BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datum formatieren [GELÖST]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Jörg
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:33

Datum formatieren [GELÖST]

Beitrag von Jörg » So 11. Jul 2021, 14:24

LO-Version: 7.1.1.2
BS: Win10

Hallo,

ich habe eine CSV-Datei eingelesen; somit vermute ich, dass meine Datumsspalte als Text vorliegt.
Derzeit hat sie das Format TT.MM.JJJJ und ich möchte sie gerne in JJJJ-MM-TT umwandeln.
Also klicke ich auf den Spaltenkopf und die ganze Spalte wird markiert.
Dann klicke ich im Menü "Format" auf "Zellen..." und wähle im Fenster "Zellen formatieren" unter dem Karteireiter "Zahlen" Kategorie: Datum, Format: 1999-12-31 aus.
Nach [OK] geht das Fenster zwar wieder zu, aber das war auch alles. Die Spalte ist immer noch markiert, aber völlig unverändert.

Die Online-Hilfe listet zwar alle möglichen Formate auf, hat aber offenbar keine Anleitung zur Formatänderung.

Kann mir bitte jemand schreiben, wie ich vorgehen muss?
Danke.
Zuletzt geändert von Jörg am Mi 14. Jul 2021, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Datum formatieren

Beitrag von paljass » So 11. Jul 2021, 16:33

Hi,
Datumsspalte markieren, Daten - Text in Spalten auswählen, OK klicken.
Jetzt kannst das Datum nach Beliebeb formatieren.

Gruß
paljass

Jörg
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:33

Re: Datum formatieren

Beitrag von Jörg » So 11. Jul 2021, 22:57

Hallo Paljass,

danke für Deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht weiter. War mein beschriebenens Vorgehen völlig falsch?

Wenn ich auf den Spaltenkopf klicke, wird die ganze Spalte blau hinterlegt. Das nenne ich markieren oder auswählen, ok? Wenn Du nach dieser Markierung schreibst "Daten - Text in Spalten auswählen", bin ich überfordert, da ich meine, das doch gerade getan zu haben. Könntest Du mir das bitte ausführlicher erläutern?
Wo soll ich denn z. B. nach diesem Markieren OK klicken?

Gruß
Jörg

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Datum formatieren

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 12. Jul 2021, 07:01

Hallo,
Jörg hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 22:57
Wenn ich auf den Spaltenkopf klicke, wird die ganze Spalte blau hinterlegt. Das nenne ich markieren oder auswählen, ok? Wenn Du nach dieser Markierung schreibst "Daten - Text in Spalten auswählen", bin ich überfordert,
Kleine Hilfestellung zu Daten → Text in Spalten
Screenshot_ 2021-07-12 06 58 05.png
Screenshot_ 2021-07-12 06 58 05.png (81.87 KiB) 1985 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Jörg
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:33

Re: Datum formatieren (gelöst)

Beitrag von Jörg » Mo 12. Jul 2021, 16:45

Hallo Peter,

danke, jetzt kann ich's nachmachen.

Und für andere blutige Anfänger wie mich:
In dem Fenster, das nach "Daten > Text in Spalten ..." aufgeht, muss man die Spalte (oder einzelne Zellen) erneut auswählen, damit die Wandlung durchgeführt wird.

Nochmals Dank
Jörg

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Datum formatieren

Beitrag von paljass » Di 13. Jul 2021, 05:55

Hi Jörg,
Und für andere blutige Anfänger wie mich:
In dem Fenster, das nach "Daten > Text in Spalten ..." aufgeht, muss man die Spalte (oder einzelne Zellen) erneut auswählen, damit die Wandlung durchgeführt wird.
Nein!

Gruß
paljass

Jörg
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:33

Re: Datum formatieren (gelöst)

Beitrag von Jörg » Di 13. Jul 2021, 16:40

Hallo Paljass,

ja, Du hast recht. Das Selektieren im Fenster "Text in Spalten" hilft nicht immer.
Der kürzeste Weg, den ich bisher für das in meiner Frage beschriebene Szenario
herausgefunden habe, geht so:
- Spalte markieren
- Klick auf das Kalender-Icon ([7]) (Unbedingt!)
- Menü "Daten" > Text in Spalten ... > Einfach [OK] klicken.
Damit geschieht wahrscheinlich die Wandlung von Text in einen DATUM-Dateityp.
Bei meinen Daten wird das jedenfalls sofort sichtbar, weil die Voreinstellung
offenbar tt.mm.jj ist.
- Jetzt kann man mit "Format > Zellen ..." (oder Rechtsklick in die noch
markierte Spalte und "Zellen formatieren ...") das Datumsformat seiner Wahl
auswählen.

Gruß
Jörg


P.S.:
Wie markiert man denn eine Frage als "Gelöst"?
Oder kann man das gar nicht selbst machen?

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Datum formatieren (gelöst)

Beitrag von Mondblatt24 » Di 13. Jul 2021, 17:29

Hallo,
Jörg hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 16:40
P.S.: Wie markiert man denn eine Frage als "Gelöst"?
So gehtʼs


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Jörg
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:33

Re: Datum formatieren [GELÖST]

Beitrag von Jörg » Mi 14. Jul 2021, 19:36

Danke, Peter, da wäre ich alleine nicht drauf gekommen - vor allem weil ich zunächst verzweifelt nach einer Schaltfläche [Beitrag ändern] gesucht habe, bis ich dann eher zufällig feststellte, dass der Text nur als Popup erscheint.
Mühsam diese Anfängerzeit. Umso dankbarer für jede Hilfe.

Gruß
Jörg

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten