BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] "Hierarchischen" CSV-Export per Funktion(en) "auflösen"

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

[gelöst] "Hierarchischen" CSV-Export per Funktion(en) "auflösen"

Beitrag von hylli » Di 4. Jan 2022, 11:12

Hi,

in anhängender Datei findet man auf der Tabelle "CSV-Export" einen "hierarchischen Export" von Benutzern aus einer Anwendung. Innerhalb der Anwendung klappt man sozusagen den Benutzer auf, und darunter finden sich dann zugeordnete Rollen und Funktionen, daher auch mehrere Rollen pro Benutzer möglich. So sieht dann leider auch der Export aus.

Damit kann ich aber für weitere Auswertungen wenig anfangen und habe bisher per umfangreicher Copy&Paste-Aktion das ganze entsprechend meinem Wunsch aufgelöst. Siehe hierzu Tabelle "Wunschergebnis ohne Funktionen". Bei einer entsprechenden Anzahl von Benutzern, macht das natürlich irgendwann kein Spaß mehr, daher suche ich eine einfachere bzw. automatisierte Lösung.

Dieses "Wunschergebnis" würde ich nun gerne unter Verwendung von Funktionen erreichen. Mir selbst fällt hier gerade keine Lösung ein.

Dabei gilt es zu beachten, dass pro Benutzer natürlich neue Rollen mit Funktionen hinzukommen können oder eben auch gelöscht werden können.

Jemand eine Idee oder Lösung zum "Problem"?

Hylli
Hierarchische_CSV_aufloesen.ods
(16.29 KiB) 72-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hylli am Mo 17. Jan 2022, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: "Hierarchischen" CSV-Export per Funktion(en) "auflösen"

Beitrag von HeritzP » Mi 5. Jan 2022, 17:41

Hallo,

es gibt zwar eine Lücke, die kann aber in der Pivot Tabelle ausgeblendet werden.
Hierarchische_CSV_aufloesen.ods
(29.44 KiB) 85-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: "Hierarchischen" CSV-Export per Funktion(en) "auflösen"

Beitrag von hylli » Do 6. Jan 2022, 18:45

Perfekt, reicht mir!

Bei einer anderen Anwendung sieht der Export genau so aus, sprich mit solchen "Lückenzeilen". Dank Pivot aber kein Problem bei der weiteren "Verarbeitung".

Vielen Dank!

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten