BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Dynamisch URL über Schaltfläche aufrufen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Scar
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Jul 2019, 18:31

[gelöst] Dynamisch URL über Schaltfläche aufrufen

Beitrag von Scar » So 4. Jul 2021, 17:50

Hallo zusammen,

ich möchte den Aufruf einer URL über eine Schaltfläche machen und ging davon aus, dass ich bei der Eigenschaft URL des Steuerelements einfach eine Zelle referenzieren kann, in der diese URL drin steht. Ich habe eine solche Zelle, wo die im Kontext richtige URL drin ist, diese kann ich auch mit der Funktion Hypelink(..) in einer anderen Zelle benutzen und es funktioniert ja auch.
Trotzdem würde ich eine Schaltfläche vorziehen und mich wundert es ehrlich gesagt, warum an dieser Stelle, das ansonsten überall geltende Prinzip, nicht gilt.
Ist das so oder kann ich es doch irgendwie mit einer anderen Schreibweise versuchen?
Ich hab es nur mit dem Zellennamen (hier: A1) oder auch als Ausdruck (=A1) probiert, die Fehlermeldung zeigt mir, dass der Inhalt der Eigenschaft uninterprtiert übernommen wird:
"A1" oder "=A1" kann nicht an eine externe Anwendung übergeben werden, um sie zu öffnen...

Bei der Suche nach diesem Thema im Forum bin ich nur auf Beispiele gestoßen, die irgendetwas mit Makros machen. Da die Sheets mit Makros oft zu Problemen führen, würde ich das gerne vermeiden.

Danke für eure Hilfe
BG Scar
Zuletzt geändert von Scar am Mi 7. Jul 2021, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10 (x64); LO 7.1.3 (x64)

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Dynamisch URL über Schaltfläche aufrufen

Beitrag von Helmut_S » So 4. Jul 2021, 20:53

Hallo, Eine Hyperlink-Schaltfläche lässt sich in LO-Calc ganz einfach mit dem voreingestellten Kurzbefehl Strg+K anlegen. Wenn dein verlinktes Dokument benannte Bereiche oder andere ausgezeichnete Objekte hat, kannst du die unter Sprungziel angeben und der H-Link führt dich dorthin. Du musst neben dem Pfad nur noch unten rechts unter Form: angeben dass du eine Schaltfläche willst (unten rchts)
Gruß Helmut
Dateianhänge
Screenshot_Hyperlink.png
Screenshot_Hyperlink.png (50.35 KiB) 1108 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Scar
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Jul 2019, 18:31

Re: Dynamisch URL über Schaltfläche aufrufen

Beitrag von Scar » Mo 5. Jul 2021, 07:53

Moin Helmut,
danke für den Hinweis, das Kürzel kannte ich noch nicht. Aber das ist nicht mein eigentliches Problem, da auch in deinem Beispiel die URL vorgegeben, also statisch ist. Mir geht es aber eigentlich darum, dass sich die URL aus den Zellenwerten des aktuellen Sheets zusammensetzt und so die Seite dynamisch verändert wird, ohne den Button zu ändern. Das kann ich in diesem Dialog aber auch nicht machen.

BG Scar
Windows 10 (x64); LO 7.1.3 (x64)

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Dynamisch URL über Schaltfläche aufrufen

Beitrag von Helmut_S » Mo 5. Jul 2021, 16:30

Halo scar, vielleicht kommt dieser Vorschlag deinen Wünschen etwas näher. Die Formel in eine Schaltfläche zu packen ist mir allerdings bis jetzt nicht gelungen. Schau dir die Seite der Excelformeln an vielleicht kannst du von dort etwas gebrauchen, oder vielleicht können dir andere Forumsmitglieder weiter helfen.
https://www.herber.de/excelformeln/src/ ... =hyperlink
Gruß Helmut
Dateianhänge
Dyn_Hyperlink.ods
(12.6 KiB) 79-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Dynamisch URL über Schaltfläche aufrufen

Beitrag von HeritzP » Mo 5. Jul 2021, 18:27

Hallo,

dynamische Hyperlinks funktionieren nur mit Makro oder als Formel.


Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Scar
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Jul 2019, 18:31

[gelöst] Dynamisch URL über Schaltfläche aufrufen

Beitrag von Scar » Mi 7. Jul 2021, 10:11

OK, d.h. der Klick auf den Button startet ein Makro, das sich den Link zusammenbauen kann und danach auslöst. Und ansonsten nimmt man eine Hyperlink Formel und löst den Link hierüber aus.
Wenn man's ansprechender haben möchte braucht man also Makros, schade :-(
Vielleicht kann man ja mal darüber nachdenken, dass die URL Eigenschaft im Steuerelement 'Schaltfläche' Zelleninhalte verarbeiten kann. Wäre das nicht schick? :-)

Danke für eure Kommentare
Scar
Windows 10 (x64); LO 7.1.3 (x64)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten