BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Zeilen bei Verknüpften Tabellendokumten einfügen - Neues Feld in dem Verknüpften Tabellendokumt aktualisieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
JohannK
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Jun 2021, 09:50

Re: [Gelöst] Zeilen bei Verknüpften Tabellendokumten einfügen - Neues Feld in dem Verknüpften Tabellendokumt aktualisier

Beitrag von JohannK » Do 3. Jun 2021, 09:15

Hallo Helmut,

das benennen an sich ist nicht aufwändig, da gebe ich dir Recht. Ich muss ca. 400 einzelne Zellen benennen, in der Summe ist das recht viel Arbeit. Ein Makro ist wahrscheinlich eine gute Idee.

Nach meiner anfänglichen Freude, musste ich jetzt feststellen, dass es nicht ganz funktioniert, wenn der Wert in der benannten Zelle sich aus der Summe von anderen Werten zusammensetzt.

Wenn in der benannten Zelle eine Summenfunktion steht und man die Summe in einem anderen Dokument verknüpfen möchte, wird nicht die Summe ausgegeben sondern eine Summenfunktion.

Anhand der beiden Beispieldateien im Anhang kann man sehen was ich meine.

Weißt du auch hier Rat?

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße,
Johann
Dateianhänge
Datenausgabe von Summenfeldern.ods
(8.24 KiB) 49-mal heruntergeladen
Daten mit Summenfeldern.ods
(8.44 KiB) 48-mal heruntergeladen

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zeilen bei Verknüpften Tabellendokumten einfügen - Neues Feld in dem Verknüpften Tabellendokumt aktualisieren

Beitrag von Helmut_S » Do 3. Jun 2021, 11:28

Hallo, wenn du in der Quelldaten-Datei absolute Bezüge verwendest (=SUMME($A$3:$A$4), dann klappt es.
Noch etwas, das dir die Arbeit vielleicht etwas beschleunigen könnte.
Bei geöffneter Quelldaten-Datei kannst du in der Ausgabe-Datei in der (meist) rechten Seitenleiste den Navigator aufrufen.
Ganz unten kannst du die (inaktive) Quelldaten-Datei einstellen, dann siehst du oben die benannten Bereiche der Quelldaten-Datei. Achte darauf, dass als Ziehmodus "Verknüpfung" eingestellt ist. Nun kannst du die verknüpften Bereiche der Quelldaten-Datei einfach mit gedr. MT in die Ausgabe Datei ziehen und fertig. Evtl. musst du noch das Aktualisierungs-Intervall einstellen.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zeilen bei Verknüpften Tabellendokumten einfügen - Neues Feld in dem Verknüpften Tabellendokumt aktualisieren

Beitrag von Helmut_S » Do 3. Jun 2021, 12:14

Hallo nochmal. sorry, Ich muss mich korrigieren, beim ersten Versuch mit absoluten Bezügen in der Daten-Datei hats geklappt, aber nach dem Schließen und erneuten Öffnen klappts nicht mehr. Es klappt nur, wenn man für beides (Summanden und Summen) in einem Bereich gemeinsam benennt, aber damit kannst du wahrscheinlich nichts anfangen :( .
Grüße Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

JohannK
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Jun 2021, 09:50

Re: Zeilen bei Verknüpften Tabellendokumten einfügen - Neues Feld in dem Verknüpften Tabellendokumt aktualisieren

Beitrag von JohannK » Mo 7. Jun 2021, 07:42

Hallo Helmut,

danke für deine Hilfe, schade das es mit den absoluten Bezügen auch nicht funktioniert. Das hat mich aber auf eine Idee gebracht, die tatsächlich funktioniert.

Und zwar habe ich in der Quelldaten-Datei das Feld, in dem die Summe von Zelle X1+Y1+Z1 ausgegben wird, benannt, nennen wir das Feld mal "Summenfeld" und dann habe ich in einer anderen Zelle den Befehl "=Summenfeld" geschrieben und diese Zelle wiederrum benannt, nennen wir es mal Summenfeld_2. Das Summenfeld_2 kann ich jetzt in meiner Ausgaben-Datei ausgeben lassen und es wird tatsächlich die Summe von X1+Y1+Z1 ausgegeben :D . Das ist zwar ganz schön umständlich und ich habe jetzt in meiner Quelldatendatei zwei Summenfelder, aber wenigstens gehen jetzt nicht mehr alle meine Verknüpfungen verloren, wenn in der Quelldaten-Datei eine neue Zeile eingefügt wird. :)

Viele Grüße,
Johann

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten