BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Barros
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Mär 2017, 15:25

Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Barros » Do 14. Okt 2021, 10:42

Guten Tag,

wenn man viele Hilfstabellen für Diagramme erstellt, muss immer eine Hauptdaten-Tabelle referenziert werden. Es muss also immer viel gescrollt werden oder zwischen Tabellen-Tabs gewechselt werden. Wenn Daten und Diagramme in zwei Dateien abgelegt werden, lassen sich die Hilfstabellen/Diagramme einfacher erstellen. ABER, werden dann in der Dateneingabe-Datei Daten geändert, möchte man doch in der Diagramm-Datei automatisch aktuelle Werte haben.

Man soll wohl bei "Menü->Bearbeit->Verknüpfungen ..." einen Intervall einstellen können, der Bereich ist aber ausgegraut/Deaktivert. Was muss da noch eingestellt werden?

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Helmut_S » Do 14. Okt 2021, 13:00

Hallo, Barros
Man soll wohl bei "Menü->Bearbeit->Verknüpfungen ..." einen Intervall einstellen können, der Bereich ist aber ausgegraut/Deaktivert. Was muss da noch eingestellt werden?
du warst nur 1 Mausklick vom Ziel entfernt: Klick auf die Schaltfläche "Ändern" bringt dir das gewünscht Untermenue zum Vorschein, wo du unter "Aktualisieren alle xxx Sekunden" das eingestellte Intervall siehst und ändern kannst.
Dass diese Möglichkeit im Menue "Verknüpfung bearbeiten" ausgegraut ist, scheint mir ein kleiner Bug zu sein, der leicht zu umschiffen ist -- wenn mans weiß ;-) oder eben einen beherzten Mausklick riskiert.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Barros
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Mär 2017, 15:25

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Barros » Do 14. Okt 2021, 17:51

Helmut_S hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 13:00
Klick auf die Schaltfläche "Ändern" bringt dir das gewünscht Untermenue zum Vorschein, wo du unter "Aktualisieren alle xxx Sekunden" das eingestellte Intervall siehst und ändern kannst.
Mit einem Klick auf Ändern kann bei meinem LibreOffice die ausgewählte verknüpfte Datei geändert werden. Also eine andere Datei über den Explorer ausgewählt werden. Dachte zuerst das es vielleicht ein alter Bug ist, aber nach dem Update auf 7.2 ist es immer noch so. Die Aktualisierung ist immer noch Deaktiviert.

Mein LibreOffice hat da kein Untermenü, was kann man tun?
Dateianhänge
Screenshot 2021-10-14 173046.png
Screenshot 2021-10-14 173046.png (7.03 KiB) 3540 mal betrachtet

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Helmut_S » Do 14. Okt 2021, 19:10

Hallo nochmal, Bei mir sieht es so aus -siehe Screenshot, natürlich könnte man auch eine andere Datei wählen, aber wenn das nicht gewünscht wird, brauchst du es einfach nur so zu lassen. Wenn du hingegen das Atkualisierungsintervall ändern möchtest oder die Aktualisierung auf "Manuell" umstellen, dann lässt sich das hier machen.
Ich sehe da kein Problem, aber wahrscheinlich verstehe ich nicht was du meinst.
also viel Erfolg noch, Gruß Helmut
Dateianhänge
ExterneVerknüpfungaktualisieren.png
ExterneVerknüpfungaktualisieren.png (73.31 KiB) 3532 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Barros
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Mär 2017, 15:25

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Barros » Fr 15. Okt 2021, 16:58

Achso, Linux, daher der Unterschied. Können Windows-User ihre Verküpfungen nicht automatisch aktualisieren lassen? Gibt es da vielleicht einen bekannten Bug? Ein bischen kann man sich ja mit der Split-View helfen, aber die scrollt manchmal obwohl das nicht gewünscht ist und macht dann doch wieder Mehrarbeit.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Helmut_S » Fr 15. Okt 2021, 17:52

Hallo, das hat nichts mit Linux oder Windows zu tun. Bei mir klappt das auch unter Windows10, soeben geprüft. Hast du denn überhaupt auf die Schaltfläche "Ändern" geklickt?
Die Verknüpfung herstellen musst du unter dem Menuepunkt "Tabelle -->Verknüpfung zu externen Daten". Nach Eingabe der Quelldatei gleich Enter drücken. In der Quelldatei musst du aber den Bereich den du verknüpfen willst mit einem Namen versehen (siehe inn meinem letzte screenshot der benannte Bereich "sincos", sonst klappt es nicht. Danach noch das Aktualisierungsintervall in Sekunden einstellen und fertig ist die Verknüpfung.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 16. Okt 2021, 06:48

Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Barros
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Mär 2017, 15:25

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Barros » Mo 18. Okt 2021, 21:12

Helmut_S hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 17:52
Die Verknüpfung herstellen musst du unter dem Menuepunkt "Tabelle -->Verknüpfung zu externen Daten". Nach Eingabe der Quelldatei gleich Enter drücken. In der Quelldatei musst du aber den Bereich den du verknüpfen willst mit einem Namen versehen ...
Danke, so geht es. Ich wollte die Verknüpfung halt immer über die Zellen-Auswahl im zweiten Fenster herstellen, ohne Voreinstellungen übers Menü.

ABER es ist nicht so einfach zu gebrauchen. Das Bild im Anhang ist hierbei wichtig. In der Dateneingabe-Datei ist der Januar als Bereich festgelegt. In die Datenauswertungs-Datei soll nun die Summe des festgelegten Bereiches. Über "Tabelle -->Verknüpfung zu externen Daten", so wie es erklährt wurde. Im Ergebnis stehen dan aber nicht alle Zahlen Summiert da wo sie hingehören (Siehe Hilfstabelle).

Einfach gesagt, wie bekommt man den die Summe in die Dateiauswertungs-Datei?
Mondblatt24 hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 06:48
Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren
Wenn man eine Antwort brauch, dann wird man ruhig mal öfter fragen dürfen, weil es sehr hilft. Natürlich sollte man nicht zu viele Threads öffnen und sie wenn möglich auch lösen :)
Dateianhänge
Screenshot 2021-10-18 203820.png
Screenshot 2021-10-18 203820.png (149.24 KiB) 3369 mal betrachtet

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Mondblatt24 » Di 19. Okt 2021, 06:59

Barros hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 21:12
Wenn man eine Antwort brauch, dann wird man ruhig mal öfter fragen dürfen, weil es sehr hilft.
Darf man, die Fragen sollten aber zumindest gegenseitig verlinkt werden, damit Helfende nicht unnötig ihre Zeit verschwenden und somit doppelte Antworten vermieden werden.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten