❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

DDE Verknüpfung funktioniert leider nicht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
freeman078

DDE Verknüpfung funktioniert leider nicht

Beitrag von freeman078 » Do 13. Jan 2022, 13:20

Moin liebe Community,

ich habe das Problem eine funktionsfähige DDE-Verknüpfung zwischen zwei Calc-Datein zu erstellen.

Zur Situation:
Aus der Quelldatei soll ein Zalhenwert aus einer Datei in eine andere Datei übertragen werde. Da ich gerne Änderungen in der Quelldatei sofort in der Zieldatei haben möchte muss ich nach meinen Recherchen eine DDE-Verknüpfung erstellen.

Das habe ich getan erhalte als Rückgabe nur #NV (nicht verfügbar).

Beide Datein sind im selben Verzeichnis und ich habe bei LO dieses Verzeichnis bereits als Vertrauenswürdig hinterlegt. Somit wir die Zelle in der Zieldatei beim erneuten Öffnen der Datei auch aktualisiert. Nur das wiederholte Schließen und weider Öffnen möchte ich mir gerne sparen.

Hier die Syntax einer "normalen" funktionierenden Verknüpfung:

Code: Alles auswählen

='file:///C:/Users/Tom/Desktop/Rechnungsdesign/Rechnungsnummer NEU.ods'#$Tabelle1.F3
Und hier die DDE-Verknüpfung die eben leider nicht funktioniert:

=DDE("soffice";"C:/Users/Tom/Desktop/Rechnungsdesign/Rechnungsnummer NEU.ods";"$Tabelle1.F3")
Ich vermute, dass die Syntax irgendwo einen Fehler hat.
Vielleicht kann mir jemand damit helfen bzw. einen Weg aufzeigen, mit dem ich eine DDE-Verknüpfung erstelle.
Es ist die aktuellste LO-Version installiert. Durchsucht man Foren nach DDE liest man häufig, dass man über BEARBEITEN->INHALTE EINFÜGEN -> DDE oder so ähnlich auswählen soll um gewünschte Verknüpfung zu etablieren. DIese Auswahl wird mir seitens LO so aber gar nicht angeboten. Ich kann lediglich auswählen eine Verknüpfung einzurichten. Von DDE steht bei mir leider überhaupt nichts. Oder ich suche an der falschen Stelle.

Vielen Dank an alle!
Zuletzt geändert von freeman078 am Do 13. Jan 2022, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.

mikele
* LO-Experte *

Re: DDE Verknüpfung funktioniert leider

Beitrag von mikele » Do 13. Jan 2022, 13:26

Hallo,
in der Windowswelt mit \

=DDE("soffice";"C:\Users\Tom\Desktop\Rechnungsdesign\Rechnungsnummer NEU.ods";"$Tabelle1.F3")
Gruß,
mikele

freeman078

Beitrag von freeman078 » Do 13. Jan 2022, 13:39

Mon mikele,

Danke für die Antwort. Leider erhalte ich auch mit den geänderten Schrägstrichen als Ausgabe nur #NV.

UPDATE: Ich habe mittlerweile die Abfrage zum laufen bekommen. Ich mag an der Benutzerdefinierten Formatierung der abgefragtenZelle gelegen habe. Diese Formatierung habe ich in der Zielzelle auch vorgenommen.

Ich würde das Problem gern' als gelöst markieren, finde aber leider nicht die Stelle an der ich das machen kann.
Wenn mir da jemand bitte kurz auf die Sprünge helfen könnte?

mikele
* LO-Experte *

Re: DDE Verknüpfung funktioniert leider nicht

Beitrag von mikele » Do 13. Jan 2022, 19:47

Hallo,
editiere deinen ersten Beitrag.
Gruß,
mikele

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 14. Jan 2022, 06:48

freeman078 hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 13:39
Ich würde das Problem gern' als gelöst markieren, finde aber leider nicht die Stelle an der ich das machen kann.
Wenn mir da jemand bitte kurz auf die Sprünge helfen könnte?
So gehtʼs
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.0.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten