BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST]Bedingte Formatierung ZÄHLENWENN

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

[GELÖST]Bedingte Formatierung ZÄHLENWENN

Beitrag von Tschubi » Fr 9. Jul 2021, 20:25

Hallo zusammen,

aufbauend auf mein bereits gelöstes Thema hier

viewtopic.php?f=6&t=35300
=WENN(U5<>"";SUMMEWENN($C$5:$C$150;"\b.*"&U5&"\b.*";$H$5:$H$150))

möchte ich nun eine Bedingte Formatierung im Bereich C5:C150 umsetzen wenn ein Symbol aus dem Bereich U5:U150 im Bereich C5:C150 gefunden wird.

Dazu habe ich den Bereich C5:C150 markiert Format-> bedingte Formatiertung-Bedingung und folgende Formel eingegeben

ZÄHLENWENN($U$5:$U$150;C5)

Wenn eine exate Übereinstimmung vorhanden ist funktioniert das auch nur in C5:C150 steht nicht nur das gesuchte Symbol wie im Bereich U5:U150

MSF
ASME
APC
NFC
ABEC
AMZ
TN8
AMD
FOO
ADB

und in C5:150 zus. Informationen wie

CITI.GL.M. CALL22 TN8
CITI.GL.M. TUBULL ABEC
CITI.GL.M. TUBULL ADB
CITI.GL.M. TUBULL AIY
CITI.GL.M. TUBULL AMD
CITI.GL.M. TUBULL AMZ
CITI.GL.M. TUBULL ASME
CITI.GL.M. TUBULL CAT1
CITI.GL.M. TUBULL NFC
CITI.GL.M. TUBULL QCI
CITI.GL.M. TUBULL SRT3

Ziel ist es so durch die bedingte Formatierung Symbole im Bereich C5:C150 farblich abzugrenzen(zu finden) welche in der Spalte U5:U150 noch nicht aufgelistet sind.

Danke und Gruß
Tschubi
Zuletzt geändert von Tschubi am So 5. Sep 2021, 14:41, insgesamt 3-mal geändert.
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Bedingte Formatierung ZÄHLENWENN

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 10. Jul 2021, 12:11

Hallo Tschubi,
ich gehe bei folgender Formel für die bedingte Formatierung davon aus das rechts in Spalte C (wie in Deiner Beispieldatei) maximal 4 Zeichen stehen.

SUMMENPRODUKT($F$5:$F$30=GLÄTTEN(RECHTS(C5;4)))


Gruß
Peter
Dateianhänge
Sample bedingte Formatierung.ods
(22.12 KiB) 56-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

Re: Bedingte Formatierung ZÄHLENWENN

Beitrag von Tschubi » So 11. Jul 2021, 12:32

Hallo Peter,

super danke.

bei dem Symbol "307" scheint das nicht zu greifen. Kannst du sagen warum nicht?

Jetzt habe ich die Symbole und zugeordneten Namen mal in eine extra Tabelle "Symbole" ausgelagert und die Formel SUMMENPRODUKT bei der Bedingten Formatierung angepasst was soweit auch funktioniert. Jetzt möchte ich aber die Symbole und Zuordnung der Namen nur noch in der Tabelle "Symbole" pflegen und in de Tabelle "Anteile_2" die Bedingte Formatierung umsetzen was ja funktioniert aber um die Summe zu berechnen muss jetzt in der Tabelle "Anteile_2" auch das Symbol aus der Tabelle "Symbole" eingetragen werden wenn es denn im Bereich C5:C30 in der Tabelle "Anteile_2" vorkommt.

Vielen Dank.
Gruß Tschubi
Dateianhänge
Sample bedingte Formatierung1.ods
(22.96 KiB) 59-mal heruntergeladen
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Bedingte Formatierung ZÄHLENWENN

Beitrag von Mondblatt24 » So 11. Jul 2021, 12:44

Hallo,
Tschubi hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 12:32
bei dem Symbol "307" scheint das nicht zu greifen. Kannst du sagen warum nicht?
Gesucht wird Text. Mach aus der 307 einen Text, indem Du ein Hochkomma voranstellst ('307).

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

Re: Bedingte Formatierung ZÄHLENWENN

Beitrag von Tschubi » So 11. Jul 2021, 12:49

Hallo Peter,

Hochkomma hat funktioniert, danke.

Kannst du auch meine Anschlussfrage beantworten oder ist dafür ein neues Thema erforderlich?

Gruß
Tschubi
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Bedingte Formatierung ZÄHLENWENN

Beitrag von Mondblatt24 » So 11. Jul 2021, 14:01

Hallo Tschubi,
Tschubi hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 12:49
Kannst du auch meine Anschlussfrage beantworten
Hab versucht es umzusetzen, Beschreibung in der Tabelle.


Gruß
Peter
Dateianhänge
Sample bedingte Formatierung 1A.ods
(23.96 KiB) 62-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

Re: Bedingte Formatierung ZÄHLENWENN

Beitrag von Tschubi » Mo 12. Jul 2021, 07:54

Hallo Peter,

interessanter Weg / Loesung. Danke dir funktioniert soweit.

Nachteil ist leider, dass ich so nicht mehr nach Symbol oder der Summe sortieren kann. Gibt es dafuer vielleicht auch eine Loesung?

Gruß
Tschubi
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Bedingte Formatierung ZÄHLENWENN

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 12. Jul 2021, 09:04

Hallo,
Tschubi hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 07:54
Nachteil ist leider, dass ich so nicht mehr nach Symbol oder der Summe sortieren kann.
Für die Symbole gibt es eine einfache Lösung, sortiere in der Tabelle Symbole aufsteigend oder absteigend.

Für die Sortierung nach Summe habe ich keine Lösung.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Bedingte Formatierung ZÄHLENWENN

Beitrag von mikele » Mo 12. Jul 2021, 12:13

Hallo,
eine weitere Variante wäre, die Zusammenfassung per Pivottabelle zu realisieren. Mit zwei Hilfsspalten (die gleichzeitig zum Erkennen noch nicht erfasster Namen dienen könnte?) sind es ein paar wenige Klicks.
Die Tabelle kannst du dann nach Belieben sortieren.
Dateianhänge
Sample bedingte Formatierung pivot.ods
(25.89 KiB) 61-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

Re: Bedingte Formatierung ZÄHLENWENN

Beitrag von Tschubi » Fr 16. Jul 2021, 07:54

Hallo,

@mikele danke werde ich mir anschauen.
@peter ebenfalls vielen Dank.

Gruß
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten