BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Format für Datum aus LibreOffice in Excel anwenden?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
junghans2805
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 17:37

Format für Datum aus LibreOffice in Excel anwenden?

Beitrag von junghans2805 » Mo 9. Mai 2022, 17:05

Tach,

einige von uns, die regelmäßig LibreOffice nutzen, müssen sicher ab und zu zur Strafe auch zu Excel greifen. Seitdem ich nicht mehr arbeite, kann ich mich davor drücken, aber jetzt ist es doch mal wieder soweit. Ich arbeite ein paar Stunden wöchentlich nebenbei in einem kleinen Büro, und da haben sie vom richtigen Umgang mit Excel noch nicht viel gehört.

Regelmäßig sind dort einige Dateien zu erstellen, zu denen auch immer das jeweilige Tagesdatum gehört. Also, Datei öffnen, oben links in die Zelle, richtiges Datum eintragen, und zwar als 12.06.2022. So weit, so gut. Von LibreOffice weiß ich nun, dass ich die Zelle so formatieren kann, dass ich ohne großes Nachdenken einfach eingebe 12.6., und es erscheint das richtige Datum wie gewünscht als 12.06.2022. Geht mit Sicherheit auch bei Excel, aber 1. habe ich auf meinem Linux kein Excel, und 2. will ich das beim nächsten Einsatz mal ausprobieren, bevor die Kollegen kommen. Also: wer weiß, wie das funktioniert? Ach ja, das Excel ist eine der ganz modernen Versionen, von 2016.

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Format für Datum aus LibreOffice in Excel anwenden?

Beitrag von echo » Mo 9. Mai 2022, 17:27

Hallo
das Zellformat ändert sich durch die Eingabe nicht.
die Tastenkombination STRG und : (Doppelpunkt) fügt das aktuelle Datum in die markiere Zelle ein,
oder manuell mit
TT.MM
T.M
(ohne Punkt hinterm Monat wird das aktuelle Jahr hinzugefügt, mit Punkt wird das gewünschte Jahr erwartet)

Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Mo 9. Mai 2022, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

junghans2805
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 17:37

Re: Format für Datum aus LibreOffice in Excel anwenden?

Beitrag von junghans2805 » Mo 9. Mai 2022, 17:36

echo hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 17:27
das Zellformat ändert sich durch die Eingabe nicht.
Hoffen wir das Beste, ich traue denen zu, dass sie die Zelle nicht als Datum formatiert haben. Wenn das nicht so ist, muss ich erst die Zelle als Datum formatieren, richtig?
echo hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 17:27
die Tastenkombination STRG+: fügt das aktuelle Datum in die markiere Zelle ein
Den Doppelpunkt erreiche ich auf der Tastatur nur mit der Shift-Taste, fehlt das bei Dir, oder verstehe ich das falsch?
echo hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 17:27
manuell mit TT.MM T.M
Habe ich direkt am ersten Arbeitstag probiert, geht aber nicht. Was darauf schließen lässt, dass die Zelle an sich falsch formatiert ist.
echo hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 17:27
(ohne Punkt hinterm Monat, sonnst wird das Jahr erwartet)
Das Jahr will ich ja auch haben, es geht um Kassenberichte, da muss das Datum vollständig sein, sonst schimpft das Finanzamt.

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Format für Datum aus LibreOffice in Excel anwenden?

Beitrag von echo » Mo 9. Mai 2022, 17:49

Den Doppelpunkt erreiche ich auf der Tastatur nur mit der Shift-Taste, fehlt das bei Dir, oder verstehe ich das falsch?
Nee mein Fehler, ist ja die gleiche Taste. (nicht Doppelpunkt sondern Punkt)
manuell mit TT.MM T.M
Habe ich direkt am ersten Arbeitstag probiert, geht aber nicht. Was darauf schließen lässt, dass die Zelle an sich falsch formatiert ist.
Dann ist die Zelle sehr wahrscheinlich als Text formatiert.
Dann funktioniert keine Zellformation. Die Eingabe bleibt wie eingegeben. (halt wie Text)
Das wiederum ist im LibreOffice aber auch nicht anders.
Hoffen wir das Beste, ich traue denen zu, dass sie die Zelle nicht als Datum formatiert haben. Wenn das nicht so ist, muss ich erst die Zelle als Datum formatieren, richtig?
Ja

Gruß Holger

junghans2805
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 17:37

Re: Format für Datum aus LibreOffice in Excel anwenden?

Beitrag von junghans2805 » Mo 9. Mai 2022, 17:57

echo hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 17:49
manuell mit TT.MM T.M
Habe ich direkt am ersten Arbeitstag probiert, geht aber nicht. Was darauf schließen lässt, dass die Zelle an sich falsch formatiert ist.
Dann ist die Zelle sehr wahrscheinlich als Text formatiert.
Danke erstmal für Deine schnelle Reaktion, meine nächste Reaktion wird noch etwas auf sich warten lassen, ich bin erst morgen Nachmittag wieder an dem PC.

junghans2805
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 17:37

Re: Format für Datum aus LibreOffice in Excel anwenden?

Beitrag von junghans2805 » Mi 11. Mai 2022, 12:03

junghans2805 hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 17:57
Was darauf schließen lässt, dass die Zelle an sich falsch formatiert ist.
Oh Wunder, die Zelle war (fast) richtig als Zahl formatiert, ich habe das korrigiert und kann jetzt mit dieser Kombination das Datum "automatisch" erzeugen. Habe ich meiner Kollegin (die halb so alt ist wie ich) natürlich direkt vorgestellt, sie war irgendwie nicht begeistert, was aber wohl daran lag, dass sie die Vereinfachung nicht richtig verstanden hat. Egal, Hauptsache ist, ich habe es verstanden, die anderen Kollegen sollen ruhig weiterbrutzeln wie in der Steinzeit des Computers.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Format für Datum aus LibreOffice in Excel anwenden?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 11. Mai 2022, 14:01

junghans2805 hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 12:03
::: Habe ich meiner Kollegin (die halb so alt ist wie ich) natürlich direkt vorgestellt, sie war irgendwie nicht begeistert, was aber wohl daran lag, dass sie die Vereinfachung nicht richtig verstanden hat. Egal, Hauptsache ist, ich habe es verstanden, die anderen Kollegen sollen ruhig weiterbrutzeln wie in der Steinzeit des Computers.
Diese Formulierung ist in zweierlei Hinsichr fragwürdig:
1. Offenbar hast du die Lösung bzw. das Problem nicht hinreichend erklärt.
2. Die weiteren Worte sind überheblich.
Ich habe in meinem kurzen Arbeitsleben es vermieden, solche Formulierungen auszusprechen, weil sie verletzen und gar nichts verbessern. Du darfst sie, um dich selbst zu stabilisieren, gerne in deinem Kopf haben...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

junghans2805
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 17:37

Re: Format für Datum aus LibreOffice in Excel anwenden?

Beitrag von junghans2805 » Mi 11. Mai 2022, 14:18

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 14:01
Diese Formulierung ist in zweierlei Hinsichr fragwürdig:
Warst Du dabei, als ich die Änderung erklärt habe? Warst Du nicht? Dann spar Dir Deine schlauen Sprüche, hier ist ein LibreOffice-Forum, nicht eins für Umerziehung aller Art.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Format für Datum aus LibreOffice in Excel anwenden?

Beitrag von karolus » Mi 11. Mai 2022, 14:56

Hallo
@junghans:Lesen hilft manchmal…
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

junghans2805
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 17:37

Re: Format für Datum aus LibreOffice in Excel anwenden?

Beitrag von junghans2805 » Mi 11. Mai 2022, 15:03

karolus hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 14:56
@junghans:Lesen hilft manchmal…
Erstaunlich, wie 2 Personen, die weder die Situation noch mich kennen, sich anmaßen, über mich und mein Handeln zu urteilen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten