BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellschutz funktioniert nicht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
robert1962
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Zellschutz funktioniert nicht

Beitrag von robert1962 » So 24. Okt 2021, 13:45

Hallo Freunde, nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem mit Libre Office. Version 6.35

Ich habe eine Tabelle erstellt, in der zeilenweise Daten eingetragen werden können und aus denen die Tabelle dann für jede Spalte und den sich darunter befindlichen Zeilen eigene Werte errechnet. Genauer gesagt trage ich z.B. in Zeile A1 der Spalte A einen Wert X ein, daraus werden dann in der Zeile A1 in den Spalten B,C,D und E diverse Daten errechnet, dort eingetragen und angezeigt.

Ich möchte nun die Zeilen und Spalten mit den Formeln schützen, damit da nichts versehentlich reingeschrieben werden kann und die Formeln überschrieben werden.
Wenn ich nun im Bearbeitungsmodus Zellen markiere und mit einem Rechtsklick auf die Maus auf "Zellen formatieren" und dann auf Zellschutz gehe, kann ich zwar den Zellschutz anwählen, aber es passiert erst einmal nichts. Die Zellen sind dennoch ungeschützt.

Ich habe dann die Tabelle als Ganzes geschützt. Aber nun kann ich einzelne Zellen (in diesem Fall die gesamte Spalte A mit allen Zeilen) nicht mehr zum Beschreiben freigeben, was ich aber muss, weil ich sonst keine Daten zum Umrechnen für die anzuzeigenden Ergebnisse in den Spalten B,C,D und E in die Zeilen der Spalte A eintragen kann.


Was mache ich falsch? Vielen Dank für Eure Hilfe und die Info.

PS: Ich habe dahingehend auch schon gegoogled, aber die beispielsweise auf Chip gefundene Anleitung funktioniert nicht, weil ich eben nach dem Schützen der Tabelle keine Zellen mehr umformatieren kann. Die Zellenfunktion ist dann nämlich im Formatmenü ausgegraut, was sie laut Chip aber nicht sein dürfte. Denn da ist beschrieben, dass ich nach dem Tabellenschutz die Zellen anwählen soll, die ich vom Schutz ausschließen möchte und dann im Formatmenü den Menüpunkt Zellen anwählen soll.

robert1962
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Re: Zellschutz funktioniert nicht

Beitrag von robert1962 » So 24. Okt 2021, 14:01

Thema ist erledigt. Habe da etwas falsch verstanden. Für alle, die das gleiche Problem haben:

1. Zunächst müssen die Zellen umformatiert werden, die später beschrieben werden dürfen. Dazu die Zellen oder Zeilen oder Spalten markieren, rechte Maustaste drücken und auf Formatieren klicken.
2. Nun auf Zellschutz gehen UND DEN ZELLSCHUTZ ENTSPERREN (Hier lag mein Denkfehler) und mit OK bestätigen.
3. Nun in Extras die Tabelle schützen.

Jetzt können die Zellen, deren Schutz zuvor aufgehoben wurde, beschrieben werden.

PS: Kann das Thema irgendwie als "gelöst" gekennzeichnet werden? Und wie mache ich das, falls das geht?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten