Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hintergrundbild (Vetorgrafik) verpixelt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Jojo
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Nov 2021, 13:25

Hintergrundbild (Vetorgrafik) verpixelt

Beitrag von Jojo » So 21. Nov 2021, 13:47

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand weiterhelfen:

Ich möchte zwecks Firmenpapier ein Hintergrundbild festlegen. Dabei gehe ich so vor:
"Format" --> "Seitenvorlage..." --> "Seite" --> alle Seitenränder auf 0 cm setzen
"Format" --> "Seitenvorlage..." --> Kopf und Fußzeile ausschalten
"Format" --> "Seitenvorlage..." --> "Hintergrund" --> "Bild" --> "Hintergrund importieren" --> .svg (Vektorgrafik) auswählen --> "Ok"

Die Optionen setzt ich auf:
Stil: "Benutzerdefinierte Position/Größe"
Größe: Breite "100% Höhe "100%" infolge des gesetzten Hakens "Skalieren"
Position: "Mitte zentriert"

Das Hintergrundbild wird eingefügt, ist aber trotz der Vektorgrafik verpixelt. Ich habe unter den Optionen beim Hintergrund verschiedene Optionen durchprobiert, aber kein besseres Ergebnis erzielen können..... Bild bleibt verpixelt.

Wenn ich das Bild als Bild einfüge, ist die Qualität gut.
Hinsichtlich der Anwendung als Firmenpapier auf mehreren Seiten bringt mich das aber leider nicht weiter.

Gibt es eine Möglichkeit ein Hintergrundbild unverpixelt festzulegen?

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Hintergrundbild (Vetorgrafik) verpixelt

Beitrag von F3K Total » So 21. Nov 2021, 14:06

Moin,
ist mir auch nicht gelungen.
Wenn ich aber ein Vektorbild als Bild einfüge, es in die richtige Position bringe, dann einen Rechtsklick, Anordnen -> in den Hintergrund, dann stört es nicht beim Bearbeiten der Calc Datei und man kommt nur noch über den Navigator (F5) dran.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Hintergrundbild (Vetorgrafik) verpixelt

Beitrag von Mondblatt24 » So 21. Nov 2021, 14:07

Hallo,
hast Du es schon mal über Format → Seitenvorlage → Register: Hintergrund ► Bild > Importieren versucht?

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Jojo
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Nov 2021, 13:25

Re: Hintergrundbild (Vetorgrafik) verpixelt

Beitrag von Jojo » So 21. Nov 2021, 14:31

Hallo F3K Total,

danke für deine Antwort.

Ich versuche eine Vorlage zu erstellen, bei der das Bild unabhängig von der Seitenanzahl immer im Hintergrund liegt.
Die Vorlage soll als Angebot/Rechnung verwendet werden. Das Bild besteht aus Kopfzeile (Firmenlogo etc.) und Fußzeile (Anschrift, Bankverbindung etc.).
Je nach Anzahl der Positionen verlängert sich die Tabelle auf mehrere Seiten.

Wenn ich wie von dir beschrieben vorgehe, überlagern bei längerer Tabelle die Positionen irgendwann die Fußzeile des Bildes.
Ab Seite 2 wäre im Hintergrund kein Bild mehr vorhanden.

Oder übersehe ich hier eine elegante Lösung?

Jojo
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Nov 2021, 13:25

Re: Hintergrundbild (Vetorgrafik) verpixelt

Beitrag von Jojo » So 21. Nov 2021, 14:33

Mondblatt24 hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 14:07
Hallo,
hast Du es schon mal über Format → Seitenvorlage → Register: Hintergrund ► Bild > Importieren versucht?

Gruß
Peter
Hallo Peter,

genau so bin ich vorgegangen (siehe meinen ersten Post) und genau da tritt das Verpixeln auf.

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Hintergrundbild (Vetorgrafik) verpixelt

Beitrag von F3K Total » So 21. Nov 2021, 16:20

Moin,
da muss ein BUG im Calc sein, versuche das Ganze mal mit WRITER, .SVG als Hintergrundbild funktioniert einwandfrei.
Als Workaround bleibt wohl nur eine Bitmap als Hintergrund, die eine entsprechend hohe Auflösung hat.
Anbei ein Beispiel, das .PNG hat 600 DPI.
Leider wird die Datei dadurch etwas größer.

Gruß R
Dateianhänge
Calc_Background.ods
(1.3 MiB) 53-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten