BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Externen Link löschen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Mike24
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 17:13

[Gelöst] Externen Link löschen

Beitrag von Mike24 » Mo 11. Okt 2021, 18:46

Hei,
ich habe in Calc drei externe Links (URLs) angelegt. Wie kann ich einen bestimmten Link per makro selektieren und löschen?

Vielen Dank!!!

Grüße
Mike24 :D
Zuletzt geändert von Mike24 am Mo 11. Okt 2021, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Externen Link löschen

Beitrag von karolus » Mo 11. Okt 2021, 20:17

Über was reden wir denn nun… ??
  • []→Einfügen→Hyperlink
  • []→Tabelle→Verknüpfung zu externen Daten
Hast du wenigstens deine Hausaufgaben gemacht, MRI installiert und benutzt??
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Mike24
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 17:13

Re: Externen Link löschen

Beitrag von Mike24 » Mo 11. Okt 2021, 20:49

Hei karolus,
ja, ich habe es installiert. Es ist sehr mächtig, aber ich verstehe leider nur einen Teil.
Ich habe zwischenzeitlich einen workaround hergestellt, weil ich nicht weiterkam. Ich habe nämlich erst seit kurzem LibreOffice und habe vorher VBA hobbymäßig programmiert. Von daher wohl deine Irritation. ;)
Der Workaround sieht nun wie folgt aus.
Ich habe nun den korrekten Link in einer Zelle der Tabelle generiert (quasi als Zwischenspeicher). In der Tabelle selbst existieren drei externe Verknüpfungen. Einer von denen (ein ganz bestimmter) muss nun gelöscht werden und durch den Zellinhalt ersetzt werden. Das muss per Makro und nicht von Hand passieren. Den Code für die Erstellung/Anlegen des neuen externen Links ist fertig und funktioniert. Aber ich bekomme irgendwie nicht den richtigen bestehenden externen Link selektiert und gelöscht. Das ist mein Problem.
Sorry, für die fehlenden Erklärungen. Ich hoffe, du hast eine Lösung?

Viele Grüße
Mike24 :)

Mike24
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 17:13

Re: [Gelöst] Externen Link löschen

Beitrag von Mike24 » Mo 11. Okt 2021, 21:29

Hei karolus,

habe den Denkfehler gefunden. Das Problem ist gelöst. Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Grüße
Mike24

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten