BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

hartnäckige Anzeige von Rechtschreibfehlern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
bauer-ewert
! Supporter - Spende !
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Aug 2013, 08:13

hartnäckige Anzeige von Rechtschreibfehlern

Beitrag von bauer-ewert » Mo 11. Okt 2021, 09:34

Liebe Expert*innen,
vielleicht weiss jemand Rat:
Ich bearbeite ods-Dateien oft, indem ich unter neuem Namen speichere, dann weiter bearbeite, Tabellen hinzufüge etc. Die Tabellen schleppen daher einige Informationen aus ihren Quelldateien mit.
Nun das Problem: es werden häufig alle oder fast alle Wörter in einzelnen Zellen als falsch geschrieben gekennzeichnet. In anderen Zellen ist das nicht der Fall. Die Markierungen ändern sich nicht, wenn ich mit Extras/Sprache/für den gesamten Text die von mir gemeinte Sprache zuweise. jedoch: sobald ich den tet in der Zelle editiere, werden korrekte Markierungen gezeigt. Nur spezielle Fachbegriffe werden dann noch als falsch geschrieben gekennzeichnet.

Die Beispieldatei im Anhang zeigt das Problem. Ich lege auch ein Bildschirmfoto bei.
LibreOffice 7.2.1.2 (x86) portable
Windows 10.0.19043.1237 Build 19043

Schönen Tag!
Bernhard
Dateianhänge
Beispieldatei - Rechtschreib-Fehler-Markierung.ods
(30.18 KiB) 97-mal heruntergeladen
Beispieldatei - Rechtschreib-Fehler-Markierung.png
Beispieldatei - Rechtschreib-Fehler-Markierung.png (23.73 KiB) 1334 mal betrachtet

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: hartnäckige Anzeige von Rechtschreibfehlern

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 11. Okt 2021, 09:53

Der entsprechende Absatz ist vor-formatiert und hat keine oder eine falsche Sprachzuweisung.
Lösung:
Absatz markieren, strg+M und die Vorformatierung oder "harte" Formatierung verschwindet. Danach sind die Standardeinstellungen maßgeblich. Aber in deinem Beispiel werden rund 5 Wörter dennoch als falsch gekennzeichnet. Also F7=Rechtschreibprüfung und diese Wöter in das Wörterbuch übernehmen oder ignorieren oder korrigieren entsprechend der gewünschten Vorgabe (Sprache bzw. alte Rechtschreibung...)
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

bauer-ewert
! Supporter - Spende !
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Aug 2013, 08:13

Re: hartnäckige Anzeige von Rechtschreibfehlern

Beitrag von bauer-ewert » Mo 25. Okt 2021, 15:20

Vielen Dank, Pit, das hilft.
ich möchte noch fragen: woran hast du erkannt, dass hier "harte Formatierung" vorliegt und beseitigt werden muss? Zu erwarten wäre doch eher, dass die Spracheinstellungen der betrofenen Zelle(n) direkt editiert werden kann.
STRG+M scheint keine default-Tastenkombi für diese Funktion zu sein. Bei mir ist sie jedenfalls nicht zugewiesen.

Gute Zeit
Bernhard

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: hartnäckige Anzeige von Rechtschreibfehlern

Beitrag von Pit Zyclade » Di 26. Okt 2021, 09:40

bauer-ewert hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 15:20
...ich möchte noch fragen: woran hast du erkannt, dass hier "harte Formatierung" vorliegt und beseitigt werden muss? Zu erwarten wäre doch eher, dass die Spracheinstellungen der betrofenen Zelle(n) direkt editiert werden kann.
Es gibt Hierarchien. Wenn du z.B. in einem mit Formatvorlagen formatierten text ein Wort doch noch fett schreiben willst, dann ist das eine "harte" Formatierung. Die steht dann über der Formatvorlage. Wenn etwas nicht so wie die Formatvorlage (z.B. Sprache) arbeitet, dann kann es doch nur eine solche "höhere" sein, die stört.
STRG+M scheint keine default-Tastenkombi für diese Funktion zu sein. Bei mir ist sie jedenfalls nicht zugewiesen.
Diese ist nicht hardwarmäßig oder an das Betriebssystem gekoppelt, sondern im Programm vorgegeben. Schau mal unter den Menüs unter Formatierung nach... da gibt es eine Option ... an deren Zeilenende steht dann strg+M.

Bitte lies auch meine Fußzeile!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten