BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

dümmliche schön lesbare Tabellen in bearbeitbare Tabellen umwandeln

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

dümmliche schön lesbare Tabellen in bearbeitbare Tabellen umwandeln

Beitrag von brainstuff2 » So 21. Nov 2021, 22:13

Hallo,

Ich habe es ständig mit Tabellen zu tun, die verblödete "Webmaster" für ihre anscheinend auch nicht sehr geübten Kunden, ins Netz stellen.

Ich muss da ständig Umwandlungstabellen erfinden, die die Umwandlung dann ein bisschen erleichtern. Aber das ist dann immer wieder eine ziemliche Bastelei, die ich nicht so richtig multiplizieren kann.

Heute habe ich eine Tabelle bekommen, die so fast allen Schwachsinn enthält, den es in diesem Bereich gibt.

Für manche Probleme gibt es bestimmt Standard-Lösungen, die ich noch nicht gefunden habe und ich hoffe, dass es hier Leute gibt die da Lösungen haben, die weniger kompliziert sind wie die die ich bisher gefunden habe...

Hier die Tabelle die mich heute ärgert:

 BTCUSDT TP / 9 Nov. 2021, 07:44:20 / 5 × 11.11 USDT / 67 897.00 / 68 689.50 / +0.5400 USDT
 BTCUSDT TP / 11 Nov. 2021, 08:22:55 / 5 × 11.65 USDT / 64 987.50 / 65 907.17 / +0.5355 USDT
 BTCUSDT TP / 20 Okt. 2021, 07:21:39 / 5 × 10.20 USDT / 63 994.00 / 64 670.00 / +0.4644 USDT

Das sind 6 Kolonnen. In der ersten Kolonne steht BTCUSDT TP davon brauche ich BTCUSDT in einer separaten Kolonne und TP in einer anderen Kolonne ... das geht ziemlich problemlos mit Formeln (=links("BTCUSDT TP";7) bzw rechts("BTCUSDT TP";2) ), zumindestens solange wie die Wörter gleich lang sind.

Für die 2. Kolonne habe ich noch keine Idee gefunden ... davon brauche ich das Datum ...9.11.21 und die Zeit 07:44:20 .... ich habe vieles versucht um diese Daten umzuwandeln, aber das ist alles zu kompliziert.

In der 3. Kolonne ist es auch so, dass man die 3 Teile nur sehr schwer trennen kann, weil die Länge von den 3 Inhalten variieren kann, außerdem hat es da auch noch das Mist-Problem mit dem Dezimalseparator der als Punkt nicht brauchbar ist.

Kolonnen 4 und 5 ... auch da ist der Punkt in ein Komma umzuwandeln und das unsinnige Leerzeichen muss da raus.

Bei der Kolonne 6 muss auch der Punkt zu einem Komma werden, das Plus-Zeichen stört dann nicht, aber der Text danach muss in eine eigene Kolonne und das auch dann, wenn das Wort mehr als 3 Buchstaben hat.
(das mit dem Plus Zeichen ist auch so ein Blödsinn, den kein auch nur einigermaßen geschulter Buchhalter richtig finden kann.

Ich bin auch dabei zu überlegen, ob man manche Sachen nicht über 2 Kolonnen mit 2 Formeln lösen kann ....

mit =WENN(TEIL(B16;1;1)<>".";TEIL(B16;1;1);",")&WENN(TEIL(B16;2;1)<>".";TEIL(B16;2;1);",")&WENN(TEIL(B16;3;1)<>".";TEIL(B16;3;1);",")&WENN(TEIL(B16;4;1)<>".";TEIL(B16;4;1);",")&WENN(TEIL(B16;5;1)<>".";TEIL(B16;5;1);",")&WENN(TEIL(B16;6;1)<>".";TEIL(B16;6;1);",")&WENN(TEIL(B16;7;1)<>".";TEIL(B16;7;1);",")&WENN(TEIL(B16;8;1)<>".";TEIL(B16;8;1);",")&WENN(TEIL(B16;9;1)<>".";TEIL(B16;9;1);",") kann man zum Beispiel den Punkt in 65 888.00 in ein Komma verwandeln... wenn man dann auf das Ergebnis eine ähnliche Formel mit Leerstelle statt dem Punkt einsetzt um dann die Zahl 65888.00 zu haben ...

Diese Formel ist zwar ein ziemlicher Wahnsinn, aber das könnte fast alle meine Probleme lösen ...

Oder hat hier jemand was einfacheres ...

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: dümmliche schön lesbare Tabellen in bearbeitbare Tabellen umwandeln

Beitrag von Wanderer » Mo 22. Nov 2021, 00:05

brainstuff2 hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 22:13
...
Für die 2. Kolonne habe ich noch keine Idee gefunden ... davon brauche ich das Datum ...9.11.21 und die Zeit 07:44:20 .... ich habe vieles versucht um diese Daten umzuwandeln, aber das ist alles zu kompliziert.
...
Oder hat hier jemand was einfacheres ...
Interaktiv via Daten->Text in Spalten am Komma aufteilen (vorher eine leere Spalte einfugen)

Oder das , direkt beim csv-Import neben dem / als Spaltentrenner mit angeben. Evtl auch x als Trenner definieren ...

J.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: dümmliche schön lesbare Tabellen in bearbeitbare Tabellen umwandeln

Beitrag von Wanderer » Mo 22. Nov 2021, 00:14

brainstuff2 hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 22:13
...
Kolonnen 4 und 5 ... auch da ist der Punkt in ein Komma umzuwandeln und das unsinnige Leerzeichen muss da raus.
...
Da hilft die Funktion WECHSELN()
Leerzeichen durch nichts ersetzen,
und dann . durch ,

Ich kenne kein Format, dass Leerzeichen als DezimLtrenner verwendet, sonst kann man die Punkte als Komna durch Angabe des US-Englisch als Quellformat erkennen lassen..

J.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten