BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Stundenabrechnung mit Projektzuordnung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
AndreasJBittner
! Supporter - Spende !
Beiträge: 25
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 12:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Stundenabrechnung mit Projektzuordnung

Beitrag von AndreasJBittner » Mi 2. Jun 2021, 10:56

Hallo,

ich sitze gerade und versuche, eine Stundenabrechnung zu basteln. In der ersten Spalte steht das Datum vom 1.x. bis 30(31).x., in der Kopfzeile die Uhrzeiten von 8-17h, also Stundenauflösung. Unter Daten > Gültigkeit habe ich eine Liste von Projekten bzw. die Punkte Pause, Feiertag, Urlaub... abgelegt, so daß ich in der sich ergebenden Matrix für jede Stunde ein Projekt per Auswahlfeld zuordnen kann.

Nun würde ich gerne mit einer Funktion wie Häufigkeit die Matrix auswerten, in dem ich eine Liste der Projekte mit der Summe der zugeordneten Stunden ausgeben.

Daten:
Datum 08:00 09:00 .....
1.5.21 ProjA ProjA ....
2.5.21 ProjA ProjB ....
3.5.21 ProjB ProjC ....

Ergebnis:
ProjA 3 (<= Anzahl ProjA)
ProjB 2
ProjC 1

Ist es besser, die Projektliste in einer eigenen Tabelle abzulegen statt unter Daten>Gültigkeit und dann per Nachschlagen o.ä. auszuwählen? Mit den Funktionen Anzahl(2) bzw. Häufigkeit bin ich bisher noch nicht klar gekommen, vielleicht weil die Kriterien nicht in einer eigenen Tabelle sind.

Für Tips zur Lösung wäre ich sehr dankbar.

VG Andreas
LO 7.5.1.2
iMac Retina 5K, 27", 3,3 GHz 6-Core i5, 64 GB /MacBook Pro, 8 GB RAM, Mac OS X 13.2.1 (22D68)
MySQL 8.0.28

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Stundenabrechnung mit Projektzuordnung

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 2. Jun 2021, 11:48

Hallo,
ist es eigentlich zu viel verlangt, anstatt
AndreasJBittner hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 10:56

Daten:
Datum 08:00 09:00 .....
1.5.21 ProjA ProjA ....
2.5.21 ProjA ProjB ....
3.5.21 ProjB ProjC ....

Ergebnis:
ProjA 3 (<= Anzahl ProjA)
ProjB 2
ProjC 1
eine Tabelle mit diesen Informationen anzuhängen?

Das nicht jeder der helfen will gezwungen ist, das für sich nachzubauen.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

AndreasJBittner
! Supporter - Spende !
Beiträge: 25
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 12:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stundenabrechnung mit Projektzuordnung

Beitrag von AndreasJBittner » Mi 2. Jun 2021, 12:57

Hallo,

sorry, ja, Du hast recht, mußte erst mal die Einträge anonymisieren...

Danke & Grüße
Andreas
Dateianhänge
Zeitabrechnung.ods
(15.4 KiB) 65-mal heruntergeladen
LO 7.5.1.2
iMac Retina 5K, 27", 3,3 GHz 6-Core i5, 64 GB /MacBook Pro, 8 GB RAM, Mac OS X 13.2.1 (22D68)
MySQL 8.0.28

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Stundenabrechnung mit Projektzuordnung

Beitrag von Mondblatt24 » Do 3. Jun 2021, 12:16

Hallo,
soll es folgendes sein?
Zeitabrechnung 1.ods
(28.36 KiB) 61-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

AndreasJBittner
! Supporter - Spende !
Beiträge: 25
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 12:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stundenabrechnung mit Projektzuordnung

Beitrag von AndreasJBittner » Do 3. Jun 2021, 19:37

Hallo, Peter,

danke für Deine Mühe, super! Ich habe viel zu kompliziert gedacht, ich wollte das erst mit einer Privottabelle lösen, ging natürlich nicht. Ich hatte mich auch bei den Funktionen probiert, aber vor Z aufgehört zu probieren. Ich nutze Calc zu wenig, um da fit zu sein, bei größeren Datenmengen nehme ich gleich MySQL :-)

Nochmals danke & viele Grüße
Andreas
LO 7.5.1.2
iMac Retina 5K, 27", 3,3 GHz 6-Core i5, 64 GB /MacBook Pro, 8 GB RAM, Mac OS X 13.2.1 (22D68)
MySQL 8.0.28

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten