BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehlerhafter SVerweis

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Andre F
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:10

Fehlerhafter SVerweis

Beitrag von Andre F » Do 27. Jan 2022, 09:25

Hi an Alle,

ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, das ich nicht nicht gelöst bekomme.
Infos:
Ich habe eine Anwesenheitsliste erstellt, jeder Monat hat ein eigenes Datenblatt. In jedem Blatt kann über Auswahlfelder der Anwesende in Spalte B ausgewählt werden. Für jeden Tag gibt es eine Spalte für die Anwesenheit(Anwesend, Krank, Urlaub, abwesend) und einen speziellen Vermerk(der hier keine wirkliche Rolle spielt). Ab Spalte BM wird zusammen gezählt, wieviele Tage der Anwesende anwesend, krank etc war. Soweit läuft alles super. Auch die komplette Auswertung für alle Anwesenden ist Top. Mein Problem ist die Auswertung der einzelnen Personen. Hierfür habe ich ein Datenblatt erstellt, ein Auswahlfeld ermöglicht die Auswahl des Namens. Allerdings bekomme ich bei der Abfrage der Monatsauswertungen Fehler angezeigt wenn in dem Monat nicht irgendwer eingetragen ist.
Meine Formel ist
=WENN($A$4="";"";WENN(SVERWEIS($A$4;Januar.$A$3:$BQ$40;65;1)="";"";(SVERWEIS($A$4;Januar.$A$3:$BQ$40;65;1))))
Die erste Abfrage ist nur "kosmetischer Natur und soll ein leeres Feld anzeigen wenn kein Name ausgewählt ist
Mit dem ersten SVerweis möchte ich prüfen, ob der Name aus A4 überhaupt eingetragen ist und wenn nicht soll ein leeres Feld angezeigt werden(eine "0" wäre auch eine Möglichkeit). Wenn der Name da ist soll der Wert des zweiten SVerweis angezeigt werden.
Allerdings benötige ich einen Wert, um eine Gesamtauswertung realisieren zu können.
Hat vllt jemand ne Idee?

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Fehlerhafter SVerweis

Beitrag von Mondblatt24 » Do 27. Jan 2022, 09:49

Hallo,
  • der letzte Parameter Deiner Formel muss eine Null sein, weil Du nach Namen suchst (also nach einer genauen Übereinstimmung) und nicht in einer aufsteigend sortierten Liste.
    SVERWEIS($A$4;Januar.$A$3:$BQ$40;65;0)
  • Mit welchen Daten sollen potenzielle Helfer:innen Deine Angaben überprüfen/testen?
    Stelle bitte eine Beispieldatei (mit 2-3 Fake-Datensätzen), die dem Aufbau Deiner Datei entspricht, zur Verfügung.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Fehlerhafter SVerweis

Beitrag von echo » Do 27. Jan 2022, 10:00

Mit dem ersten SVerweis möchte ich prüfen, ob der Name aus A4 überhaupt eingetragen ist und wenn nicht soll ein leeres Feld angezeigt werden(eine "0" wäre auch eine Möglichkeit).
Hallo
den (ersten) SVerweis kannst du nicht auf "" prüfen, die Funktion führt zu einem Fehler wenn es diesen Namen gar nicht gibt.
Ersetze den Verweis durch zählenwenn(), hier ist der Ergebnis in dem Fall Null
Gruß Holger

Andre F
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:10

Re: Fehlerhafter SVerweis

Beitrag von Andre F » Do 27. Jan 2022, 10:07

Ich habe die Datei mal "neutralisiert"(wegen Datenschutz) aber alle relevanten Funktionen sind vorhanden.

Die Auswertung ist nur für mich wichtig, da ich danach bestimmte Abrechnungen durchführen muss und es erspart ne Menge Zeit und Arbeit, wenn man nicht von jedem einzelnen jeden Monat von neuem zählen muss und minimiert natürlich auch die Fehlerquellen.
Ich hoffe man kann erkennen, wo das Problem ist
Dateianhänge
Beispiel.ods
(22.09 KiB) 52-mal heruntergeladen

Andre F
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:10

Re: Fehlerhafter SVerweis

Beitrag von Andre F » Do 27. Jan 2022, 10:22

echo hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 10:00
Mit dem ersten SVerweis möchte ich prüfen, ob der Name aus A4 überhaupt eingetragen ist und wenn nicht soll ein leeres Feld angezeigt werden(eine "0" wäre auch eine Möglichkeit).
Hallo
den (ersten) SVerweis kannst du nicht auf "" prüfen, die Funktion führt zu einem Fehler wenn es diesen Namen gar nicht gibt.
Ersetze den Verweis durch zählenwenn(), hier ist der Ergebnis in dem Fall Null
Gruß Holger
Danke für den Hinweis.
Mit dem "zählenwenn()" würde ich aber dann die die komplette Zeile durchgehen und alles zählen was den Wert hat? Also jedes "x" im Monat?

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Fehlerhafter SVerweis

Beitrag von Mondblatt24 » Do 27. Jan 2022, 11:07

Hallo Andre,
kannst Du mit der Lösung was anfangen?

Beispiel_1.ods
(23.31 KiB) 70-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Andre F
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:10

Re: Fehlerhafter SVerweis

Beitrag von Andre F » Do 27. Jan 2022, 11:19

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 11:07
Hallo Andre,
kannst Du mit der Lösung was anfangen?


Beispiel_1.ods


Gruß
Peter
Danke für die Idee. Mit der Funktion "Indirekt" habe ich noch nie gearbeitet aber werde mich reinlesen und denke, das ich das anwenden kann.
Danke nochmal

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten