BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libre Office CALC Zielwertsuche ... Zeilen untereinander ... Zeilen ausfüllen ...

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
sukram-1969
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 19:13

Libre Office CALC Zielwertsuche ... Zeilen untereinander ... Zeilen ausfüllen ...

Beitrag von sukram-1969 » Mi 1. Dez 2021, 22:16

1)

Ich habe eine Zahlenreihe untereinander. In der Zahlenreihe 1 steht eine Formel, vereinfacht:

A + 3 = 5

A ist das Eingabefeld. Ich finde mit der Zielwertsuche raus, daß A = 2 ist.


2)


Ich habe weitere Zahlenreihen also z. B.


B + 4 = 8

C + 6 = 9

D + 7 = 11

...

...


habe aber keine Lust, bei einer jeden einzelnen Formel die Zielwertsuche per Hand in jede einzelne Zeile erneut einzugeben.

Ich will vielmehr in der ersten Zeile den Wert A markieren und dann die Zielwertsuche mit "Zeile nach unten ausfüllen" nach unten verschieben.


wie geht das ?

Oder anders: Gibt es die Zielwertsuche als Formel indem man etwa in das Feld bei D schreibt

=Zielwert([Feld in dem 11 steht];11)


Danke und viele Grüße

sukram-1969
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 19:13

Re: Libre Office CALC Zielwertsuche ... Zeilen untereinander ... Zeilen ausfüllen ...

Beitrag von sukram-1969 » Fr 3. Dez 2021, 17:38

niemand der mir helfen kann ?

sagt mir bitte wenigstens ob Ihr das Problem versteht bzw. ob es an meiner Darstellung liegt. Wenn es an meiner Darstellung liegt liefere ich gern Details nach.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Libre Office CALC Zielwertsuche ... Zeilen untereinander ... Zeilen ausfüllen ...

Beitrag von redeagle56 » Fr 3. Dez 2021, 17:50

Hallo,
wie wäre es mit einer Beispieltabelle?
Da sieht man besser den Aufbau und kann besser helfen.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

sukram-1969
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 19:13

Re: Libre Office CALC Zielwertsuche ... Zeilen untereinander ... Zeilen ausfüllen ...

Beitrag von sukram-1969 » Sa 4. Dez 2021, 15:30

I.


1) Beispiel siehe Anlage

2) Der Wert in der gelben Spalte E (Zielwert) muß 0 werden

3) Der Wert, mit dem der Zielwert in der gelben Spalte 0 werden muß, muß in der Spalte D (variabler Wert) eingegeben werden.


II.


Das Problem aus Punkt I. habe ich in viel mehr Zeilen als dargestellt.

Aspekt 1: Ich will die Lösung in der ersten Zeile lösen und dann auf die Zeilen unten herunterziehen bzw. übertragen.

Aspekt 2: Ich will, daß Libre Office die Neuberechnung immer dann vornimmt, wenn ich die Angaben in Spalte A in einer jeden Zeile ändern sollte.


Geht das irgendwie ?


vielen Dank.
Dateianhänge
Beispiel.ods
(28.05 KiB) 73-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 80
Registriert: Di 14. Mai 2019, 19:42

Re: Libre Office CALC Zielwertsuche ... Zeilen untereinander ... Zeilen ausfüllen ...

Beitrag von Ferdinand » Sa 4. Dez 2021, 18:34

Hallo,

ob es da eine direkte Lösung in der gewünschten Art gibt, weiß ich nicht, ich kenne keine. Aber statt dessen habe ich Deine Tabelle mal analysiert und ein bisschen die Mathematik bemüht (mit Papier und Kugelschreiber). Damit habe ich eine Formel gefunden, die Dein Problem lösen sollte, siehe Anhang.

Viel Erfolg!
Gruß
Ferdinand
Dateianhänge
Beispiel_log.ods
(34.73 KiB) 70-mal heruntergeladen
Win 10 Pro (x64), LO 6.2.8.2 (x64)

sukram-1969
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 19:13

Re: Libre Office CALC Zielwertsuche ... Zeilen untereinander ... Zeilen ausfüllen ...

Beitrag von sukram-1969 » Sa 4. Dez 2021, 20:56

vielen dank - das hilft weiter.

Aber dennoch wäre es gut, das Thema als Verbesserungsvorschlag weiterzuführen

Formel:

= Zielwert (Eingabefeld; Zielfeld;Abweichungsfeld)


Eingabefeld: hier muß der Wert eingegeben werden

Zielfeld: Ergebnisfeld, also z. B. E8=0

Abweichungsfeld: Wenn ein Wert nicht genau rauskommt, kann eine Abweichung eingegeben werden, also z. B. 0,0001


Danke und viele Grüße

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Libre Office CALC Zielwertsuche ... Zeilen untereinander ... Zeilen ausfüllen ...

Beitrag von Mondblatt24 » So 5. Dez 2021, 08:23

Hallo,
sukram-1969 hat geschrieben:
Sa 4. Dez 2021, 20:56
Aber dennoch wäre es gut, das Thema als Verbesserungsvorschlag weiterzuführen
Mit dem Wunsch bist Du hier an der falschen Adresse (siehe Impressum).

Verbesserungsvorschläge kannst Du gerne über Bugzilla machen.

… einen Verbesserungsvorschlag machen


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten