BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Werte aus Tabelle in neue Liste übernehmen - Probleme mit Verweis

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
mobby83
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jul 2017, 14:03

Werte aus Tabelle in neue Liste übernehmen - Probleme mit Verweis

Beitrag von mobby83 » Fr 20. Mai 2022, 12:20

Hallo,

ich stell mich grade bissel blöd an eine einfache Lösung für mein Problem zu finden.

Ich möchte aus einer Liste bestimmte Werte einer Zeile, die in ihrer Spalte E "Sprit" stehen haben, in eine neue Liste auf dem gleichen TabellenBlatt übernehmen. Dabei soll jeder Wert nur einmal auftauchen (in Chronologischer Reihenfolge).

Code: Alles auswählen

=VERWEIS("sprit";E1:E100;D1:D100)
Da sich der Suchbegriff nicht ändert, wird immer nur der letzte Werte gefunden. Mit SVerweis bekomm ich es gar nicht hin, da "Sprit" nicht vorn in der Tabelle steht.

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig erklären konnte, habe ich eine Beispieldatei angehangen. Die farbig markierten Felder enthalten die nicht funktionalen Formeln.
KFZ-Kosten_Frage.ods
(14.83 KiB) 50-mal heruntergeladen

Kann mich bitte jemand erleuchten, wie ich das Problem lösen kann. :-)

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Werte aus Tabelle in neue Liste übernehmen - Probleme mit Verweis

Beitrag von HeritzP » Fr 20. Mai 2022, 13:19

Hallo,

das einfachste ist eine Pivot Tabelle.
KFZ-Kosten_Frage_1.ods
(19.53 KiB) 59-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

mobby83
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jul 2017, 14:03

Re: Werte aus Tabelle in neue Liste übernehmen - Probleme mit Verweis

Beitrag von mobby83 » Fr 20. Mai 2022, 13:46

Danke! Okay. Ganz anders als ich gedacht habe, doch die Lösung gefällt mir.

Ich habe auch gleich mal probiert ob ich selbst eine Pivot erstellt bekomme. Klappt gut.
Nun habe ich mit der Liste jedoch eigentlich vorgehabt den durchschnittlichen Verbrauch zu errechnen, was ich mit der Pivot grade nicht hin bekomme.

Im einfachsten Fall wollte ich den Langzeitverbrauch so errechnen

Code: Alles auswählen

(KM Stand Max - KM Stand min) / (summe(Menge Sprit)*100)
Den aktuellen Verbrauch wollte ich nur über die letzten 3 Werte ziehen. (Nicht nur die letzte Tankfüllung, falls ich mal nicht volltanke oder den Tank leer fahre.

Geht das mit der Pivot auch oder muss ich da anders ran gehen?

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Werte aus Tabelle in neue Liste übernehmen - Probleme mit Verweis

Beitrag von Helmut_S » Sa 21. Mai 2022, 13:05

Hallo mobby83, anbei Tabelle mit Vorschlag. Allerdings verstehe ich deine Forderung
Dabei soll jeder Wert nur einmal auftauchen
nicht wirklich. Habe es nach meiner Logik versucht, vielleicht kann es dir als Anregung dienen. Die Formeln in Spalte I und J sind Matrixformeln und müssen daher mit Strg+Umschalten+Enter eingegeben werden und mit Strg+ Anfasser unten rechts hinunter gezogen werden.
Auch was du damit meinst:
eigentlich vorgehabt den durchschnittlichen Verbrauch zu errechnen,
ist mir nicht ganz klar. Der Durchschnittsverbrauch zwischen 2 Tankfüllungen bezogen auf 100km (steht in Spalte L) ist ja leicht auszurechnen. ebenso wäre es kein Problem diesen auf einen Monat oder ein Jahr zu beziehen.
Die verwendete Formel (index(vergleich) ist bekannt unter dem Begriff "SVerweis nach links"
Den jeweiligen km-Stand habe ich angepasst um plausible Angaben zum Verbrauch pro 100 km zu bekommen.
Gruß Helmut
edit: Korrektur
Dateianhänge
KFZ-Kosten_Frage01.ods
(33.51 KiB) 48-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Helmut_S am Sa 21. Mai 2022, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Werte aus Tabelle in neue Liste übernehmen - Probleme mit Verweis

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 21. Mai 2022, 13:54

Hallo Helmut,
Helmut_S hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 13:05
Strg+Umschalten+V
Bitte korrigieren.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Werte aus Tabelle in neue Liste übernehmen - Probleme mit Verweis

Beitrag von Helmut_S » Sa 21. Mai 2022, 14:18

@Mondblatt24, Danke Peter, es muss natürlich Strg+Umschalten+Enter heißen,
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

mobby83
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jul 2017, 14:03

Re: Werte aus Tabelle in neue Liste übernehmen - Probleme mit Verweis

Beitrag von mobby83 » Sa 28. Mai 2022, 11:36

Vielen lieben Dank.

Das scheint zu sein wonach ich gesucht habe. "Scheint", da ich die Formel noch nicht verstehe. Da brauch ich wohl doch mal mehr als 2min zum Reindenken.

Zur Erklärung:
Ich möchte den Langzeitverbrauch und Verbrauch seit der Letzten Tankfüllung ausrechnen. Daher möchte ich die ganzen anderen Fremdwerte (alles was nicht "Sprit" ist) aus der Liste nicht mit betrachten, was mir am einfachsten fällt, wenn es in einer neuen Tabelle steht.

Vielleicht denke ich allerdings zu umständlich, wenn ich hier so lese.

Also nochmal vielen Dank.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten