BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Weshalb zur Summe links neben der Eingabezeile noch Mittelwert, Min, Max, Anzahl?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

[GELÖST] Weshalb zur Summe links neben der Eingabezeile noch Mittelwert, Min, Max, Anzahl?

Beitrag von Ich Bins » Mi 22. Sep 2021, 12:24

Hallo zusammen,

wenn ich schon mal wieder hier bin möchte ich noch fragen ob man die erweitere Funktion unter dem Summenzeichen, links neben der Eingabezeile, irgendwie nur auf Summe reduzieren kann.
Weil ich die Erweiterungen Mittelwert, Min, Max und Anzahl nie verwende stört mich der weiter Klick nur Summe nur.
Als Lösung habe ich die Funktion Summe über das = Zeichen in der Symbolleiste platziert.

Viele Grüße
Ich Bins
Zuletzt geändert von Ich Bins am So 26. Sep 2021, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Weshalb zur Summe links neben der Eingabezeile noch Mittelwert, Min, Max, Anzahl?

Beitrag von redeagle56 » Mi 22. Sep 2021, 17:40

Hallo,
eine Datei wäre schön.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Weshalb zur Summe links neben der Eingabezeile noch Mittelwert, Min, Max, Anzahl?

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 22. Sep 2021, 18:45

@redeagle56,
redeagle56 hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 17:40
Hallo,
eine Datei wäre schön.
Wozu?

Screenshot_ 2021-09-22 18 44 34.png
Screenshot_ 2021-09-22 18 44 34.png (3.3 KiB) 1465 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Weshalb zur Summe links neben der Eingabezeile noch Mittelwert, Min, Max, Anzahl?

Beitrag von Ich Bins » Mi 22. Sep 2021, 18:49

Bei mir sieht es so aus.
Summe erst auf den zweiten Klick.JPG
Summe erst auf den zweiten Klick.JPG (16.96 KiB) 1463 mal betrachtet

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Weshalb zur Summe links neben der Eingabezeile noch Mittelwert, Min, Max, Anzahl?

Beitrag von karolus » Mi 22. Sep 2021, 20:41

Hallo
Ich finde es gut das da jetzt ein DropDown angeboten wird, mglw. merken dann ein paar der Millionen von Überfliegern, das man NICHT jede beliebige Formel in ein sinnfreies =SUMME( … ) Schächtelchen stecken MUSS
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Weshalb zur Summe links neben der Eingabezeile noch Mittelwert, Min, Max, Anzahl?

Beitrag von Ich Bins » Mi 22. Sep 2021, 21:47

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Dazu gibt es doch den Funktionsassistent.
Summe erst auf den zweiten Klick.JPG
Summe erst auf den zweiten Klick.JPG (27.65 KiB) 1439 mal betrachtet

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Weshalb zur Summe links neben der Eingabezeile noch Mittelwert, Min, Max, Anzahl?

Beitrag von karolus » Do 23. Sep 2021, 08:01

Hui, wenn du schon so komplexe Sachen wie den Funktionsassistenten nutzt, dann gelingt dir auch die Umgewöhnung auf SUMME per Dropdown.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Weshalb zur Summe links neben der Eingabezeile noch Mittelwert, Min, Max, Anzahl?

Beitrag von Mondblatt24 » Do 23. Sep 2021, 08:15

Hallo Walter,
Ich Bins hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 21:47
Dazu gibt es doch den Funktionsassistent.
Nur schützt der Funktionsassistent nicht vor
karolus hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 20:41
sinnfreien =SUMME( … ) Schächtelchen
Z. B.:
=SUMME(B22/B33)


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten