BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme bei Verknüpfung zu einem benannten Bereich einer externen Tabelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
BiBaBuBi
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Aug 2021, 13:32

Probleme bei Verknüpfung zu einem benannten Bereich einer externen Tabelle

Beitrag von BiBaBuBi » Do 19. Aug 2021, 14:11

Moin, Moin,

ich verwende LibreCalc Version 7.0.6.2 (x64) unter Windows 10 und möchte gern eine Übersichttabelle einrichten, die mir aus externen Dateien jeweils einen berechneten Wert zieht und zusammenstellt. So etwa:

AName 23
BName -12
CName 3

usw.

Das klappt soweit, wenn ich "=" eingebe, die entsprechende Datei öffne und die Tabellenzelle mit dem gewünschten Wert anklicke. Dabei wird mir folgende Verknüpfung eingetragen:

'file:///Z:/Pfadname/Dateiname.ods'#$aktuell.D20

Nun ändern sich der Zellbezug mit dem gewünschten Wert laufend und so habe ich der Tabellenzelle einen benannten Bereich mit Namen "Saldo" zugeordnet.

Leider gelingt es mir nicht den zu adressieren. Versucht habe ich via Navigator den Bereichsnamen "Saldo" im Ziehmodus als Verknüpfung einzufügen. Das führt leider zur Fehlermeldung #WERT! und eingetragen wird die Formel die im Quelldokument zur Berechnung des Saldos benutzt wird, macht im Zieldokument dann keinen Sinn.

Am einfachsten fände ich es die Verknüpfung 'file:///Z:/Pfadname/Dateiname.ods'#$aktuell.D20
so umzustellen, dass statt des Zellbezuges D20 dort auf den benannten Bereich "Saldo" zugegriffen wird.

Ist das möglich? Für die richtige Syntax wäre ich dankbar, aber auch für andere Hinweise wie ich diese Aufgabe lösen kann.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Probleme bei Verknüpfung zu einem benannten Bereich einer externen Tabelle

Beitrag von karolus » Do 19. Aug 2021, 16:19

Hallo
Nun ändern sich der Zellbezug mit dem gewünschten Wert laufend
Wieso ändert sich der Zellbezug laufend? Ohne dein aktives Zutun ändert sich doch kein Zellbezug, höchstens der Inhalt der Zelle?

Was auch immer, versuchs mal alternativ per →Tabelle→Verknüpfung zu externen Daten
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

BiBaBuBi
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Aug 2021, 13:32

Re: Probleme bei Verknüpfung zu einem benannten Bereich einer externen Tabelle

Beitrag von BiBaBuBi » Do 19. Aug 2021, 18:28

Hallo karolus,

der Zellbezug ändert sich lfd. weil ich in den Quelldateien aus denen ich die Zelle mit dem Saldo auslesen möchte fortwährend neue Zeilen hinzufüge und die Zeile mit dem Saldo immer weiter nach unten rutscht. Daher kann ich nicht mit der Zelladresse arbeiten, sondern muss auf ihren Namen zugreifen.

→Tabelle→Verknüpfung zu externen Daten zeigt mir den benannten Bereich der externen Datei an ("Saldo") führt aber zum gleichen Fehler "#Wert"

Es scheint so ohne weiteres nicht möglich zu sein, eine Verknüpfung zu einer externen Datei mit benannten Bereich her zu stellen. Gefunden habe ich dazu diesen Hinweis in http://www.ooowiki.de/NamenF(c3bc)rZellen.html
Da heißt es im Abschnitt "4. Auf benannte Zellen (Zellbereiche) einer externen Datei zugreifen" man müsse dazu die DDE-Funktion benutzen. Das werde ich ausprobieren.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Probleme bei Verknüpfung zu einem benannten Bereich einer externen Tabelle

Beitrag von karolus » Do 19. Aug 2021, 20:08

Hallo
Berechne in der Quelldatei 'Saldo' einfach in einer Zelle oberhalb der einzufügenden Zeilen.

Bei mir funktioniert es per …→Verknüpfung zu extern … mit Namen, auch nach Verschiebung.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

BiBaBuBi
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Aug 2021, 13:32

Re: Probleme bei Verknüpfung zu einem benannten Bereich einer externen Tabelle

Beitrag von BiBaBuBi » Fr 27. Aug 2021, 08:45

So mache ich es jetzt, Danke karolus!

Den benannten Bereich der Quelldatei als externe Verknüpfung einzufügen, gelingt mir zwar nicht, aber da die Zelle die den Saldo enthält sich jetzt nicht mehr verschiebt, kann ich diese mit direktem Zellbezug verknüpfen.

Passt!

rhodostelle
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Apr 2021, 09:48

Re: Probleme bei Verknüpfung zu einem benannten Bereich einer externen Tabelle

Beitrag von rhodostelle » Mo 22. Nov 2021, 23:13

Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem beim MAC mit OS 12.0.1 Montery - Bezüge herstellen mit benanntem Bereich scheint in Calc überhaupt nicht zu funktionieren.

Wenn ich über Menü Tabelle-Verkn. zu ext....den Bereichsnamen in der Quelldatei auswähle, lieffert calc die Fehlermeldung "Verknüpfung kann nicht aktualisiert werden".
Bei einer Testdatei habe ich sowohl eine Verknüpfung via Hyperlink und DDE probiert - in beiden Fällen kamen Fehlermeldungen.

Ich habe auch in AskLibreOffice nach einer Lösung gefragt (erst heute) - aber bisher auch keine Lösung bekommen.

Falls ich eine Lösung bekomme, melde ich mich umgehend.

LG

rhodostelle
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Apr 2021, 09:48

Re: Probleme bei Verknüpfung zu einem benannten Bereich einer externen Tabelle

Beitrag von rhodostelle » Mi 24. Nov 2021, 20:19

hallo zusammen,
bin gerade erst dazu gekommen meine mails zu lesen. habe jetzt eine lösung bei nenutzung "benannterBereich".
Der Wert in der Zieldatei aktualisiert sich auch automatisch bei Änderung des Wertes in der Quelldatei ohne dass diese erst gespeichert werden muss.

Die Syntax für Mac lautet
=DDE("soffice";"\folder\[subfolder\]datei1.ods";"benannterbereich").

Ich hatte den Tip bekommen, die Zelle der Quelldatei in die Zieldatei und mit Shift+Strg eine DDE Verbindung zu erzeugen.
Hat auch funktioniert, allerdings mit Bezug auf die Zelladresse ("Tabelle1.A1"). Dabei wurde eine Matrix-Formel erzeugt.
Bei manuellem Austausch der Zelladresse durch den Namen müssen Blattname und Zellreferenz ersetzt werden.

Danke an alle für die Unterstützung.

rhodostelle
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Apr 2021, 09:48

Re: Probleme bei Verknüpfung zu einem benannten Bereich einer externen Tabelle

Beitrag von rhodostelle » Mi 24. Nov 2021, 20:33

Sorry,
KORREKTUR für die Syntax

=DDE("soffice";"/folder/[subfolder/]datei1.ods";"benannterbereich").

bei Mac "slash" benutzen i/o backslash.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten