BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verknüpfung mit html-Untertabellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
FeiHung
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 10:52

Verknüpfung mit html-Untertabellen

Beitrag von FeiHung » Sa 18. Sep 2021, 11:04

Ich grüße euch und bedanke mich im voraus bei allen, die hier so fleißig und kundig weiterhelfen!

Ich habe - logischerweise - ein Problem. Ich hab jetzt sehr lange rumprobiert und Foren durchsucht und nicht wirklich eine Antwort gefunden, daher wende ich mich hilfesuchend ans Forum :)
Folgendes Problem: Ich möchte Daten von dieser Seite:

https://www.volleyball-bundesliga.de/cm ... king.xhtml

in ein LibreCalc-Dokument laden mittels "Verknüpfung zu externen Daten". Nun ist es so, dass anscheinend die Daten direkt aus dem Quelltext geladen werden. Bei meiner Seite ist es aber so, dass wir die Starttabelle namens "alle Spielelemente/Top-Scorer" haben, die sich auch im Quelltext findet. Die kann ich auch problemlos ins Librecalc-Dokument importieren.
Ich allerdings benötige die Daten einer Untertabelle. Man kann mittels Dropdown zur Statistik "Angriff/Angriffseffizienz" kommen und genau diese Daten benötige ich. Die finden sich aber leider nicht im Quelltext, zumindest nicht offen, und werden daher mit der gängigen Methode über "Verknüpfung zu externen Daten" nicht importiert. Die URL ändert sich auch nicht bei den unterschiedlichen Statistiken.
Ich hab bei aller Mühe keine Möglichkeit gefunden, dieses Problem zu lösen. Kann mir da jemand helfen? Der Person wäre meine aufrichtige Dankbarkeit sicher! :)

Beste Grüße

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Verknüpfung mit html-Untertabellen

Beitrag von karolus » Sa 18. Sep 2021, 15:43

Das sieht so aus als ob die Untertabellen per javascript-funktionen generiert werden, da kommst nicht einfach über den Quelltext ran.
Selbst mit einer ausgewachsenen Scriptsprache wie python musst du dann einen echten Webbrowser simulieren (zb. über das third-party modul selenium).
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

FeiHung
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 10:52

Re: Verknüpfung mit html-Untertabellen

Beitrag von FeiHung » So 19. Sep 2021, 10:59

Hey, vielen Dank für die Antwort. Ich hab mir leider schon so etwas gedacht. Dann muss ich mich wohl mal etwas mehr mit Python und selenium beschäftigen. Aber danke erst mal! :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten