Seite 1 von 2
DIN A4 Seite mit mehreren Spalten
Verfasst: Fr 18. Mär 2022, 09:18
von der-mali
Hallo,
wie bekomme ich es hin, eine Tabelle auf z.B. einer DIN A4 Seite (hoch) mit mehreren Spalten zu belegen?
Beispiel Einkaufsliste:
Spalte 1 Spalte 2
(mit den 3 Unterspalten) (mit den 3 Unterspalten)
Kategorie - Artikel - Anzahl Kategorie - Artikel - Anzahl
... ...
... ...
... ...
Das Beispiel wurde manuell angelegt, die Spalte soll aber automatisch umspringen am Ende der Seite und auch möglichst die Überschriftszeile wieder automatisch einfügen.
Vielen Dank für Tipps!
PS: leider veringert die Forums-Software die Abstände von alleine.
Re: DIN A4 Seite mit mehreren Spalten
Verfasst: Fr 18. Mär 2022, 09:58
von Pit Zyclade
Das ist ganz einfach.
1. Die Seite mit zwei Spalten einrichten, hast du ja schon ... oder (?): Format->Seitenvorlage->Spalten 2
2. Tabelle einfügen (strg+F12 oder über Menü), Spalten 3, Optionen->"Überschrift" anhaken, "Kopfzeilen auf neuen Seiten wiederholen" anhaken
Re: DIN A4 Seite mit mehreren Spalten
Verfasst: Fr 18. Mär 2022, 10:01
von Mondblatt24
Hallo,
@Pit,
hast Du gemerkt das es hier um eine Calc Tabelle geht?
Gruß
Peter
Re: DIN A4 Seite mit mehreren Spalten
Verfasst: Fr 18. Mär 2022, 10:04
von der-mali
Genau: Calc, nicht WRITER.
Beim WRITTER kann man die Anzahl der Spalten für die Seite ändern,
bei CALC geht es SO nicht: bei der Seitenvorlage kann man keine Spalten ändern.
PS: habe die aktuelle Version 7.3.1.3
Re: DIN A4 Seite mit mehreren Spalten
Verfasst: Fr 18. Mär 2022, 10:10
von Pit Zyclade
Ich kam über "aktive Themen" und habe übersehen, dass ich im calc-Forum war.
Nun stellt sich die Frage, warum nicht writer genommen wird, wenn es da unproblematisch geht?
Summenrechnungen kann man dort auch in Tabellen vollführen...
Re: DIN A4 Seite mit mehreren Spalten
Verfasst: Sa 19. Mär 2022, 16:24
von craig
Hallo der-mali,
nicht nur Calc, sondern jede Tabellenkalkulation kann als Datenbank zweckenfremdet werden.
Mache ich auch bei kleineren Listen.
Allerdings ist zu beachten, dass die Tabellen trotzdem Datenbank konform sind.
D.h. im Wesentlichen dass eine Zeile genau einem Datensatz entspricht und
eine Zelle innerhalb einer Spalte ein Datenfeld ist.
Wenn man nun eine Tabelle (gemäß Deines Screenshhots) paralell aufbaut,
handelt man sich von vornherein Fehler ein.
So kann diese Tabelle z.B. nicht als CSV-Datei exportiert werden, ausserdem
ist es schwierig mit Formel die Zellbereiche komfortabel anzusprechen.
Selbst hast Du die Erfahrung gemacht, dass das Einrichten einer Seite schwerfällt.
Sehe Dir meine Musterdatei an.
Der Kern dieser Datei sind zwei Tabellenblätter:
- Tabelle "Gesamtliste"
Hier werden alle Artikel untereinander aufgelistet.
Das ist dann Datenbank konform, weil jede einzelne Zeile genau einem Datensatz entspricht.
- Tabelle "Einkaufsliste"
Hier werden nur die Datensätze (Kategorien, Artikel, Menge) eingetragen welche eingekauft werden sollen.
Das Übertragen der ausgewählten Artikel erfolgt mittels eines Makros.
Bitte lese und befolge meine Hinweise in den einzelnen Tabellenblättern und zwar in genau dieser Reihenfolge:
- Makrosicherheit
- Makro Einstellungen
- Namen und Datenformular
- Autofilter
- Gesamtliste
- Einkaufsliste
Die Datei:
Re: DIN A4 Seite mit mehreren Spalten
Verfasst: So 20. Mär 2022, 08:50
von der-mali
Es mchst für meine Zwecke vielleicht wirklich keinen Sinn, überhaupt CALC zu verwenden.
Es soll gar nichts ausgerechnet werden, das mal an dieser Stelle erwähnt.
Dass Berechnungen aufgrund von Zeilen und Spalten erfolgen, ist klar und somit würe meine Anwendung hier nicht funktionieren.
Es geht mir eher nur um die Druckansicht in eben 2 oder mehr Spalten:
aber das werden wohl weder CALC noch MS Excel können.
Re: DIN A4 Seite mit mehreren Spalten
Verfasst: So 20. Mär 2022, 11:30
von echo
Hallo
ehrlich gesagt erkenne ich dein Problem nicht.
Ein Tabellenblatt hat anders wie bei einer Seite in Writer, viel mehr Zeilen und Spalten.
Der druckbare Bereich kann hier jederzeit verändert werden.
Daher must du einem Tabellenblatt aber möglicherweise erst "mitteilen" welche Zellen denn überhaupt gedruckt werden sollen.
Also :
Den zu druckenden Bereich markieren, dann Format > Druckbereich > festlegen.
Falls die Liste über mehrere Blätter geht kannst du jetzt Im Format > Druckbereich > bearbeiten
Wiederholzeilen/-Spalten definieren, damit zB. eine Überschrift auf jeder Seite automatisch wiederkehrt.
Unter Format > Seitenvorlage lassen sich wie beim Textprogramm auch, alle möglichen Einstellungen
wie zB. Hoch- / Querformat, Kopf- / Fußzeilen definieren, oder die Tabelle auf dem Blatt zentrieren.
Ansicht > Seitenumbruch hilft dir dabei, wenn du den zu druckenden Bereich anpassen möchtest, einfach die Linien per Maus verschieben.
Gruß Holger
Re: DIN A4 Seite mit mehreren Spalten
Verfasst: So 20. Mär 2022, 11:41
von der-mali
Mein Problem:
ich wollte das unbedingt mit CALC machen, wie aber oben beschrieben, macht hier der WRITER mehr Sinn.
Re: DIN A4 Seite mit mehreren Spalten
Verfasst: So 20. Mär 2022, 11:52
von Mondblatt24
Hallo,
der-mali hat geschrieben: ↑So 20. Mär 2022, 11:41
Mein Problem:
ich wollte das unbedingt mit CALC machen,
Dann mach die Liste doch in Calc und zum Ausdrucken fügst Du sie mit Copy&Paste in Writer ein.
Beispiel:
- Liste.ods
- (16.47 KiB) 150-mal heruntergeladen
Gruß
Peter