- UserID
- Nachname
- Vorname
- Funktionen
In der Spalte Funktionen sind 1 bis X dem User zugeordneten Funktionen durch Komma+2 Leerzeichen getrennt dargestellt.
Damit ich die Tabelle für meine Zwecke weiter verarbeiten kann, sollte pro User und Funktion jeweils eine Zeile vorhanden sein, wie in der Tabelle "Wunschergebnis" zu sehen.
"Inspiriert" durch diesen Wiki-Eintrag...
http://www.ooowiki.de/SuchenUndErsetzen ... .2BAPw-gen
...gehe ich aktuell diesen umständlichen Weg:
- Tabelle kopieren und im Format RTF (Richt Text Format) in Writer einfügen
- In Writer mit der Funktion Suchen&Ersetzen den Feldtrenner ", " (Komma + zwei Leerzeichen) ersetzen durch "\n" (=Zeilenumbruch). Nun stehen die Funktionen innerhalb einer Zelle sauber untereinander.
- Die in Writer so angepasste Tabelle wieder kopieren und wiederum im Format RTF (Richt Text Format) in Calc einfügen.
- Nun muss ich pro Funktion und Benutzer eine Zeile in der Tabelle vorsehen bzw. entsprechende Anzahl Zeilen pro Benutzer erstellen.
- Die Zelle mit den nun untereinander stehenden Funktionen kopiere ich nun in die Zwischenablage, füge sie in einem Texteditor ein.
- Anschließend kopiere ich die Funktionen im Editor wieder in die Zwischenablage und füge diese als unformatierten Text wieder in die Tabellenkalkulation ein, so dass pro Funktion eine Zeile/Zelle verwendet wird.
- Zu guter letzt kopiere ich den jeweiligen Benutzer in der Tabellenkalkulation und füge diesen so oft ein, wie zugeordnete Funktionen vorhanden sind.
Geht das irgendwie einfacher, schneller oder gar mit Funktionen?
Hylli