BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeilen automatisch Nummerieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
sps
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 16:50

Re: Zeilen automatisch Nummerieren

Beitrag von sps » So 12. Sep 2021, 09:34

Hall Peter.
Danke für dein Beispiel.
Das geht mit den aufgeführten Buchstaben bei mir ohne Formel. Einfach die Zellen gleicher Nummern mit unterschiedlichen Buchstaben markieren und nach unten ziehen.
Dabei sollte jeder Buchstabe auch der Nummer zugewiesen werden.
Also 1 Messung 1 soll immer zu 1 Anmerkung passen.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zeilen automatisch Nummerieren

Beitrag von Mondblatt24 » So 12. Sep 2021, 09:56

sps hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 09:34
Das geht mit den aufgeführten Buchstaben bei mir ohne Formel.
Also bei mir funktioniert das nicht.

Nur damit ich Dich richtig verstehe, Du markierst die Zellen B1:B5 und ziehst sie nach unten?
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Zeilen automatisch Nummerieren

Beitrag von karolus » So 12. Sep 2021, 10:07

Mondblatt24 hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 09:56
sps hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 09:34
Das geht mit den aufgeführten Buchstaben bei mir ohne Formel.
Also bei mir funktioniert das nicht.

Nur damit ich Dich richtig verstehe, Du markierst die Zellen B1:B5 und ziehst sie nach unten?
Es sind 6 Zellen also zb B1:B6 mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

1E
1A
1M
2E
2A
2M
Das funktioniert bei mir mit dem Schönheitsfehler das die Gruppe 2… zunächst duplizert wird, danach gehts wie gewünscht weiter mit 3… , 4…
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zeilen automatisch Nummerieren

Beitrag von Mondblatt24 » So 12. Sep 2021, 10:16

karolus hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 10:07
Das funktioniert bei mir mit dem Schönheitsfehler das die Gruppe 2… zunächst duplizert wird, danach gehts wie gewünscht weiter mit 3… , 4…
Bei mir gehts permanent doppelt weiter.
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(9.44 KiB) 67-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Zeilen automatisch Nummerieren

Beitrag von karolus » So 12. Sep 2021, 10:38

Mondblatt24 hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 10:16
karolus hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 10:07
Das funktioniert bei mir mit dem Schönheitsfehler das die Gruppe 2… zunächst duplizert wird, danach gehts wie gewünscht weiter mit 3… , 4…
Bei mir gehts permanent doppelt weiter.
Ja……stimmt, ich brauch noch Kaffee!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

sps
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 16:50

Re: Zeilen automatisch Nummerieren

Beitrag von sps » So 12. Sep 2021, 13:54

Hallo zusammen,

ich konnte Fehler nachvollziehen.

Beginne ich das Auffüllen von Oben mit Zahlengruppe 1 oder 2 ist alles Ok.
Versuche ich es von der letzten Gruppe 3 das auffüllen, ist es eine Wiederholung.
Warum auch immer.

sps
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 16:50

Re: Zeilen automatisch Nummerieren

Beitrag von sps » So 12. Sep 2021, 15:43

Hallo zusammen,
ich hatte für eine andere Version schon mal Sortierlisten in den Optionen angelegt.
Die gelten dann wohl Datei übergreifend.
Genau da war bis Gruppe 2 festgelegt.

Je nach Versuch geht es oder auch nicht. Darum frage ich nach den genauen Regeln für die Einträge

sps
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 16:50

Re: Zeilen automatisch Nummerieren

Beitrag von sps » So 12. Sep 2021, 16:40

Hallo zusammen,

hier mal eine Lösung die ich gefunden habe.
Dabei immer die komplette Nummer 1 Spalte mit Text aus der 2 Spalte nehmen.
Auch Zeilen einfügen oberhalb der 1 Gruppe erhält die Zuordnung.


Ich kann selbst weitere Zeilen in einer bestehenden Liste dazwischen einfügen und eine Gruppe 1.1 anlegen. Von der Gruppe 1 herunterziehen . Dabei werden die nachfolgenden Gruppen nicht betroffen.
Mal zur Diskussion.
Dateianhänge
Forum Aufgabe Ausfüllen die Lösung.ods
(10.59 KiB) 65-mal heruntergeladen

sps
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 16:50

Re: Zeilen automatisch Nummerieren

Beitrag von sps » So 12. Sep 2021, 22:00

Hallo, hier noch die Lösung der Eingangsfrage mit 1,2,3 oder A,B,C ....
Nur noch die Nummerngruppe herunterziehen.
In diesem Beispiel ist die 1 Gruppennummer neutral. Also nicht 1.0, 2.0 möglich. Nur 1, 2 ....
Somit erst mal gelöst

Edit auch 1-0 in der ersten Gruppenziele geht.
Dafür der einen Zelle das Format für die den Text / Zahl mit -0 oder auch in der anderen Aufgabe M ... festlegen.
Beim Hochzählen wird diese Einheit nicht mitgezählt.
Dateianhänge
Forum Aufgabe Ausfüllen Version mit 1,2,3 ABC Lösung.ods
(11.85 KiB) 69-mal heruntergeladen

sps
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 16:50

Re: Zeilen automatisch Nummerieren

Beitrag von sps » Mo 13. Sep 2021, 00:27

Hallo,
hier die 1.0 bis 1.4 Lösung
Dateianhänge
V1.1Tabelle Auffüllen mit Aufzählung 1.0 bis 1.4.xls
(7.5 KiB) 67-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten