Seite 1 von 1

Sammelzahlung aus mehreren Rechnungen herausfinden

Verfasst: Di 1. Mär 2022, 21:01
von DragonPC
Hallo,

wenn man eine Summe hat, kann man errechnen lassen, aus welchen Beträgen die sich zusammen setzt? Beispiel: Kunde zahlt einen Sammelbetrag, scheibt aber nicht bei welche Rechnungen damit bezahlt werden. Kann Calc dies für mich herausfinden, wenn ich die Rechnungen in eine Tabelle habe?
Beispiel in Tabellenform:
Sammelzahlung.jpg
Sammelzahlung.jpg (46.1 KiB) 2584 mal betrachtet

Der Betrag ist in Zelle E1 einzugeben und Calc soll dann die Ausgabe (Welche Rechnungen damit bezahlt wurden) in Zelle E2 ausgeben(so oder so ähnlich).

Re: Sammelzahlung aus mehreren Rechnungen herausfinden

Verfasst: Do 3. Mär 2022, 13:40
von echo
Hallo
habe schon vermutet, das du auf dem gewünschten Weg nicht so recht weiter kommst.

Daher mal ein Gedanke dazu.
Wenn du deine Rechnungsliste um zwei Spalten erweiterst,
sind die offenen Rechnungen je Kunde ohne eine einzige Formel, ausschließlich mit "Bordmitteln" recht leicht zu ermitteln.

Du lässt dir die relevanten Zeilen einfach per "Autofilter" anzeigen, Siehe (Menü Daten)

siehe Beispiel
Gruß Holger

Re: Sammelzahlung aus mehreren Rechnungen herausfinden

Verfasst: Do 3. Mär 2022, 19:26
von Ferdinand
Hallo,

der Vorschlag von Holger ist ein gutes Hilfsmittel, um die Zahl der möglichen Rechnungen zu verringern.

Eine allgemein immer passende Lösung kann es für die Frage aber nicht geben. Stell Dir vor, ein Kunde hat 5 Rechnungen zu je 100,00 € offen und zahlt dann 200,00 €. Wie soll dann einer (egal ob Mensch oder Computer) wissen, welche Rechnungen er bezahlt hat? Das ist das alltägliche Problem aller Buchhalter (m/w/d), die Zahlungseingänge zu verarbeiten haben.

Gruß
Ferdinand