BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Abgelaufenes Datum - Zelle farblich markieren- Ablaufzeit in Monaten, Tagen angeben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
arthur
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 18:01

[GELÖST] Abgelaufenes Datum - Zelle farblich markieren- Ablaufzeit in Monaten, Tagen angeben

Beitrag von arthur » Fr 21. Jan 2022, 20:52

Hallo,
bin kein absoluter Calc-Anfänger, doch mein Vorhaben habe ich bis jetzt nicht geschafft. Auch wundere ich mich, daß es eine Lebensmitteltabelle für Notvorräte (wird ja immer populärer und vom Staat vorgeschlagen) wo sich das Ablaufdatum hervorhebt (man kann dann Lmtl. dementsprechend austauschen), im ganzen Internet noch nicht gibt.
Eigene Versuche, auch mit Bedingter Formatierung haben bei mir nicht geklappt! Auch WENN-Dann-Sonst haben mich einen ganzen Tag gekostet. Aber es haut einfach nicht hin, so wie auf meinem Screenshot dargestellt (siehe Anhang).
Vielleicht kann mir einer von euch Profis unter die Arme greifen? Wenn die abgelaufene Zeit in Tagen und/oder Monaten noch ausgewiesen würde, wäre das perfekt.
Würde mich auch mit einer Spende erkenntlich zeigen.

Vielen Dank schon mal - und freundliche Grüße
Arthur :D [attachment=0]Calc-Notvers.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Calc-Notvers.jpg
Calc-Notvers.jpg (76.45 KiB) 1185 mal betrachtet
Zuletzt geändert von arthur am Sa 22. Jan 2022, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Abgelaufenes Datum - Zelle farblich markieren- Ablaufzeit in Monaten, Tagen angeben

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 22. Jan 2022, 06:33

arthur hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 20:52
Wenn die abgelaufene Zeit in Tagen und/oder Monaten noch ausgewiesen würde, wäre das perfekt.
DATUMDIF ist die Funktion, die Dir dabei helfen kann.

Screenshot_1 - 2022.png
Screenshot_1 - 2022.png (23.88 KiB) 1144 mal betrachtet
arthur hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 20:52
bin kein absoluter Calc-Anfänger, doch mein Vorhaben habe ich bis jetzt nicht geschafft.
[…]
Eigene Versuche, auch mit Bedingter Formatierung haben bei mir nicht geklappt!
Markiere den Zellbereich in dem die Daten (Datum) stehen, z. B. in Zellbereich E2:E40.

Bedingung 1

Formel ist:

Code: Alles auswählen

UND(ISTZAHL(E2);E2<=HEUTE())

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Abgelaufenes Datum - Zelle farblich markieren- Ablaufzeit in Monaten, Tagen angeben

Beitrag von redeagle56 » Sa 22. Jan 2022, 09:52

Hallo,
ich nehme an, das du die Zeit vom Ablaufdatum bis heute meinst.
Dann sollte es so funktionieren.

MfG Günter
Ablaufdatum.ods
(14.31 KiB) 108-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

arthur
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 18:01

Re: Abgelaufenes Datum - Zelle farblich markieren- Ablaufzeit in Monaten, Tagen angeben

Beitrag von arthur » Sa 22. Jan 2022, 11:00

Vielen Dank Peter, vielen Dank Günther!! :D :D

eure beiden Formeln funktionieren einwandfrei - einzeln!
Leider gibt Calc nach Eingabe der Formel vom Günter bei nicht abgelaufenen Daten jetzt "Fehler:502" aus.
Bei den abgelaufenen ist alles SUPER!
Ihr seid ja wahre Calc-Künstler - ich würde dieses Programm gerne auch so gut beherrschen, leider fehlt mir die Zeit dazu.
Darf ich euch noch darum bitten mir diesen Fehler auszumerzen?
Wäre wirklich dankbar dafür - die Liste ist auch mit diesen Funktionen sehr praktisch - vielleicht auch für andere!
Danke euch vielmals

Arthur

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Abgelaufenes Datum - Zelle farblich markieren- Ablaufzeit in Monaten, Tagen angeben

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 22. Jan 2022, 11:17

Hallo,
erweitere die Formel mit WENNFEHLER.

=WENNFEHLER(WENN(D8="";"";DATUMDIF(D8;HEUTE();"ym")&" Monate u. "&DATUMDIF(D8;HEUTE();"yd")&" Tage");"")


Gruß Peter


PS:
Die Hilfe schreibt zu Datumdiff:
End-Datum ist das Datum, bis zu dem die Berechnung geht. Das End-Datum muss später als das Start-Datum sein, ansonsten gibt die Funktion einen Fehlerwert zurück.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

arthur
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 18:01

Re: Abgelaufenes Datum - Zelle farblich markieren- Ablaufzeit in Monaten, Tagen angeben

Beitrag von arthur » Sa 22. Jan 2022, 11:50

Super Mondblatt24!!!

Bin begeistert. Vielen Dank!!
Jetzt hab ich natürlich Blut geleckt.
Superstark wäre es natürlich, wenn das Ablaufdatum von Haus aus grün hinterlegt wäre (könnte man ja standardmäßiig machen - oder weiß lassen.
Aber wenn sich 1 Monat vor Ablauf der Hintergrund orange und am Tag und nach Ablauf des Datums rot färben würde, wäre das natürlich überoptimal!! :D
Wenn mir die Formel noch jemand (nur wenn er Lust hat) so machen könnte, wäre das absolut spitze!!
Dann gebe ich auch bestimmt Ruhe und kann meine Daten gleich eintragen.

Vielen, vielen Dank -
Schöne Grüße
Arthur

arthur
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 18:01

Re: Abgelaufenes Datum - Zelle farblich markieren- Ablaufzeit in Monaten, Tagen angeben

Beitrag von arthur » Sa 22. Jan 2022, 11:55

Noch eine Frage:

Kann man eigentlich hier im Forum die ganze Datei zum Download zur Verfügung stellen? Wenn ja, wie? EInfach mit hochladen?
Danke :?:

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Abgelaufenes Datum - Zelle farblich markieren- Ablaufzeit in Monaten, Tagen angeben

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 22. Jan 2022, 11:58

arthur hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 11:55
Kann man eigentlich hier im Forum die ganze Datei zum Download zur Verfügung stellen? Wenn ja, wie?
Auf dem gleichen Weg wie Du oben das Bild angehängt hast.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Abgelaufenes Datum - Zelle farblich markieren- Ablaufzeit in Monaten, Tagen angeben

Beitrag von Helmut_S » Sa 22. Jan 2022, 12:47

Hallo Arthur, noch ein (einfacher) Vorschlag.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Ablaufdatum.ods
(12.02 KiB) 92-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

arthur
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 18:01

Re: Abgelaufenes Datum - Zelle farblich markieren- Ablaufzeit in Monaten, Tagen angeben

Beitrag von arthur » Sa 22. Jan 2022, 12:56

Vielen Dank Helmut_S,

das sieht auch gut aus aber so mit dem Einfärben des Hintergrundes des Ablaufdatums 1Monat davor in Orange und ab Ablauf dann in Rot würde mir noch besser gefallen.
Aber wenns nicht geht, macht auch nix!

Nochmals vielen Dank

Schöne Grüße
Arthur

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten