BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Calc stürzt ab bei Klick auf Menüpunkte

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
juergenz
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 11:43

[gelöst] Calc stürzt ab bei Klick auf Menüpunkte

Beitrag von juergenz » Mi 1. Dez 2021, 12:02

Hallo,
seit heute stürzt Calc stets ab, wenn ich irgendwas in der Menüzeile anklicke. Ich habe zuletzt LO 7.2.2 unter Windows 10 (Ver. 20H2) genutzt. Heute habe ich dann LO 7.2.3 installiert, in der Hoffnung, daß dieser Fehler damit behoben wurde. War leider nicht der Fall.....
Wenn ich eine ods-Datei per Doppelklick im Explorer öffne, kann ich sie problemlos bearbeiten. Nun wollte ich sie über
Datei-Speichern unter...
speichern. Dabei verwandelte sich der Cursor in einen drehenden Kreis und in dem obersten Balken des Fensters erschien hinter dem Programmnamen "(Keine Rückmeldung)". Nach 5 Minuten habe ich das Prog. jeweils abgeschossen.
Weiß jemand eine Lösung?

PS: Bei Writer kann ich das gleiche Problem feststellen.
Mal sehen, wie Calc oder Writer unter Linux reagieren, dort wird allerdings vermutlich noch eine 7.1er Version laufen.
Zuletzt geändert von juergenz am So 19. Dez 2021, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

juergenz
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 11:43

Re: Calc stürzt ab bei Klick auf Menüpunkte

Beitrag von juergenz » Mi 1. Dez 2021, 12:22

Erstes Kontrollergebnis:
Unter Linux Mint 20.2 (Cinnamon) ist LO 6.4.7.2 installiert (etwas jüngeres wird auch über die Paketverwaltung noch nicht angeboten). Diese LO-Version funktioniert mit den von mir bearbeiteten Dateien fehlerfrei. Dann werde ich erst mal schrittweise zu LibreOffice 7.1 oder 6.X zurückkehren. Mal sehen, welche Version stabil bleibt.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Calc stürzt ab bei Klick auf Menüpunkte

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 1. Dez 2021, 12:29

Hallo,
wie ist es denn im abgesicherten Modus (Hilfe → Im abgesicherten Modus neu starten)?

Benutzerprofil


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

juergenz
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 11:43

Re: Calc stürzt ab bei Klick auf Menüpunkte

Beitrag von juergenz » Mi 1. Dez 2021, 12:37

Danke für den Hinweis, aber ich war schon zu schnell mit meinen anderen Experimenten...
Nach Deinstallation von LO 7.2.3 habe ich unter Windows wieder LO 7.1.7.2 installiert. Diese Version arbeitet wieder fehlerfrei, wobei ich fast nur Calc und ein wenig Writer nutze. Ich vermute also einen Fehler bei LO 7.2.X

juergenz
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 11:43

Re: [gelöst] Calc stürzt ab bei Klick auf Menüpunkte

Beitrag von juergenz » So 19. Dez 2021, 12:20

Heute habe ich LO 7.2.4 installiert. In dieser Version scheint der Fehler behoben zu sein, jedenfalls ist bei den bisherigen Aktionen kein Absturz erfolgt.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten