Seite 1 von 1

Wie Textüberlauf in Zellen verhindern?

Verfasst: Mo 27. Dez 2021, 22:25
von Ich wars nicht
Hallo,

ich fang jetzt erst neu in Libre Office an und habe bereits das erste Problem:

Wie kann ich den Textüberlauf in einer Zelle verhindern, wenn die Zelle rechts leer ist?

Ich muss eine Liste aus einem Editor in eine Tabelle übertragen, in der es unterschiedlich lange Texte gibt und das wird total unübersichtlich, wenn ich den Überlauf nicht verhindern kann.

Die Funktion aus Extras/Optionen/LibreOffice Calc/Ansicht/Textüberlauf reagiert ja nur, wenn die Zelle rechts bereits einen Inhalt hat.

Gruß

Re: Wie Textüberlauf in Zellen verhindern?

Verfasst: Di 28. Dez 2021, 07:02
von paljass
Moin,
Format - Zellen - Ausrichtung
Im Bereich "Eigenschaften" Automatischer Zeilenumbruch und ggf. Silbentrennung aktiv anhaken.

Gruß
paljass

Re: Wie Textüberlauf in Zellen verhindern?

Verfasst: Mi 29. Dez 2021, 21:13
von Ich wars nicht
Einen Zeilenumbruch wollte ich auch nicht

Re: Wie Textüberlauf in Zellen verhindern?

Verfasst: Do 30. Dez 2021, 08:30
von Helmut_S
Hallo, wenn du weder einen Textüberlauf in die Zelle daneben willst, noch einen Zeilenumbruch, dann schlage ich dir folgendes vor: Schreibe in die Zelle daneben (die eigentlich leer sein sollte oder -ist) eine Null und stelle in den Optionen unter Calc -> Ansicht ein: "Nullwerte NICHT anzeigen"
Gruß Helmut

Re: Wie Textüberlauf in Zellen verhindern?

Verfasst: Do 30. Dez 2021, 09:49
von paljass
... naja, ein einfaches Leerzeichen tuts auch...

Gruß
paljass