BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Film-Datenbank: Doppelte Datensätze finden?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
ubuntu-novize
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:56

Film-Datenbank: Doppelte Datensätze finden?

Beitrag von ubuntu-novize » Di 15. Jun 2021, 20:37

Hallo,
ich habe eine Calc-Tabelle mit weit über 1000 Zeilen mit DVDs und BDs.
Felder sind Titel, Regisseur und nicht relevanter Kleinkram...

Da es wahrscheinlich Dubletten gibt, würde ich diese gerne finden.
Nach Filmtitel alfabetisch sortiert habe ich schon, aber da sieht man Doppeltes nicht auf einen Blick.

Gibt es eine Funktion, die sowas kann?
Würde diese auch bei leicht abweichender Schreibweise funktionieren?

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Film-Datenbank: Doppelte Datensätze finden?

Beitrag von Wanderer » Mi 16. Jun 2021, 09:50

Eine recht einfache möglichkeit wäre Zählenwenn() und dann alle filtern, die mehrfach vorkommen.

Du kannst es auch direkt mit einer Pivot-Tabelle versuchen und die Einträge zahlen lassen.

Winnetou 2 zusammen mit Winnetou II zu erwischen und "All the Marbles" unter dem deutschen Titel zu erkennen lässt sich nicht allgemeingültig lösen...
Da kannst Du höchstens etwas spezielles fur Dich bauen, oder erstmal alle mit einer eindeutigen Datenbank-Referenz (gab es da nicht was wie IMDB) verknüpfen...

J.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Film-Datenbank: Doppelte Datensätze finden?

Beitrag von Wanderer » Mi 16. Jun 2021, 21:32

Link zur IMDb:
https://m.imdb.com/interfaces/

Du musst dann nur Deine 1000 Datensätze mit deren unique-Id verknüpfen...

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

ubuntu-novize
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:56

Re: Film-Datenbank: Doppelte Datensätze finden?

Beitrag von ubuntu-novize » Do 17. Jun 2021, 07:59

Hallo Jörn,
danke für deine Antwort. Ich habe zwar "Zählenwenn" in der Hilfe gefunden, aber nichts, was mir dann weiterhilft.
Weißt du eine genaue Beschreibung dazu?
Danke & Grüße .. Gerd

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten