BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schnittmenge von Datumsbereichen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
saigo
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jan 2020, 15:59

Schnittmenge von Datumsbereichen

Beitrag von saigo » Fr 22. Okt 2021, 11:00

Hallo zusammen,
ich grübele gerade über einem kleinen Problem und suche eine elegantere Lösung als die, welche mir bisher eingefallen ist.

Problem:
Gesucht ist die Schnittmenge zweier Zeitspannen. Dabei ist eine Spanne fix (bspw. 1.10.2020 - 31.9.2021) und eine zweite zu prüfende Spanne ist variabel. bspw.8.8.2020 -2.3.2021 oder 1.11.2020 -30.10.2021 oder 1.2.2021-1.12.2021 o.ä. Sprich das Start- und das Enddatum der variablen Zeitspanne kann kleiner/größer/gleich dem Start- bzw. End-Datum der fixen Zeitspanne sein. Ich suche nun eine elegante Möglichkeit die Anzahl der Tage der variablem Zeitspanne auszugeben die sich im Zeitraum der fixen Zeitspanne befinden.

Mein bisheriger Ansatz:
Erstes rangehen war über reine if-then-else Verschachtelungen, dass hat sich aber als recht sperrig und unübersichtlich erwiesen.

Wenn jemand da eine Idee hätte wie das ganze schlank und übersichtlich lösbar ist würde ich mich freuen.

Vielen lieben Dank schonmal
lg Saigo

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Schnittmenge von Datumsbereichen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 22. Okt 2021, 11:10

Hallo,
saigo hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 11:00
Dabei ist eine Spanne fix (bspw. 1.10.2020 - 31.9.2021)
Wo ist der Fehler? :lol:

Eine Beispieldatei ist hilfreich!

Dateianhänge.png
Dateianhänge.png (46.57 KiB) 2810 mal betrachtet

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

saigo
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jan 2020, 15:59

Re: Schnittmenge von Datumsbereichen

Beitrag von saigo » Fr 22. Okt 2021, 11:26

Nein kein Fehler, darum ging es nicht.
Wie ich geschrieben hatte geht es mir darum eine Bessere Lösung als meinen Ansatz zu finden.
Mit meiner If-then Konstruktion ist es einfach unübersichtlich, mir fehlt aber grade die Idee für einen anderen Ansatz.
z.Z. Prüfe ich ob das Startdatum größer/kleiner/gleich ist ob das End-Datum größer kleiner gleich ist und daraus folgend subtrahiere ich je nach Ergebnis das fixe oder variable Startdatum von dem fixen oder variablem Enddatum.

... OK das jetzt liest sich so wirr ich mache gleich mal eine Beispieldatei. gib mir ein paar Minuten ;)

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Schnittmenge von Datumsbereichen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 22. Okt 2021, 12:01

saigo hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 11:26
mir fehlt aber grade die Idee für einen anderen Ansatz.

... OK das jetzt liest sich so wirr ich mache gleich mal eine Beispieldatei. gib mir ein paar Minuten ;)
Bis dahin https://www.youtube.com/watch?v=QOsxfmWYXpE
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

saigo
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jan 2020, 15:59

Re: Schnittmenge von Datumsbereichen

Beitrag von saigo » Fr 22. Okt 2021, 12:25

So, sorry hat ein paar Minuten länger gedauert, musste das Kind noch hinlegen ;)

Hoffe das bringt Klarheit rein. Ich suche halt nur eine eleganter bzw. übersichtlicher Lösung für den Fall das die Tabellen nicht so simpel aufgebaut sind wird das sonst schwer unübersichtlich.

LG

Nachtrag: Das Video scheint interessant zu sein, führe ich mir nachher gleich mal zu Gemüte, ich hab das irgendwie nicht gefunden. Danke
Dateianhänge
Datumsbereich-Schnittmenge.ods
(11.71 KiB) 113-mal heruntergeladen

Lupp
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:16

Re: Schnittmenge von Datumsbereichen

Beitrag von Lupp » Fr 22. Okt 2021, 17:54

(Hoffe, das Kind hat gut geschlafen.)
Wenn man den Schnitt zweier Intervalle braucht, kann man die Auswertungen, die Bedingungen erfordern, in den Standardfunktionen MIN() und MAX() verstecken.
Die mögliche Untergrenze des Schnittintervalls bekommt man als MAX(unter1; unter2), und die Obergrenze als MIN(ober1; ober2), wobei das intervall leer ist, falls die vermutete Untergrenze größer ist als die Obregrenze. In deinem besonderen Fall muss man noch berücksictigen, dass auch ein Intervall der Länge 0 in deinem Sinne einen Tag enthält. Für Reihe 3 deines Beispielblatts lautet die passende Formel dann

Code: Alles auswählen

=MAX(-1;MIN(GANZZAHL($C$2);GANZZAHL($C3))-MAX(GANZZAHL($B$2);GANZZAHL($B3)))+1
wobei GANZZAHL() den Datumswert abrundet, falls eine durch das Anzeigeformat unterdrückte Uhrzeit enthalten sein sollte.
Deine eigene Formel mit den geschachtelten Bedingungen habe ich nicht genau studiert. Sie scheint aber in Zeile 4 ein falsches Ergebnis zu liefern.
Siehe Anhang:
LOF36943Datumsbereich_Schnittmenge.ods
(12.83 KiB) 119-mal heruntergeladen
LibreOffice 7.2, AOO 4.1.7, Ältere Versionen für Experimente...

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Schnittmenge von Datumsbereichen

Beitrag von Helmut_S » Mo 25. Okt 2021, 22:22

Hallo saigo, nachdem du den Thread noch nicht als gelöst gekennzeichnet hast, erlaube ich mir noch einen Vorschlag zu bringen. Der Vorschlag von @lupp mit der Funktion max() ist natürlich nicht zu toppen. Ich habe hier drei Formeln verwendet, die ich in den Namen "eins, zwei, drei" gespeichert habe; die fixen Daten sind als "Fixstart" und "Fixende" benannt.
Sollte dein Problem gelöst sein, bitte dies kenntlich machen.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Schnittmenge.ods
(16.26 KiB) 78-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten