BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst]ODER Funktion

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
EagleGermany
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 17:59

[Gelöst]ODER Funktion

Beitrag von EagleGermany » Mo 22. Nov 2021, 20:22

Hallo,
Kann ich folgende ODER Funktion
ODER(A1=1;A1=5;A1=9)
so verkürzen daß A1 nur einmal angegeben werden kann und trotzdem mit den Zahlen 1,5,9 gerechnet wird.... :D
Zuletzt geändert von EagleGermany am Di 23. Nov 2021, 17:18, insgesamt 3-mal geändert.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: ODER Funktion

Beitrag von Helmut_S » Mo 22. Nov 2021, 20:40

Hallo, ja das geht so:

Code: Alles auswählen

=ODER(A1={1.5.9})
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

EagleGermany
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 17:59

Re: ODER Funktion

Beitrag von EagleGermany » Mo 22. Nov 2021, 20:46

Supi, Danke

EagleGermany
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 17:59

Re: ODER Funktion

Beitrag von EagleGermany » Di 23. Nov 2021, 14:54

So, hab ich jetzt ausprobiert und folgendes festgesterlt:
Wenn ich die Formel so eingebe, funktioniert sie, aber nicht nur für A1 sondern bei mir jetzt bis A34.
Wenn ich aber statt A1 den Bereich A1:A34 und die ODER Funktion eingebe geht nichts....
Siehe
Formel ist ODER(A2:A34={1;5;9})
ist das nicht korrekt oder muß ich das gar nicht da A1 ev die ganze Spalte abdeckt?
Logisch kann ich es mir nicht erklären da nur A als Spalte nicht akzeptiert wird.
Puh
grüßle

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: ODER Funktion

Beitrag von Mondblatt24 » Di 23. Nov 2021, 15:02

Eagle_Germany hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 14:54
So, hab ich jetzt ausprobiert und folgendes festgesterlt:
Wenn ich die Formel so eingebe, funktioniert sie, aber nicht nur für A1 sondern bei mir jetzt bis A34.
So soll es sein.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: ODER Funktion

Beitrag von Helmut_S » Di 23. Nov 2021, 16:40

Hallo, wenn du möchtest, dass sich die Funktion nur auf die Zelle A2 auswirkt musst du den Bezug dementsprechend formulieren d.h. absolut. Oder du schreibst genauer was du erreichen möchtest.
=ODER($A$2={1.5.9})
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

EagleGermany
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 17:59

Re: ODER Funktion

Beitrag von EagleGermany » Di 23. Nov 2021, 17:18

Ach, jetzt hab ich es verstanden, Danke

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten