BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Text als ganzes Wort kürzen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
giorgio100
Beiträge: 96
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:28

[gelöst] Text als ganzes Wort kürzen

Beitrag von giorgio100 » Fr 12. Nov 2021, 15:27

Hallo,

ich würde gerne einen beliebigen Satz kürzen, jedoch vor dem zu kürzenden Wort abschneiden
und drei Punkte dahinter anhängen.

Z. B. "Ich möchte mit gerne ein schönes Auto kaufen " nach 35 Zeichen kürzen. Es sollte dann
noch stehen: Ich möchte mit gerne ein schönes... und nicht: Ich möchte mit gerne ein schönes Au...

Geht das den?

Gruss
Giorgio
Zuletzt geändert von giorgio100 am So 14. Nov 2021, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Text als ganzes Wort kürzen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 12. Nov 2021, 15:38

Bitte Beitrag löschen!
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Fr 12. Nov 2021, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Text als ganzes Wort kürzen

Beitrag von mikele » Fr 12. Nov 2021, 15:46

Hallo,
angenommen der Satz steht in A1, dann sollte folgende Formel dein Problem lösen:

Code: Alles auswählen

=LINKS(A1;SUCHEN(" [^ ]*$";LINKS(A1;35))-1)&"..."
Wichtig: unter ->Extras->Optione->LibreOffice Calc->Berechnen muss die Option "Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen" aktiviert sein.
Gruß,
mikele

giorgio100
Beiträge: 96
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:28

Re: Text als ganzes Wort kürzen

Beitrag von giorgio100 » Fr 12. Nov 2021, 16:03

Pit Zyclade hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 15:38
Bitte Beitrag löschen!
Ich habe diesen Beitrag nicht gemacht - wo kann ich den den löschen?
Gruss
Giorgio

giorgio100
Beiträge: 96
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:28

Re: Text als ganzes Wort kürzen

Beitrag von giorgio100 » So 14. Nov 2021, 17:40

mikele hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 15:46
Hallo,
angenommen der Satz steht in A1, dann sollte folgende Formel dein Problem lösen:

Code: Alles auswählen

=LINKS(A1;SUCHEN(" [^ ]*$";LINKS(A1;35))-1)&"..."
Wichtig: unter ->Extras->Optione->LibreOffice Calc->Berechnen muss die Option "Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen" aktiviert sein.
Das klappt ja prima! Vielen Dank - das hätte ich nie geschafft. Ich bin von der Kompetenz dieses Forums immer wieder überrascht.
Gruss
Giorgio

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten