BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kopf - und Fußzeilen weg

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Sciffler
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 10:49

Kopf - und Fußzeilen weg

Beitrag von Sciffler » Mi 20. Okt 2021, 10:59

Hallo liebe Gemeinde,

ich benutze Libre Office 7.1 und Windows 10 mit jeweils allen neusten Updates.

Nun habe ich folgende sehr merkwürdige Erscheinung:

Ich habe in Calc eine Vorlage zur Rechnungserstellung gebaut.
In der Kopfzele befindet sich das Logo als Hintergrundbild, sowie Text.
In der Fußzeile die Seitenzahl, sowie die Bankverbindung mit grauem Hintergrund.

Soweit so gut... hat bisher immer alles perfekt geklappt.

Nun habe ich die Datei in einigen Punkten nochmal verbessert und wieder als ods abgespeichert (wie bisher auch).
Allerdings verschwinden jetzt immer Kopf- und Fußzeile- wenn ich die Druchvorschau öffne -> nicht vorhanden / wenn ich eine pdf erstellen will -> nicht vorhanden.

Unter Seiteneinstellungen ist Kopf und Fußzeile deaktiviert :shock:
Wenn ich sie ganz normal einschalte sind sie wieder da, aber jedoch völlig deformiert.
Ich muss dann jedesmal wenn ich eine neue Rechnung schreiben will die Seitenränder und die Höhe der Kopf- und Fußzeilen neu einstellen.

Selbst wenn ich das Dokument mit den eingeschalteten Kopf- und Fußzeilen abspeichere sind sie nach dem öffnen auf die gleiche Art und Weise deaktiviert.

Das nervt mich unheimlich und macht langsam keinen Spaß mehr...

Ich hoffe ihr habt für mich einen heißen Tip wie man das wieder hinbekommt, vorher ging es ja auch.


Danke!

Sciffler

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Kopf - und Fußzeilen weg

Beitrag von Pit Zyclade » Do 21. Okt 2021, 09:39

Welche Unterversion? Ich nutze 7.2.1.2 (X64) z.Zt.
Nimm eher die Version für konservative Nutzer...

Außderdem würde ich die Seiten-Gestaltung eher einem writer-Dokument geben und die "Rechnung" nur einfügen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Kopf - und Fußzeilen weg

Beitrag von paljass » Do 21. Okt 2021, 15:19

Hi,
aus einem anderen Thread zu einem anderen Problem - aber womöglich hilfreich:
Bei mir lag es tatsächlich an einem korrupten Benutzerverzeichnis:
Das Problem trat auf beim Update von 3.4 auf 3.5 (Windows 7)
C:\Users\username\AppData\Roaming\LibreOffice\3\user

ich habe einfach
alle LibreOffice Instanzen geschlossen
und dann das Benutzerverzeichnis
umbenannt z.B.: C:\Users\heller\AppData\Roaming\LibreOffice\3\user-alt
LibreOffice neu starten - es wird ein neues Benutzerverzeichnis angelegt.

Die alten Templates kann mann dann aus dem alten in das neue Benutzerverzeichnis kopieren

Das war´s
Anmerkung:
die 3 musst du wahrscheinlich durch 4 ersetzen.

Gruß
paljass

jblum
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 14:14

Re: Kopf - und Fußzeilen weg

Beitrag von jblum » Fr 22. Okt 2021, 07:15

Ich kann das Verhalten auf 8 Benutzerprofilen, Windows 10 und 11, 64bit, mit Libreoffice 7.2, seit der ersten Version, jetzt 7.2.2, nachvollziehen.

Auch bei uns wird die Einstellung, das die Kopfzeile sichtbar sein soll, nicht abgespeichert. Wenn man die Kopfzeile wieder einschaltet sind die Einstellungen wieder da. Mit dem nächsten speichern ist die Kopfzeile wieder ausgeschaltet.

Eine Erneuerung des Benutzerverzeichnis habe ich ausprobiert, hilft nicht, ist für mich auch nicht logisch, da die Einstellungen zur Kopfzeile Eigenschaften der Datei sind.

Kann noch jemand das Problem nachvollziehen?

jblum
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 14:14

Re: Kopf - und Fußzeilen weg

Beitrag von jblum » Fr 22. Okt 2021, 07:27

Der Bug ist seit 7.2.0.4 bekannt und noch nicht behoben:

https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=144940

Aehzebaer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:22

Re: Kopf - und Fußzeilen weg

Beitrag von Aehzebaer » Di 2. Nov 2021, 15:48

Bei mir das gleiche Problem. Vielen Dank für den Hinweis @jblum !
Grüsse
Aehzebaer

Windows 10 Home x64, 11 Pro x64, LibreOffice (immer aktuellste Version)

Kanitfastan
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 12:38
Kontaktdaten:

Re: Kopf - und Fußzeilen weg

Beitrag von Kanitfastan » Mo 13. Dez 2021, 14:00

Servus aus Salzburg an @lle!
Wir haben hier einen gemeinnützigen Verein.

Wie soll ich meinen (Normalo- / Dummy-) Anwendern erklären, dass sie die Dokumentation der Rechnungsprüfer nicht mit Köpfen und Füßen (das hat weder Hand noch Fuß) ausdrucken können?
Sofort schreien sie nach Excel. (Und ich äußere Verständnis.)

Ich halte einen solchen Bug für vorrangig. JMTC
Danke für Dein / Ihr Interesse, für Hilfe bedanke ich mich!

LibreOffice aktuell
Windows 7
Windows-Urgestein mit etwas OO Erfahrung

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten