BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seit einigen Tagen Probleme mit Texttrenner

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
gerds
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:06

Seit einigen Tagen Probleme mit Texttrenner

Beitrag von gerds » Fr 22. Okt 2021, 18:35

Hallo,
bisher habe ich CSV-Dateien in Libre-Calc importiert und konnte den zu verwendenden Textrenner ( ; oder, ) wählen. Seit einiger Zeit, und ich glaube,
seit ich OpenOffice Org zusätzlich installiert habe
oder
als ich Daten von geonames.org
heruntergeladen und geöffnet habe, erscheinen alle Dateien mit dem Trenner "->". Selbst Dateien, ich ich zuvor mit ";" gespeichert habe.

Gibt es irgend eine Einstellung, um dies anzupassen. Natürlich ist mir auch nicht bekannt, wie ich den Trenner "->" auswählen soll.

Danke.

Lupp
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:16

Re: Seit einigen Tagen Probleme mit Texttrenner

Beitrag von Lupp » Fr 22. Okt 2021, 18:59

gerds hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 18:35
... bisher habe ich CSV-Dateien in Libre-Calc importiert und konnte den zu verwendenden Textrenner ( ; oder, ) wählen. ...
... Natürlich ist mir auch nicht bekannt, wie ich den Trenner "->"(?) auswählen soll.
Importdialog Trennoptionen

Ins letzte Feld kann man zusätzliche Zeichen eingeben, die als Spaltentrenner interpretiert werden sollen. Die anderen kann man durch Klick in die Box wählen/abwählen.
Die eigentlichen Texttrenner ("Zeichenketten-Trenner", Standard ist doppeltes gerades Anfürrungszeichen.) haben eine andere Bedeutung: Inhalte, die in der zu ladenden Datei durch ein mit dem dort eingegebenen Zeichens gebildetses Paar vorne und hinten abgegrenzt sind, werden ohne diese "Auszeichnung" geladen.
gerds hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 18:35
... ich glaube, seit ich OpenOffice Org zusätzlich installiert habe oder ...
Glaube ich nicht. Solche Dinge können nicht dein LibreOffice-Profil verändern.
Du hast wohl doch "versehentlich" eine Änderung im Importdialog durchgeführt.
Die letzte Einstellung merkt sich das Programm.
LibreOffice 7.2, AOO 4.1.7, Ältere Versionen für Experimente...

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Seit einigen Tagen Probleme mit Texttrenner

Beitrag von Wanderer » Fr 22. Okt 2021, 19:27

Das Tabulator-Zeichen wird oft mit einem Pfeil dargestellt um es sichtbar zu machen.

Es hat normalerweise ein eigenes Kästchen zum Anhaken im Import-Dialog (und kann natürlich auch beim Export gesetzt werden)

...und wie Lupp schon erwähnt hat dürfte es der Feldtrenner sein, nicht die Begrenzung fur Textfelder.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

gerds
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:06

Re: Seit einigen Tagen Probleme mit Texttrenner

Beitrag von gerds » Fr 22. Okt 2021, 20:26

Zunächst danke.
Wo ich den Trenner auswählen kann ist mir schon klar, aber nicht wie ich es schaffe, dass → ausgewählt wird.
Ich dachte, der Vorschlag von @Wanderer (Tabulator-Zeichen wird als Pfeil dargestellt) könnte die Lösung sein. Leider ist es aber so, wenn ich
>Trennoptionen
>Andere auswähle und im
>leeren Feld
die Tabulator-Taste drücke, springt der Cursor ins nächste Feld (Feldtrenner zusammenfassen). Hilft also leider auch nicht.

Ich hab jetzt festgestellt, wenn ich eine Datei mit Libre-Office als csv-Datei speichere, erfolgt dies als OpenOffice bzw. das OpenOfficeOrg Zeichen ist im Explorer zu sehen. Habe jetzt unter „Standard-Apps nach Dateityp auswählen“ gesehen, dass für .csv OpenOfficeCalc ausgewählt ist. Leider läßt sich das nur bestätigen oder eine App im Microsoft-Store suchen. Dort wird daber nichts gefunden? Vermutlich muss ich OpenOffice erst deinstallieren. Oder kann man in LibreOffice auswählen, dass Libre als Standard gilt.
Texttrenner.jpg
Texttrenner.jpg (137.13 KiB) 2855 mal betrachtet
Danke.

Grüße

Lupp
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:16

Re: Seit einigen Tagen Probleme mit Texttrenner

Beitrag von Lupp » Sa 23. Okt 2021, 00:15

gerds hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 20:26
... wenn ich >Trennoptionen>Andere auswähle und ... die Tabulator-Taste drücke, springt der Cursor ins nächste Feld ...
Ja , klar.
Aber für Feld-(Spalten-)trennung per Tabulator gibt es doch die "CheckBox" ganz am Anfang der Gruppe der wählbaren Trenner (direkt unter "Feste Breite") - eben weil der Zeichencode für HT (ASCII 09 oder U+0009) besonders häufig in dieser Rolle verwendet wird. Klicke in die Box, und die Sache ist geritzt.

Nur falls du mehrere Zeichen gleichermaßen als Feldtrenner interpretiert bekommen willst, werden die weiteren Optionen relevant.

Mit OpenOffice und mit der Zuordnung von Standardprogrammen durch das Betriebssystem hat das nichts zu tun.
LibreOffice 7.2, AOO 4.1.7, Ältere Versionen für Experimente...

gerds
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:06

Re: Seit einigen Tagen Probleme mit Texttrenner

Beitrag von gerds » Sa 23. Okt 2021, 09:19

Hallo Lupp,
danke, das war's. Ich bin nicht drauf gekommen bzw. hab es einfach überlesen.
Grüße

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten