BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Liste mit Unterrichtsfächern erstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
moltke23
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 15:01

Liste mit Unterrichtsfächern erstellen

Beitrag von moltke23 » Mi 6. Okt 2021, 15:09

Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe eine Liste mit Namen von Lehrkräften. Denen sind in der gleichen Zeile in vier Spalten Unterrichtsfächer zugeordnet. Jedes Fach kann prinzipiell in jeder der vier Spalten stehen, es können null, ein, zwei, drei oder vier Fächer genannt sein. Auf einem weiteren Tabellenblatt soll eine Liste erscheinen, welche Lehrkraft D, M, E usw. unterrichtet. Kann jemand das lösen? Eine Beispieldatei habe ich angehängt.

Viele Grüße
moltke23
Dateianhänge
LK-Liste mit Fächern.ods
(18.97 KiB) 110-mal heruntergeladen

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Liste mit Unterrichtsfächern erstellen

Beitrag von HeritzP » Mi 6. Okt 2021, 17:42

Hallo,

eine Lösung mit Matrix Formel.
LK-Liste mit Fächern_1.ods
(28.48 KiB) 132-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

moltke23
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 15:01

Re: Liste mit Unterrichtsfächern erstellen

Beitrag von moltke23 » Mi 6. Okt 2021, 20:11

Hallo HeritzP,
vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das Ganze macht einen Supereindruck.

Viele Grüße
moltke23

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Liste mit Unterrichtsfächern erstellen

Beitrag von HeritzP » Mi 6. Okt 2021, 20:23

Hallo,

das sind uralte Formeln aus der Excel Welt.


Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

moltke23
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 15:01

Re: Liste mit Unterrichtsfächern erstellen

Beitrag von moltke23 » So 17. Okt 2021, 20:29

Hallo,
ich habe die Liste soweit mit den Fächern gefüllt, einige haben aber fünf Fächer. Ich checke nicht, wie ich das Ganze so anpasse, dass auch bei Einträgen in "Fach 5" der Name richtig erkannt wird. Weiß jemand Hilfe? Oder stört nur das xlsx-Format?

Viele Grüße
Moltke23
Dateianhänge
LK-Liste Test.xlsx
(22.05 KiB) 140-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Liste mit Unterrichtsfächern erstellen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 18. Okt 2021, 13:29

Hallo,
wenn sich der Suchbereich vergrößert musst Du die Formel dementsprechend ändern.

Bisherige Formel: {=WENNFEHLER(INDEX($LKs.$B$2:$B$120;KKLEINSTE(WENN($LKs.$C$2:$F$120=A$1;ZEILE(B$1:B$120);"");ZEILE(A1)));"")}

Den rot markierten Zellbezug musst Du ändern.

Am schnellsten geht das mit Suchen und Ersetzen (Strg+Alt+F).

Screenshot_ 2021-10-18 13 21 14.png
Screenshot_ 2021-10-18 13 21 14.png (77.92 KiB) 2159 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten