BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Linien - Standardfarbe einstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Bronco
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:01

Linien - Standardfarbe einstellen

Beitrag von Bronco » So 24. Okt 2021, 12:50

Hallo Gemeinde

In CALC werden Linien immer in graublau gezeichnet, Rechtecke ebenso und mit derselben Füllung. :( Das jedesmal über die Eigenschaften zu ändern ist lästig.
Ich möchte beispielsweise rote Linien und die Rechtecke ohne Füllung.

Hier viewtopic.php?f=6&t=16464&p=43258&hilit ... ien#p43258
hab ich zwar was gefunden - scheint aber unvollständig (weil der Thread mit einer Antwort beginnt ?) und betrifft auch den Writer. Die *.fodt-Datei - mit Calc gespeichert - schaut anders aus. Und die Suche im Web liefert auch nix aktuelles!?
Wie kann man solche Vorgaben dauerhaft speichern?

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Linien - Standardfarbe einstellen

Beitrag von craig » So 24. Okt 2021, 13:53

Hallo Bronco,
Bronco hat geschrieben:Hier viewtopic.php?f=6&t=16464&p=43258&hilit ... ien#p43258
hab ich zwar was gefunden - scheint aber unvollständig (weil der Thread mit einer Antwort beginnt ?)
Nein, der Thread wurde irgendwie zerstückelt. Die gestellte Frage von Lioca ist nicht mehr auffindbar.

Nun die LO-Experten "streiten" sich seit 2015:
Ist dies nun ein Bug oder ein Fearture:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=89369
...und weiterführende Links.

Es gibt in diesem Bug-Report zumidest eine Teillösuung.
Comment8 --- pierre-yves samyn
Comment --- pierre-yves samyn hat geschrieben: Ich stimme dieser Verbesserung zu, kann aber in der Zwischenzeit eine Problemumgehung vorschlagen:

Um die Standardoptionen für die Werkzeuge der Werkzeugleiste Zeichnen zu ändern, wählen Sie eines der Werkzeuge aus und definieren Sie die Optionen *bevor* das erste Objekt gezeichnet wird. Dies bleibt die Standardeinstellung für die *aktuelle Sitzung* bis zum *aktuellen Dokument*.
Schritte zum Reproduzieren:
  1. Datei> Neu> Tabellenkalkulation (Textdokument...) oder öffnen Sie ein vorhandenes Dokument
  2. Ansicht> Symbolleisten> Zeichnen, um die Symbolleiste zum Zeichnen anzuzeigen (falls nicht bereits vorhanden)
  3. Werkzeug auswählen (z.B. Rechteck) *nicht zeichnen*
  4. Wählen Sie in der Symbolleiste "Zeichenobjekteigenschaften" Attribute aus (z. B. Linienstil: fein gestrichelt, Linienstärke: 0,10, Linienfarbe: Rot, Flächenfüllung: blassgelb usw.)
  5. Wählen Sie ein Werkzeug (Rechteck, Ellipse, Formen, Linie...) und zeichnen...
Dieses Workaround gilt dann aber nur, für das aktuell bearbeitete Dokument.
Wenn Du ein neues Dokument erstelltst, dann muss das Workaround wiederholt werden.

Ansonsten kannst Du mein Makro in Calc verwenden und dort einmalig die gewünschten Eigenschaften einstellen.
Wenn Du nicht weißt wie das geht, dann beschreibe exakt was Du brauchst und ich programmiere dies.

Das Makro ließe sich dann per Tastatur oder über ein neues Symbol in der Symbolleiste, etc. starten.
Die Makro-Startoptionen müssten einmalig vorgenommen werden und gelten dann auch für neuerstellte Calc
-Dateien.

Einfach ein Zeichnungsobjekt markieren und das Makro starten.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Bronco
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:01

Re: Linien - Standardfarbe einstellen

Beitrag von Bronco » So 24. Okt 2021, 15:19

Hallo craig,
danke für die Antwort.
  • Datei> Neu> Tabellenkalkulation (Textdokument...) oder öffnen Sie ein vorhandenes Dokument
  • Ansicht> Symbolleisten> Zeichnen, um die Symbolleiste zum Zeichnen anzuzeigen (falls nicht bereits vorhanden)
  • Werkzeug auswählen (z.B. Rechteck) *nicht zeichnen*
  • Wählen Sie in der Symbolleiste "Zeichenobjekteigenschaften" Attribute aus (z. B. Linienstil: fein gestrichelt, Linienstärke: 0,10, Linienfarbe: Rot, Flächenfüllung: blassgelb usw.)
  • Wählen Sie ein Werkzeug (Rechteck, Ellipse, Formen, Linie...) und zeichnen...

Damit kann man sich helfen - und zum Glück braucht man (brauch ich's) nicht in jeder Tabelle.
Dass man das allerdings nicht bei Extras>Optionen (o.ä.) einstellen kann wundert mich schon sehr - ist ja schließlich kein 08/15-Amateur-Programm.

Das mit dem Makro würde ich wahrscheinlich auch hinkriegen - Du hast mir was ähnliches mal für Schriftarten geschrieben - viewtopic.php?f=5&t=32868&p=85007#p85007 - danke auch dafür.

SG, Bronco

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Linien - Standardfarbe einstellen

Beitrag von craig » So 24. Okt 2021, 15:24

Hallo Bronco,

mein Makro ist hierzufinden:
Muss ggf. nur ein wenig angepasst werden; Siehe dazu Kommentare im Code.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Bronco
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:01

Re: Linien - Standardfarbe einstellen

Beitrag von Bronco » Do 28. Okt 2021, 16:17

Spät aber doch - nochmals danke.
In dem Fall kommen aber die obigen 5 Schritte meiner Vorstellung (andere Vorgabe einstellen)näher.

SG, Bronco

Benutzeravatar
Roland1
Beiträge: 50
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 11:01

Re: Linien - Standardfarbe einstellen

Beitrag von Roland1 » Di 26. Dez 2023, 10:06

Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung das beim starten des Programms die Linienfarbe z.b. schwarz ist ?

Wenn ich das Symbol (Linie, Quadrat, Kreis....) anklicke ist es jedes mal wieder auf Blaugrau.
Gruß Roland
Windows 11, Libre 7.5.9

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten