BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten aus Excel werden nur als Screenshot eingefügt?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Daten aus Excel werden nur als Screenshot eingefügt?

Beitrag von kauplon » Sa 17. Jul 2021, 15:06

Hi zusammen,

ich habe öfter mal Datenbereiche aus MS Excel kopiert und in leere Calc-Tabellen wieder eingefügt. Strg-V, Strg-C, alles easy...

Eins der letzten Updates von Excel (jetzt bin ich bei Version 2106 Build 14131.20320) hat zur Folge, dass der kopierte Datenbereich in LibreOffice nur noch als Screenshot eingefügt wird.

Ja, ist wohl eher ein Problem von Excel, aber vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob das bei ihm auch auftritt und wie man das umgehen kann.

Danke und Grüße
Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Daten aus Excel werden nur als Screenshot eingefügt?

Beitrag von redeagle56 » Sa 17. Jul 2021, 15:59

Hallo,
habe die gleiche EXCEL Version.
Mit dem kopieren habe ich aber keine Probleme.
Nur die Spaltenbreiten muss ich anpassen.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Daten aus Excel werden nur als Screenshot eingefügt?

Beitrag von Helmut_S » Sa 17. Jul 2021, 20:00

Hallo Elke, auch bei mir mit Ecxel 2013 alles ok. In Excel Bereich markiert und mit Ctr+c kopiert und sowohl in LO-Calc als auch in AOO 4.1.10 mit Ctrl+V eingefügt. Alles, funktioniert, auch Matrixformeln. Da wirst du wohl in deinem Excel nachsehen müssen ob irgend ein Tastaturkürzel geändert wurde?
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Daten aus Excel werden nur als Screenshot eingefügt?

Beitrag von Wanderer » Di 20. Jul 2021, 08:53

Hatte an der Stelle auch noch keine Probleme.

Aber es gibt noch eine Stelle zum prüfen: In Win10 wurde eine erweiterte Zwischenablage eingebaut. Nutze ich zwar nicht, kommt aber als zusätzliche Fehlerquelle in Frage (genau wie verschiedene Clipboard-Manager)

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten