BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Python dateien

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
artun2
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Mai 2021, 15:36

Python dateien

Beitrag von artun2 » Do 3. Jun 2021, 12:18

Hallo,
ich benutze Lo 7.1.2.x unter aktuelle xubuntu.
Meine Python Dateien habe ich sowohl unter /usr/lib/libreoffice/share/ als Scripts/python als auch unter /home/user/.config/libreoffice/4/user/Scripts/python[/gespeichert. Wenn ich dann eine *.py-datei ausführen möchte, sind die alle Python Dateien samt Unterverzeichnissen nirgendwo zu sehen.
Was mache ich denn falsch? Oder wo müssen die python-dateien überhaupt gespeichert werden?
Vielen dank!

Grüsse
artun2

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Python dateien

Beitrag von karolus » Fr 4. Jun 2021, 08:49

Hallo

1. Deine eigenen .py-scripte (sofern sie LO-spezifisch sind) sollten nicht unter
/usr/lib/libreoffice/share/Scripts/python/ liegen, es sei denn du hast tatsächlich mehrere Benutzer auf dem System. Also LO-spezifisches bitte nach ~/.config/libreoffice/4/user/Scripts/python/…

2. Die meisten Distributionen haben das Paket libreoffice-script-provider-python nicht per Default, ggf. musst du das nachinstallieren:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libreoffice-script-provider-python
3. einen erweiterten Verwaltungsdialog für Python gibts auch, die aktuellste Version unter https://gitlab.com/jmzambon/apso/-/blob/master/apso.oxt
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

artun2
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Mai 2021, 15:36

Re: Python dateien

Beitrag von artun2 » Fr 4. Jun 2021, 15:27

#karolus

Hallo,
Vielen Dank!
Es hat geholfen.

Grüsse
Artun2

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten