BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] INDIREKT Funktion

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
rodiboki
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 14:11

[GELÖST] INDIREKT Funktion

Beitrag von rodiboki » Mo 10. Jan 2022, 16:39

Hallo,

ich habe noch eine Frage.

Beispiel:
In der Tabelle1 steht in Zelle B2 eine 5
In der Tabelle2 steht in Zelle B2 eine 3 und in Zelle B3 'Tabelle1'
In Tabelle2 normal würde man schreiben C3= Tabelle1.B2 + Tabelle2.B2 (Tabelle2 braucht man hier nicht angeben)
dann hat man die Summe 8
Mit C3=INDIREKT(VERKETTEN(B3;".B2")) + Tabelle2.B2 funktioniert das auch.
soweit OK.

Ich hatte ja gerade mein anderes Posting: viewtopic.php?f=6&t=37414
mit der Lösung: C3=SUMMENPRODUKT(A1:A20;MONAT(B1:B20)>=4;MONAT(B1:B20)<=6)

In Tabelle1 steht in Spalte A der Betrag und in Spalte B dazu das Datum.

Wenn die Ausgangswerte in der Tabelle1 drin stehen und in Tabelle2 die
Summen ermitteln werden, würde das ja so aussehen:
C3=SUMMENPRODUKT(Tabelle1.A1:A20;MONAT(Tabelle1.B1:B20)>=4;MONAT(Tabelle1.B1:B20)<=6)
( Hier im Beispiel fürs 2. Quartal)

Ich möchte aber den Tabellenamen in Zelle B3 (hier Tabelle1) aus einer Zelle beziehen...

Hatte schon probiert
C3=SUMMENPRODUKT(INDIREKT(VERKETTEN(B3;".A1:A20));MONAT(INDIREKT(VERKETTEN(B3;".B1:B20")))>=4;MONAT(INDIREKT(VERKETTEN(B3;".B1:B20")))<=6)

ich weiß da nicht weiter...

Wie muss man das machen ?

Gruß
Mathias
Zuletzt geändert von rodiboki am Di 11. Jan 2022, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mathias

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: INDIREKT Funktion

Beitrag von mikele » Mo 10. Jan 2022, 18:09

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob es nur ein Übertragungsfehler ist, aber in der Formel fehlen 1x die "

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(INDIREKT(VERKETTEN(B3;".A1:A20"));MONAT(INDIREKT(VERKETTEN(B3;".B1:B20")))>=4;MONAT(INDIREKT(VERKETTEN(B3;".B1:B20")))<=6)
Gruß,
mikele

rodiboki
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 14:11

Re: INDIREKT Funktion

Beitrag von rodiboki » Di 11. Jan 2022, 16:18

Hallo,
danke erstmal.
Ja, das in der Tat Übertragungsfehler.

In meiner Beispiel Tabelle funktioniert das, nur in der Tabelle, wo ich das brauche funktioniert das nicht.

Beispieltabelle wo es funktioniert... Siehe Tabelle2 Zelle C4
tmp.ods
Tabelle, wo es funktioniert!
(11.18 KiB) 59-mal heruntergeladen
Tabelle mit Fehler... Siehe Monatsliste Zelle D4
BL_Tabelle.ods
Tabelle mit Fehler!
(13.36 KiB) 61-mal heruntergeladen
Ich sehe den Fehler einfach nicht.

Gruß
Mathias
Gruß
Mathias

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: INDIREKT Funktion

Beitrag von mikele » Di 11. Jan 2022, 17:41

Hallo,
aus irgendwelchen Gründen ist unter ->Extras->Optionen->LibreOffice Calc->Formel->Angepasst [Details]
unter Bezügesyntax für Zeichenkettenbezug "Excel A1" eingestellt. Das bedeutet, dass diese Datei ein ! nach dem Tabellennamen erwartet. Standard ist "Formelsyntax"
Gruß,
mikele

rodiboki
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 14:11

Re: INDIREKT Funktion

Beitrag von rodiboki » Di 11. Jan 2022, 19:25

Hallo,

das war ein guter Hinweis, weil ich die eine Tabelle von jemandem bekommen habe mit Excel.
Ich habe meine Beispieltabelle mit Calc gemacht.

Alles klar.
Jetzt funktioniert das.

Vielen Dank.

Gruß
Mathias
Gruß
Mathias

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten