eine Idee?
Zuletzt geändert von musenbaron am Sa 29. Mai 2021, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Win10, LibreOffice und Java-Version jeweils aktuelle Releaseversion

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Doppelte bedingte Formatierung

Beitrag von Mondblatt24 » Do 27. Mai 2021, 09:38

Hallo,
musenbaron hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 09:09
Ich möchte gerne einige Zellen mit 2 Bedingungen formatieren.
Wer hält Dich davon ab? :D

1. Bedingung für den Feiertag
2. Bedingung für den Sonntag

Die Reihenfolge ist wichtig.

Sonntag bF.ods
(9.61 KiB) 72-mal heruntergeladen


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Doppelte bedingte Formatierung

Beitrag von mikele » Do 27. Mai 2021, 10:46

Hallo,
was soll passieren, wenn der Feiertag auf einen Sonntag fällt?
Gruß,
mikele

musenbaron
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:50

Re: Doppelte bedingte Formatierung

Beitrag von musenbaron » Do 27. Mai 2021, 10:50

Es gibt auch [rot][Hintergrund]Sonntage in den Ferien und
[/rot][/Hintergrund]Montag, die keine Ferien sind.
Genau der Punkt. Feiertag+Sonntag soll beide Formatierungen haben.
Win10, LibreOffice und Java-Version jeweils aktuelle Releaseversion

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Doppelte bedingte Formatierung

Beitrag von Mondblatt24 » Do 27. Mai 2021, 11:21

Hallo,
Wie gesagt, es kommt auf die Reihenfolge der Bedingungen an.

So richtig?
bedingte Formatierung.ods
(13.89 KiB) 71-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

musenbaron
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:50

Re: Doppelte bedingte Formatierung

Beitrag von musenbaron » Do 27. Mai 2021, 11:27

Optisch hast Du genau das richtige Ergebnis!
Das Problem ist, dass ich diverse Bedingungen (rund 10) in meiner Tabelle habe. Somit ist es nicht sinnvoll es dezidiert zu definieren, es ergibt nur Sinn, wenn ich es kombinieren kann. Bei MS sind die Kreuzel-Kästchen dann grau, statt Haken oder leer...
Die Definition der Formatvorlagen ist einfach zu umfangreich. Ich will NUR rot bzw NUR Hintergrund und keine Neudefinition der kompletten Formatierung.
Win10, LibreOffice und Java-Version jeweils aktuelle Releaseversion

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Doppelte bedingte Formatierung

Beitrag von redeagle56 » Do 27. Mai 2021, 11:55

Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter. Sind nur zwei Bedingungen.

MfG Günter
Dateianhänge
Sonntag bF_2.ods
(23.36 KiB) 68-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Doppelte bedingte Formatierung

Beitrag von mikele » Do 27. Mai 2021, 20:37

Hallo,
Die Definition der Formatvorlagen ist einfach zu umfangreich. Ich will NUR rot bzw NUR Hintergrund und keine Neudefinition der kompletten Formatierung.
Falsch! Wie du in Mondblatt24' Beispiel siehst, enthalten seine Formatvorlagen nur die wenigen Formatänderungen. Die Vorlage "sonntag"enthält eben nur die Formatierung Schriftfarbe Hellrot.
Du kannst auch Vorlagen verknüpfen. Wenn du z. B. eine Vorlage "feiertag sonntag" mit der Vorlage sonntag verknüpfst, dann reicht für die Vorlage "feiertag sonntag" die Eigenschaft Hintergrund Cyan und die entsprechende Zelle hat einen Hintergrund in Cyan und Textfarbe Hellrot. Änderst du nun die Vorlage "sonntag" wirkt sich das auch auf die Zellen mit der Vorlage "feiertag sonntag" aus.
Was allerdings nicht funktioniert (was, glaube ich, aber dein Wunsch wäre): mehrere Vorlagen kombinieren.
Einer Zelle kann stets nur eine Vorlage zugewiesen werden (besser: genau eine Vorlage direkt und genau eine Vorlage per bedingter Formatierung).
Da Excel bei bedingten Formatierungen mit einem anderen Konzept arbeitet, ist es dort anders.
Gruß,
mikele

musenbaron
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:50

Re: Doppelte bedingte Formatierung

Beitrag von musenbaron » Fr 28. Mai 2021, 07:52

Lieben Dank für den Versuch mir zu helfen.
Gibt es einen sinnvollen Workaround, oder muss ich fleißig Zeilen füllen?
Win10, LibreOffice und Java-Version jeweils aktuelle Releaseversion

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Doppelte bedingte Formatierung

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 28. Mai 2021, 08:27

Hallo,
musenbaron hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 07:52
oder muss ich fleißig Zeilen füllen?
Das hört sich so an als würdest Du jede Zelle einzeln formatieren. :?:

Spricht was dagegen das Du Deine Tabelle (oder einen Teil davon) hier anhängst?
(natürlich ohne persönliche Daten)

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten