Seite 1 von 1

[Gelöst] Arbeitsblatt in mehrere Dateien aufteilen

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 17:37
von Parker
Hi allerseits! :)
Ich arbeite gerade mit ziemlich großen Tabellen, deren Daten in ein ERP importiert werden sollen. Nun kommt das nicht so gut mit langen Tabellen klar und ich müsste diese in mehrere Dateien á ca. 500 Zeilen aufteilen. Und da ich noch am Import arbeite, muss ich das immer und immer wieder tun :(
Für Excel habe ich gesehen, dass da einige Makros für programmiert haben. Kennt da jemand eine Lösung für unser geliebtes Calc?

Re: Arbeitsblatt in mehrere Dateien aufteilen

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 21:20
von karolus
Das klingt für mich etwas unplausibel, ERP wird ja eher nicht in (sehr) kleinen Firmen eingesetzt.
Und das soll nicht in der Lage sein Tabellen mit mehr als 500 Datensätzen zu importieren??

Re: Arbeitsblatt in mehrere Dateien aufteilen

Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 16:08
von Parker
Oh, das kann sehr wohl größere Datenmengen auf einmal verarbeiten! Aber es bricht ab, wenn es aus zu großen Tabellen relationale Daten importiert :cry: Keine Ahnung warum, aber ich habe noch nie mit Systemen gearbeitet, welche relationale Daten importieren können. Zumindest nicht über Spreadsheets...
Aber wir kommen vom Thema ab. Weiß jemand ein Makro oder eine andere Lösung?

Re: Arbeitsblatt in mehrere Dateien aufteilen

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 08:27
von Wanderer
Laut google weiss ein Technoguru weiter:
https://technoguru.istocks.club/so-teil ... 020-10-30/

Mfg, Jörn

Re: Arbeitsblatt in mehrere Dateien aufteilen

Verfasst: Fr 11. Jun 2021, 13:04
von Parker
Danke Jörn! Es macht natürlich mehr Sinn, nach einer Lösung für CSV-Dateien zu suchen, anstatt einer für LibreOffice Calc. Das spart richtig Arbeit! :D