🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

nur sichtbare Zellen kopieren (ausgeblendete nicht mit in writer einfügen)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
libretta

nur sichtbare Zellen kopieren (ausgeblendete nicht mit in writer einfügen)

Beitrag von libretta » Do 28. Okt 2021, 12:10

Hallo liebe Leute,

ich habe mich nun extra im Forum registriert, um Andere an meiner Erkenntnis teilhaben zu lassen. Hat mich 2 h gekostet und ich habe die Lösung nicht im Web / Forum gefunden. Daher dachte ich, ich spare die Zeit Anderen, die das Gleiche Problem haben.

PROBLEM: Ich habe mir calc-Tabelle mit Berechnungen als Vorlage für die Rechnungsstellung erstellt. Je nachdem, was ich abrechne, brauche ich nur bestimmte Bereiche. Die überflüssigen Zellen / Zeilen blende ich also aus.
Strg C und Strg V in writer -> es sind ALLE Zeilen sichtbar. Sieht unübersichtlich und unprofessionell aus.

Die Ratschläge, die ich beim googeln (also startpagen) fand, haben alle nicht funktioniert. Auch als ich (um die Filterfunktion von calc verwenden zu können, die das Problem angeblich löst) extra eine Spalte einfügte, dort mit x die Zeilen markierte, die ich brauche, danach filterte (DATEN, weiter Filter, Standardfilter, Spalte A = x) und dann kopierte - alles im Writer.

LÖSUNG: Den Ausschnitt kopieren, den man nach Ausblenden noch sieht und haben möchte, dann in writer über rechte Maustaste INHALTE EINFÜGEN - INHALTE EINFÜGEN - html oder LibreOffice Tabelle oder BMP. Vorteil html: die Tabelle wird an der Seite umgebrochen - die anderen Varianten machen ggf. neue Seite auf und gehen gar nicht, wenn Tabelle mehr als eine Seite lang ist.

Ich freue mich, wenn das Anderen die Zeit, die ich verschwendet habe, spart - so wie mir die Tipps hier und anderswo schon viel Zeit gesprat haben. Sollte es elegantere Lösungen geben, ist hier vielleicht ein guter Ort, um die zu sammeln.

HINWEIS: Ich habe mit LibreOffice 7.0.5.2 unter Windows 10 gerabeitet, glaube aber nicht, dass die Lösung von der Version oder dem Betriebssystem abhängt.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: nur sichtbare Zellen kopieren (ausgeblendete nicht mit in writer einfügen)

Beitrag von Mondblatt24 » Do 28. Okt 2021, 13:03

Hallo,
man könnte auch die Extension Copy only visible cells (unter Extras → Extension Manager) Installieren.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

libretta

Re: nur sichtbare Zellen kopieren (ausgeblendete nicht mit in writer einfügen)

Beitrag von libretta » Do 28. Okt 2021, 13:32

Sorry - das hatte ich vergessen; ja, die funktioniert nach mehrmaligem Neustart Libre auch, bis ich das (mit dem mehrmalig) festgestellt hatte, hatte ich die Alternativlösung. Beim ersten Versuch klappte die Extension nämlich nicht.

Wollte aber meine Lösung posten, da ich denke, wenn etwas schnell und einfach ohne Erweiterungen geht, muss man die gar nicht erst installieren - ich hab sie jedenfalls schon wieder deinstalliert.

Aber vielen Dank für die Ergänzung!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten