BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die besten Paare bei Keno ermitteln

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Manniku5
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Apr 2022, 12:34

Re: Die besten Paare bei Keno ermitteln

Beitrag von Manniku5 » So 10. Apr 2022, 16:49

Hallo ihr habt mir geholfen.

Alter schützt vor Türheit nicht!
Alter schützt vor Torheit nicht!

Manniku5
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Apr 2022, 12:34

Re: Die besten Paare bei Keno ermitteln

Beitrag von Manniku5 » So 10. Apr 2022, 16:59

Danke natürlich!!
Alter schützt vor Torheit nicht!

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Die besten Paare bei Keno ermitteln

Beitrag von HeritzP » So 10. Apr 2022, 16:59

Hallo,

wie sieht das Ergebnis aus.?

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Manniku5
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Apr 2022, 12:34

Re: Die besten Paare bei Keno ermitteln

Beitrag von Manniku5 » So 4. Jun 2023, 13:33

Hallo Mikele!
Danke für deineHilfe.
Könntest du mir die weiteren Formeln bis typ 10 noch durchgeben.
Wäre dir sehr dankbar.
Manfred
Alter schützt vor Torheit nicht!

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Beitrag von Lupo » Do 8. Jun 2023, 07:09

Was soll der Egoismus? Ich zähle 4 Dateien um die 1 MB Größe, ergibt ca. 4 MB. Nur Mikele geht ordentlich mit den Ressourcen um.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2185
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Die besten Paare bei Keno ermitteln

Beitrag von karolus » Do 8. Jun 2023, 08:50

Hallo Glücksritter
Ich habe eine schlechte und eine gute Nachricht für dich.

Die schlechte zuerst:
jeder Würfelwurf, jede Lottoziehung, jede Kenoziehung ist komplett unabhängig (vom|von der) vorherigen oder irgendeiner höheren oder niedrigeren Häufigkeit dieses Ereignisses in der Vergangenheit.


Daraus folgt die gute Nachricht:
Du kannst dir deine ganze ZufallsAlChemie schenken, und aufhören andere Leute damit zu belästigen, irgendwelche monströsen Berechnungen für DICH zu erstellen.

(@Lupo: gibts einen besonderen Grund warum du bei deinen Beiträgen den Betreff löschst? )
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Volker_D
Beiträge: 47
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 16:46

Re: Die besten Paare bei Keno ermitteln

Beitrag von Volker_D » Do 8. Jun 2023, 11:20

karolus hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 08:50
...
jeder Würfelwurf, jede Lottoziehung, jede Kenoziehung ist komplett unabhängig (vom|von der) vorherigen oder irgendeiner höheren oder niedrigeren Häufigkeit dieses Ereignisses in der Vergangenheit.
...
Du kannst dir deine ganze ZufallsAlChemie schenken, ...
Jain. Kommt jetzt darauf an, ob du die Versuche in LibreOffice Calc meinst oder Versuche in der Realität.
Bei Zweitem hast du recht.
Bei Erstem hast du nicht recht.
In Libreoffice Calc ist eine Zufallszahl (und damit Würf, Lottoziehung, Kenoziehung, ....) abhängig von der Vergangenheit.

Ich kann aber die Lösung schon sagen. Zumindest laut LibreOffice Handbuch wird der Mersenne-Twister-19937-Zufallszahlengenerator genutzt. Die meisten BigCrush-Test besteht der übrigens. Ist also durch reine Simulation nicht so schnell als RNG zu entlarfen. Vermtulich wirst du durch eine Simulation nur zeigen können, dass es scheinbar unabhängig ist. Wenn man aber weiß, dass es Mersenne-Twister-19937 ist, dann reicht eine nicht allzulange Folge an Zahlen um danach alle weiteren Werte vorhersagen zu können. (Und wenn du den Seed kennst, dann kannst es es sofort ab der ersten Zahl "vorhersagen".)
Zuletzt geändert von Volker_D am Do 8. Jun 2023, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Manniku5
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Apr 2022, 12:34

Re: Die besten Paare bei Keno ermitteln

Beitrag von Manniku5 » Do 8. Jun 2023, 11:47

Hallo!
-Ich möchte mich kurz melden und folgendes klarstellen:
sollte ich jemand belästig haben dann tut es mir leid. Wenn mir niemand helfen will dann braucht er das auch nicht. Ich habe ledichlich gefragt ob mir jemand die Kombis bis typ zehn ergänzen kann.
Zur Erklärung: mir ist schon klar das die Berechnung nicht in einem Zug erfolgen kann. Ich bin aber schon soweit das ich 1000 Zahlen-Reihen durchsuchen kann. Probleme habe ich nur um die Zahlen der Kombis weiter zuvervollständigen.
An dieser Stelle rechtherzlichen Dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben.
Ich weiss "Intelligenz tut manchmal weh".

Gruss Manfred
Alter schützt vor Torheit nicht!

Volker_D
Beiträge: 47
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 16:46

Re: Die besten Paare bei Keno ermitteln

Beitrag von Volker_D » Do 8. Jun 2023, 12:13

War keine keine Belästigung, sollte ein Tipp sein anders vorzugehen.
Wenn du bei Lotto, Keno, ... etwas vorhersagen möchtest, dann musst du herausfinden, welcher Zufallsgenerator benutzt wird.
Wird da Lotto mit echten Kugeln gemacht, dann hast du keine Chance, da es unabhängig voneinander ist.
Wenn dort aber ein deterministische Zufallszahlengenerator von einem Computer benutzt wird, dann kann man das vorhersagen.
Dafür braucht man aber nicht die Typ Klassen zu unterscheiden. Es kommt nur auf die Reihenfolge der Zahlen an.

Du musst also die Zahlen in der Ziehungsreihenfolge kennen. Wenn die bei dem Lottospiel z.B. einen deterministische Zufallszahlengenerator benutzen, dir aber die Ziehungszahlen nicht in der richtigen Reihenfolge sagen, sondern immer sortiert (So wie man das beim Lottoziehung ja oft macht), dann ist es zwar immer noch möglich auf den Zufallsgenerator zu schließen, aber es wird wesentlich schwerer. Da braucht man dann schon ziemlich viele Ziehungsdaten und LibreOffice ist dann das falsche Werkzeug. Lerne dafür liefer nur ein paar ganz einfache Grundlagen in einer (fast beliebigen) Programmiersprache, dann kannst du das viel besser untersuchen. Danach guck dir mal an was die BigCrunch oder DieHard test machen. Mache analoge Tests auf deine Ziehungszahlen. Damit kannst du dann schon einige RNG ausschließen. Mit recht viel Mühe dürftest du auf den RNG kommen.
Schneler würde es natülich gehen, wenn du ihrendwie herausbekommst, welchen RNG die benutzen. Dann braucht man nur relativ wenige Zahlen der Ziehung sehen und kann ab dann alle Zahlen vorhersagen.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Beitrag von Lupo » Fr 9. Jun 2023, 05:37

Volker_D hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 11:20
Bei Zweitem hast du recht.
Bei Erstem hast du nicht recht.
In Libreoffice Calc ist eine Zufallszahl (und damit Würf, Lottoziehung, Kenoziehung, ....) abhängig von der Vergangenheit.
Nach der Zerfaserung des Gleitkommaproblems nun eins über Zufallszahlen. Das nervt. Wieso kaust Du Dinge durch, die alle in den Foren schon zig-Mal gesehen haben?

@Karolus: Rückfrage: Warum taucht der Betreff forensoftwareseitig bei jeder Antwort wieder auf (kenne ich beim Lesen eines Buches nicht), wird aber durch die Antworter fast nie geändert? WF bei Herber (dort: Baumstruktur) empfand das Beibehalten immer als eine Beleidigung (weil man aufgrund unveränderten Betreffs nicht treffgenau in den Diskussionsstand eintauchen kann) - bei uns anderen ist es vermutlich eher einfach eine Gedankenlosigkeit mit Achselzucken. Löschen bedeutet also: Ich bin im Thema, will nix anderes sagen. Bei Herber gibt man (= außer mir höchstens 15% aller Antworter) einfach etwas anderes ein und erleichtert damit später das Wiederfinden. - Einen Link auf den isolierten Beitrag ohne Überschrift kann man trotzdem erstellen.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten