Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!
> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
eine bestimmte Anzahl an Zeilen automatisch aus einer anderen Tabelle einfügen
eine bestimmte Anzahl an Zeilen automatisch aus einer anderen Tabelle einfügen
Hallo community,
ich bin ein absoluter Neuling bei lieber office und besitze lediglich Grundkenntnisse in excel.
Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ausgangspunkt sind zwei Tabellen in einer Mappe.
In der ersten Tabelle erfasse ich die Anzahl von Personen, die in jedem Gewerk tätig sind um einen Gesamtüberblick Überblick über das Projekt zu bekommen.
In der zweiten Tabelle möchte ich nun die entsprechende Anzahl der Personen personalisieren.
Es soll folgendes passieren:
Die in Tabelle 1 eingefügte Anzahl soll automatisch ausgelesen werden und eine entsprechende Anzahl von Zeilen unter dem Gewerkenamen automatisch eingefügt werden.
Da sowohl die Anzahl der Gewerke, als auch Personen immer variiert, ist es sehr unübersichtlich einfach immer zB. 10 Zeilen einzufügen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
ich bin ein absoluter Neuling bei lieber office und besitze lediglich Grundkenntnisse in excel.
Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ausgangspunkt sind zwei Tabellen in einer Mappe.
In der ersten Tabelle erfasse ich die Anzahl von Personen, die in jedem Gewerk tätig sind um einen Gesamtüberblick Überblick über das Projekt zu bekommen.
In der zweiten Tabelle möchte ich nun die entsprechende Anzahl der Personen personalisieren.
Es soll folgendes passieren:
Die in Tabelle 1 eingefügte Anzahl soll automatisch ausgelesen werden und eine entsprechende Anzahl von Zeilen unter dem Gewerkenamen automatisch eingefügt werden.
Da sowohl die Anzahl der Gewerke, als auch Personen immer variiert, ist es sehr unübersichtlich einfach immer zB. 10 Zeilen einzufügen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
Re: eine bestimmte Anzahl an Zeilen automatisch aus einer anderen Tabelle einfügen
Hey,
wie wärs mit einer Beispieltabelle?
Gruß
paljass
wie wärs mit einer Beispieltabelle?
Gruß
paljass
Re: eine bestimmte Anzahl an Zeilen automatisch aus einer anderen Tabelle einfügen
Hallo paljass
sorry das ergibt natürlich Sinn.
Wie in Foto zu sehen, stehen in Spalte C11, C12 und C14 Ziffern, die für eine Anzahl stehen.
Jetzt möchte ich gerne erreichen, dass dieser Teil der Tabelle automatisch ausgelesen wird und dann in nächsten Tabellenblatt automatisch die Anzahl an Zeilen, eingefügt werden, damit es dann so aussieht:
Zellen in denen keine Zahlen stehen, sollen nicht im neuen Tabellenblatt eingefügt werden.
Die in den Zeilen hinterlegten Formeln sollen ebenfalls kopiert und übernommen werden.
Ich hoffe nun ist das verständlicher
Sollten noch Fragen sein, oder weitere Bilder gewünscht sein, bitte einfach bescheid geben.
Vielen lieben Dank.
sorry das ergibt natürlich Sinn.
Wie in Foto zu sehen, stehen in Spalte C11, C12 und C14 Ziffern, die für eine Anzahl stehen.
Jetzt möchte ich gerne erreichen, dass dieser Teil der Tabelle automatisch ausgelesen wird und dann in nächsten Tabellenblatt automatisch die Anzahl an Zeilen, eingefügt werden, damit es dann so aussieht:
Zellen in denen keine Zahlen stehen, sollen nicht im neuen Tabellenblatt eingefügt werden.
Die in den Zeilen hinterlegten Formeln sollen ebenfalls kopiert und übernommen werden.
Ich hoffe nun ist das verständlicher
Sollten noch Fragen sein, oder weitere Bilder gewünscht sein, bitte einfach bescheid geben.
Vielen lieben Dank.
- redeagle56
- Beiträge: 384
- Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
- Wohnort: Föritztal
Re: eine bestimmte Anzahl an Zeilen automatisch aus einer anderen Tabelle einfügen
Hallo Oli79,
das sind Bildchen, keine Tabelle.
Mit Bildern wird hier nicht gearbeitet.
MfG Günter
das sind Bildchen, keine Tabelle.
Mit Bildern wird hier nicht gearbeitet.
MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.6.6.3 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.
Re: eine bestimmte Anzahl an Zeilen automatisch aus einer anderen Tabelle einfügen
Hallo Günter,
dessen bin ich mir bewußt, dachte nicht das das ein Problem sei.
Dann habe ich direkt die nächste Frage:
Wie erstelle ich hier eine Tabelle, oder kann man das irgendwie einfügen?
Habe jetzt einfach per drag and drop die Datei, kleiner Ausschnitt hier angehängt.
Hoffe das ist so ok?
Wie gesagt, ich bin leider absolut neu hier und das ist mein absolut erstes Forum überhaupt bei dem ich mich angemeldet habe.
Gruß Oli
dessen bin ich mir bewußt, dachte nicht das das ein Problem sei.
Dann habe ich direkt die nächste Frage:
Wie erstelle ich hier eine Tabelle, oder kann man das irgendwie einfügen?
Habe jetzt einfach per drag and drop die Datei, kleiner Ausschnitt hier angehängt.
Hoffe das ist so ok?
Wie gesagt, ich bin leider absolut neu hier und das ist mein absolut erstes Forum überhaupt bei dem ich mich angemeldet habe.
Gruß Oli
- Dateianhänge
-
- 072421_Forum.ods
- (10.4 KiB) 78-mal heruntergeladen
Re: eine bestimmte Anzahl an Zeilen automatisch aus einer anderen Tabelle einfügen
Hier nochmal die ganze Tabelle, zwar nicht mit allen Zeilen, aber mit allen Spalten.
Die Formatierungen und Formeln, sollten ebenfalls übernommen werden den:-)
Vielen Dank für eure Hilfe und eure investierte Zeit.
Grüße Oli
Die Formatierungen und Formeln, sollten ebenfalls übernommen werden den:-)
Vielen Dank für eure Hilfe und eure investierte Zeit.
Grüße Oli
-
- Beiträge: 29
- Registriert: So 9. Jun 2019, 14:33
Re: eine bestimmte Anzahl an Zeilen automatisch aus einer anderen Tabelle einfügen
Hallo Olli,
wenn ich das richtig sehe, willst du eine Arbeitszeiterfassung erstellen. Vielleicht ist deine Anwendung etwas ganz Besonderes. Falls nicht gibt es eine Reihe sehr guter Vorlagen zu dem Thema für LibreOffice und das auch noch kostenfrei bzw. gegen eine kleine Spende.
Ich meine nur, bevor du das Rad neu erfindest, kannst du ggf. eine der Vorlage adaptieren, statt ganz von vorne anzufangen.
Gruß Teufelskomet
wenn ich das richtig sehe, willst du eine Arbeitszeiterfassung erstellen. Vielleicht ist deine Anwendung etwas ganz Besonderes. Falls nicht gibt es eine Reihe sehr guter Vorlagen zu dem Thema für LibreOffice und das auch noch kostenfrei bzw. gegen eine kleine Spende.
Ich meine nur, bevor du das Rad neu erfindest, kannst du ggf. eine der Vorlage adaptieren, statt ganz von vorne anzufangen.
Gruß Teufelskomet
Re: eine bestimmte Anzahl an Zeilen automatisch aus einer anderen Tabelle einfügen
Hallo Teufelskomet,
leider ist es keine Arbeitszeiterfassung sondern soll am Ende eine eher komplex Tabelle zum Kalkulieren von Projekten sein.
Ich bin auch mit meiner Tabelle fast fertig, nur eben diesen einen Teil bekomme ich einfach nicht hin, bzw. übersteigt das meine Fähigkeiten.
Kannst Du mir einen Tip geben, wo es solche Vorlagen gibt?
Hier im Forum, oder im Internet?
Dann schaue ich mir das gerne mal an und evtl. ist ja dort tatsächlichlich eine Lösung zu finden.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank.
Gruß Oli
leider ist es keine Arbeitszeiterfassung sondern soll am Ende eine eher komplex Tabelle zum Kalkulieren von Projekten sein.
Ich bin auch mit meiner Tabelle fast fertig, nur eben diesen einen Teil bekomme ich einfach nicht hin, bzw. übersteigt das meine Fähigkeiten.
Kannst Du mir einen Tip geben, wo es solche Vorlagen gibt?
Hier im Forum, oder im Internet?
Dann schaue ich mir das gerne mal an und evtl. ist ja dort tatsächlichlich eine Lösung zu finden.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank.
Gruß Oli
Re: eine bestimmte Anzahl an Zeilen automatisch aus einer anderen Tabelle einfügen
Hallo,
so eine Formellösung wird es nur schwerlich geben.
Darüber hinaus sehe ich die Herangehensweise auch problematisch: Du trägst auf dem Blatt "Übersicht" Projektdaten (wie im Beispiel 1.1, 1.2, 1.5) ein. Angenommen, man könnte nun per Formeln auf dem Blatt "Personalisiert" die gewünschte Darstellung erzielen. Dort würdest du nun aber auch in einzelnen Zeilen Eintragungen machen.
Sobald du nun auf dem Blatt "Übersicht" nun z. B. bei 1.3 noch eine Anzahl ergänzt, zerschießt es die gesamte Tabelle "Personalisiert". Für dieses strukturelle Problem sehe ich leider auch keine einfache Lösung.
Vorschlag:
Ich würde im Blatt "Personalisiert" vielleicht trotzdem für hinreichend viele Positionen jeweils 10 Zeilen vorbereiten und diese dann per Filter übersichtlich machen, sodass nur die Zeilen bleiben, die auch Daten enthalten (sollen).
so eine Formellösung wird es nur schwerlich geben.
Darüber hinaus sehe ich die Herangehensweise auch problematisch: Du trägst auf dem Blatt "Übersicht" Projektdaten (wie im Beispiel 1.1, 1.2, 1.5) ein. Angenommen, man könnte nun per Formeln auf dem Blatt "Personalisiert" die gewünschte Darstellung erzielen. Dort würdest du nun aber auch in einzelnen Zeilen Eintragungen machen.
Sobald du nun auf dem Blatt "Übersicht" nun z. B. bei 1.3 noch eine Anzahl ergänzt, zerschießt es die gesamte Tabelle "Personalisiert". Für dieses strukturelle Problem sehe ich leider auch keine einfache Lösung.
Vorschlag:
Ich würde im Blatt "Personalisiert" vielleicht trotzdem für hinreichend viele Positionen jeweils 10 Zeilen vorbereiten und diese dann per Filter übersichtlich machen, sodass nur die Zeilen bleiben, die auch Daten enthalten (sollen).
- Dateianhänge
-
- 072421_Forum_1_filter.ods
- (20.24 KiB) 79-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
-
- Beiträge: 29
- Registriert: So 9. Jun 2019, 14:33
Re: eine bestimmte Anzahl an Zeilen automatisch aus einer anderen Tabelle einfügen
Hallo Oli,
ich sehe es wie Mikele. Die Struktur deiner Übersichtstabelle ist schwierig für die von dir gewünschte Auswertung.
Ich habe es so verstanden, das zu einem Projekt 1 die Gewerke 1.2 ....1.9 gehören, die mit einer unterschiedlichen Anzahl von Personen abgearbeitet werden. Die darauf kalkulierten (?) Stunden sind aufgeführt. Jetzt willst du für Projekt 1 mit Gewerk 1.2 in einer anderen Tabelle die Anzahl der Personen durch Namen und Verantwortlichkeiten (RACI?)ergänzen. Hier greift du doch eh manuell ein. Du musst doch die Namen eingeben! Was soll da automatisch passieren?
Ich würde es an deiner Stelle in einem ersten Anlauf mit einer Pivot Tabelle probieren. Du kannst deine Übersichtstabelle in eine Pivot Tabelle verwandeln und dann nach beliebigen Filtern sortieren. Pivot Tabellen sind allerdings nicht gerade Basiswissen. Weitere Infos sind hier: https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... _id2306894 Vielleichtz kennt Jemand im Forum eine verständlichere Informationsquelle
Hinsichtlich der Vorlagen möchte ich nicht eine bestimmte hier anpreisen es gibt viele. Gib in Google oder was auch immer doch mal: "LibreOffice Vorlage Zeiterfassung" ein.
Gruß
Teufelskomet
ich sehe es wie Mikele. Die Struktur deiner Übersichtstabelle ist schwierig für die von dir gewünschte Auswertung.
Ich habe es so verstanden, das zu einem Projekt 1 die Gewerke 1.2 ....1.9 gehören, die mit einer unterschiedlichen Anzahl von Personen abgearbeitet werden. Die darauf kalkulierten (?) Stunden sind aufgeführt. Jetzt willst du für Projekt 1 mit Gewerk 1.2 in einer anderen Tabelle die Anzahl der Personen durch Namen und Verantwortlichkeiten (RACI?)ergänzen. Hier greift du doch eh manuell ein. Du musst doch die Namen eingeben! Was soll da automatisch passieren?
Ich würde es an deiner Stelle in einem ersten Anlauf mit einer Pivot Tabelle probieren. Du kannst deine Übersichtstabelle in eine Pivot Tabelle verwandeln und dann nach beliebigen Filtern sortieren. Pivot Tabellen sind allerdings nicht gerade Basiswissen. Weitere Infos sind hier: https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... _id2306894 Vielleichtz kennt Jemand im Forum eine verständlichere Informationsquelle
Hinsichtlich der Vorlagen möchte ich nicht eine bestimmte hier anpreisen es gibt viele. Gib in Google oder was auch immer doch mal: "LibreOffice Vorlage Zeiterfassung" ein.
Gruß
Teufelskomet
An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️