BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatisch Aktualisieren von Dateien

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Manniku5
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Apr 2022, 12:34

Automatisch Aktualisieren von Dateien

Beitrag von Manniku5 » Mi 20. Apr 2022, 07:53

Hallo!
Ich habe ich ein Problem:
ich habe ca. 150 einzelne Dateien die sich täglich ändern. Und eine Tabelle "Gesamt" mit einer Verknüpfung zu allen Dateien. Ich möchte aber nicht täglich alle Dateien öffnen um in der Tabelle "Gesamt" das aktuelle Ergebnis zu haben.
Vielleicht kann jemand helfen.

Gruss Manniku5
Zuletzt geändert von Manniku5 am Do 28. Apr 2022, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alter schützt vor Torheit nicht!

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Automatisch Aktuallisieren von Dateien

Beitrag von Helmut_S » Mi 20. Apr 2022, 09:12

Hallo das geht problemlos wenn du in deinen Quelldateien den Zellen die du verknüpfen willst einen Namen gibst und speicherst.
Anschließend din der Zieldatei (Gesamt-Tabelle) Menue Tabelle --> Verknüpfung zu externen Daten --> mit Pfeil nach unten URL-Eingabemaske wählen und gleich Enter drücken, dann erscheint im Feld darunter der Name der benannten Zelle.
Nun Aktualisierungs-Intervall einstellen und speichern.
Unter Extras Optionen --> Calc --> Allgemein kannst du einstellen ob sich die Daten in der Zieldatei automatisch oder auf Nachfrage aktualisieren sollen. Wenn "immer" eingestellt, aktualisieren sich die Daten beim Öffnen der Zieldatei.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Verknüpfungen.jpg
Verknüpfungen.jpg (24.94 KiB) 1745 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Manniku5
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Apr 2022, 12:34

Re: Automatisch Aktuallisieren von Dateien

Beitrag von Manniku5 » Sa 23. Apr 2022, 11:54

Hallo Helmut_s!

Habs genauso versucht. Es kommt in >Zieldatei aber immer die Formel der Quelldatei!!!
Hilfe!!!

Manniku5
Alter schützt vor Torheit nicht!

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Automatisch Aktuallisieren von Dateien

Beitrag von F3K Total » Sa 23. Apr 2022, 13:06

Moin,
du kannst es auch mit einer DDE-Verknüpfung versuchen.
QZ.png
QZ.png (110.17 KiB) 1666 mal betrachtet
Wird in LO nicht direkt angeboten, daher muss die Formel von Hand eingetippt und mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.
AOO bietet DDE noch an, wenn man im Quelldokument STRG+C und im Zieldokument STRG+SHIFT+V (Inhalte einfügen) verwendet.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Automatisch Aktuallisieren von Dateien

Beitrag von Helmut_S » Sa 23. Apr 2022, 13:36

Hallo, wenn du bei dieser Operation eine Formel siehst, dann machst du was falsch. Wenn du das Verknüpfungs-Menue wie im Screenshot siehst, müsste es klappen. Leider bringt es nichts wenn ich dir 2 Tabellen als Beispiel mache, da das Verknüpfen vom richtigen Pfad abhängt und den musst du selbst nach deinem Bedürfnis einstellen. Hast du in der Quelldatei auch einen Namen für die zu verknüpfende Zelle vergeben??
Versuche einfach genau das Gleiche bild wie in meinem Screenshot zu erreichen.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Automatisch Aktuallisieren von Dateien

Beitrag von F3K Total » So 24. Apr 2022, 09:34

Hallo Helmut,
mir geht es genau wie Manniku5.
Wenn ich eine externe Verknüpfung zu mit Formeln berechneten Werten einfüge, bekomme ich sogar eine Fehlermeldung, siehe Bild.
SZ.png
SZ.png (75.3 KiB) 1622 mal betrachtet
Habe es sowohl mit LO als auch mit AOO unter Windows 10 versucht.
EDIT: LO 7.3.2 unter Linux Mint zeigt das gleiche Verhalten.
Gibt es irgendwo eine Einstellung, das man nur die Zellinhalte und nicht die Formeln importieren möchte?
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Automatisch Aktuallisieren von Dateien

Beitrag von Helmut_S » So 24. Apr 2022, 12:55

Hallo. @F3K Total, du hast natürlich recht, es wird immer die Zelle oder der Bereich übertragen, der verlinkt wurde. Wenn das eine Fomel ist wird eben eine Formel in die Gesamt-Datei übertragen.
Ich habe es leider nur mit Namen und Zahlen getestet.
Der TE hat allerdings nicht explizit geschrieben, was er verlinken will.
Aber mit copy+P eine Zelle kopieren und Strg+Umsch+V mit Auswahl Einfügen als "Verknüpfung" geht es auch mit einem Formelergebnis.
Allerdings klappt die automatische Aktualisierung nicht, man muss dann mit F9 Aktualisieren. Achtugn mit F9 aktualisieren klappt nur wenn die Quelldatei geöffnet ist.
Ist sie geschlossen muss man manuell aktualisieren.
Dateianhänge
Verjnüpfung.png
Verjnüpfung.png (131.66 KiB) 1588 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Automatisch Aktuallisieren von Dateien

Beitrag von paljass » Mo 25. Apr 2022, 08:55

Hi,
R schrieb
Wird in LO nicht direkt angeboten, daher muss die Formel von Hand eingetippt und mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.
AOO bietet DDE noch an, wenn man im Quelldokument STRG+C und im Zieldokument STRG+SHIFT+V (Inhalte einfügen) verwendet.
Beide Programmen bieten nach dem Kopieren in der Symbolleiste das Symbol "Einfügen (Strg+V)" an. Rechts an dem Symbol ist ein kleiner Pfeill; wenn man darauf klickt, öffnet sich ein Listenfeld, in dem man u.a. "(DDE Link)" auswählen kann. Die Formel muss nicht händisch eingegeben werden.
Allerdings wird man beim Öffnen der Datei mit dem DDE-Link gefragt, ob man die Verknüpfung aktualisieren will, aber ich meine, dass ist hinnehmbar - ist ja nur ein Klick.

Gruß
paljass

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Automatisch Aktualisieren von Dateien

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 25. Apr 2022, 16:14

@Manniku5
Hallo, mir fällt auch Rechtschreibung schwer, weshalb mich mühevoll erlernte Dinge derart irritieren, wenn sie anders geschrieben werden.
Bitte, bitte gehe zu deinem ersten Beitrag in diesem Diskussionsfaden und gehe auf den Bleistift (Editieren), sofern du angemeldet bist und ersetzte das Wort "Aktuallisieren" mit "Aktualisieren" und speichere ab. Dann wird es wenigstens in der Übersicht richtig verbleiben...
Danke!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten