ich habe das Problem eine funktionsfähige DDE-Verknüpfung zwischen zwei Calc-Datein zu erstellen.
Zur Situation:
Aus der Quelldatei soll ein Zalhenwert aus einer Datei in eine andere Datei übertragen werde. Da ich gerne Änderungen in der Quelldatei sofort in der Zieldatei haben möchte muss ich nach meinen Recherchen eine DDE-Verknüpfung erstellen.
Das habe ich getan erhalte als Rückgabe nur #NV (nicht verfügbar).
Beide Datein sind im selben Verzeichnis und ich habe bei LO dieses Verzeichnis bereits als Vertrauenswürdig hinterlegt. Somit wir die Zelle in der Zieldatei beim erneuten Öffnen der Datei auch aktualisiert. Nur das wiederholte Schließen und weider Öffnen möchte ich mir gerne sparen.
Hier die Syntax einer "normalen" funktionierenden Verknüpfung:
Code: Alles auswählen
='file:///C:/Users/Tom/Desktop/Rechnungsdesign/Rechnungsnummer NEU.ods'#$Tabelle1.F3
Code: Alles auswählen
=DDE("soffice";"C:/Users/Tom/Desktop/Rechnungsdesign/Rechnungsnummer NEU.ods";"$Tabelle1.F3")
Vielleicht kann mir jemand damit helfen bzw. einen Weg aufzeigen, mit dem ich eine DDE-Verknüpfung erstelle.
Es ist die aktuellste LO-Version installiert. Durchsucht man Foren nach DDE liest man häufig, dass man über BEARBEITEN->INHALTE EINFÜGEN -> DDE oder so ähnlich auswählen soll um gewünschte Verknüpfung zu etablieren. DIese Auswahl wird mir seitens LO so aber gar nicht angeboten. Ich kann lediglich auswählen eine Verknüpfung einzurichten. Von DDE steht bei mir leider überhaupt nichts. Oder ich suche an der falschen Stelle.
Vielen Dank an alle!