BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Funktion Dokument erzeugen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Pioter2
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 16:03

Funktion Dokument erzeugen

Beitrag von Pioter2 » Di 12. Apr 2022, 08:26

Liebe Gemeinde, hallo Mitstreiter und Wissende,
Ich suche leider bisher vergebens nach einer Lösung für folgendes Problem.
____
Ich habe eine Calc-Liste (Belegliste) in der ich Informationen für unseren Kundendienst sammle.
Nun möchte ich ein Dokument „einbetten“ (Hyperlink) in dem Bemerkungen erfasst werden.
Den Link dafür kann ich erzeugen.

Nun suche ich nach der Möglichkeit dieses Dokument aus einer Formel zu erzeugen.
(Damit nicht jeder Mitarbeiter es unterschiedlich schreibt)
Die Funktion gibt es schon in Calc und wird über Hyperlink -> neues Dokument angelegt.
Die Frage:
Wie kann ich eine Funktion dafür schreiben oder nutzen um NICHT über die Hyperlink Eingabemaske zu gehen, sonder in einer Zelle einen Hyperlink oder ähnlich anzuklicken.
Wenn es möglich ist eine Funktion (auch selbst geschrieben.
Also ungefähr so =erzeuge(A1) in A1 würde der komplette Name stehen der sich aus verschiedenen Zellen mit „verkette“ zusammensetzt.
z.b. file://User/test/lases.txt (oder so ähnlich)

Gibt es dazu eine Idee, oder etwas zum nachlesen?

Danke Peter

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Funktion Dokument erzeugen

Beitrag von HeritzP » Di 12. Apr 2022, 10:58

Hallo,

die Funktion HYPERLINK gibt es schon als Formel.

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK("file://User/test/lases.txt";"mit STRG&Linke Maustaste anklicken")
oder

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK(A1;"mit STRG&Linke Maustaste anklicken")
oder

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK("Verketten()";"mit STRG&Linke Maustaste anklicken")
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Pioter2
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 16:03

Re: Funktion Dokument erzeugen

Beitrag von Pioter2 » Di 12. Apr 2022, 12:44

Danke für die schnelle Antwort.
Ich suche aber die Funktion die ein Dokument erstellt.
Dokumente öffnen ist kein Problem.
Wenn man über das Menü geht "Einfügen - > Hyperlink" dann hat man die Möglichkeit ein neues Dokument anzulegen.
Ich suche diesen Befehl oder eine Passende Formel
Bildschirmfoto 2022-04-12 um 12.43.31.png
Bildschirmfoto 2022-04-12 um 12.43.31.png (124.21 KiB) 891 mal betrachtet

Pioter2
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 16:03

Re: Funktion Dokument erzeugen

Beitrag von Pioter2 » Mi 20. Apr 2022, 11:19

Hat keiner eine Idee?

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Funktion Dokument erzeugen

Beitrag von mikele » Mi 20. Apr 2022, 21:04

Hallo,
diese Funktionalität lässt sich meines Wissens nur per Makro realisieren.
Gruß,
mikele

Pioter2
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 16:03

Re: Funktion Dokument erzeugen

Beitrag von Pioter2 » Mo 2. Mai 2022, 13:44

Ja, es schein ein Makro zu sein. Aber wie kann ich es aus Calc ansprechen? Also was muss ich tun um diese Funktion für meine Mitarbeiter "Mundgerecht" zu erstellen oder hinterlegen. Die meisten schreiben dann was anderes oder wissen nicht wie der Link erzeugt wird.
LG
Peter

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten