BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatische Zeichenfolge - Anpassung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
FighterCyro
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 20:23

Automatische Zeichenfolge - Anpassung

Beitrag von FighterCyro » Fr 20. Mai 2022, 23:22

Guten Abend,

Ich erhoffe mir hier Hilfe bei meinem „kleinen“ Problem. Ich habe mehrere Zahlenfolgen mit Leitbuchstaben A beginnend, mein Ziel ist es, dass wenn ich neue Zahlen einfüge überprüft wird ob die neuen Zahlen ( ebenfalls mit A startend ) schon in der Liste vorhanden sind.

Das funktioniert ohne Probleme, nun haben die neuen Zahlen ein anderes Format wie die vorhandenen. Logischerweise werde diese nun als nicht vorhanden angezeigt. Das Format wäre

Soll

A xxx xxx xxxx
A xxx xxx xxxx xx
A xxx xxx xxxx xx xxxx
A xxx xxx xxxx xxxx

Ist

A xxx xxx xx xx
A xxx xxx xx xx xx
A xxx xxx xx xx xx xxxx
A xxx xxx xx xx xxxx

Suchen und ersetzen ist leider keine „gute“ Lösung in dem Fall, da die neu einfügten Zahlen nur „schnell“ überprüft werden sollen und keine Zeit für die S&E Funktion ist.

Gibt es eine Möglichkeit zahlen nach einem Schema zu ordnen? Damit die Leerzeichen angepasst werden.

Vielen Dank und schönen Abend noch :)

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Automatische Zeichenfolge - Anpassung

Beitrag von echo » Sa 21. Mai 2022, 00:07

hallo
wenn du in deiner Prüfung der Eintragungen alle Leerzeichen löscht, sind gleiche Eintragungen auch immer identisch.

Angenommen, die Eintragungen stehen in Spalte A des Tabellenblattes $A$2:$A$1000
dann markiere den Bereich $A$2:$A$1000
Wähle Format > bedingte Formatierung > Bedingung > Formel ist
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$1000<>"")*(WECHSELN($A$2:$A$1000;" ";"")=WECHSELN(A2;" ";"")))>1
Wähle die Vorlage, wie die Duplikate markiert werden sollen
OK

Mit Textfunktionen lassen sich nach WECHSELN() auch gezielt Leerzeichen an der richtigen Stelle einfügen.
Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Sa 21. Mai 2022, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

FighterCyro
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 20:23

Re: Automatische Zeichenfolge - Anpassung

Beitrag von FighterCyro » Sa 21. Mai 2022, 00:23

Danke für die schnelle Hilfe Holger, austesten kann ich das ganze leider erst am Montag. Ich habe leider die Tabelle vergessen „mitzunehmen“, ob das mein Problem löst werde ich dann sehen. Meine eingetragenen Daten sind ja auf mehrere Spalten verteilt.

Auf jeden Fall sieht die Formel nach hartem tobak aus und alleine wäre ich auf sowas nie gekommen haha.

Vielen Dank erstmal

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Automatische Zeichenfolge - Anpassung

Beitrag von Helmut_S » Sa 21. Mai 2022, 17:07

Hallo, anbei noch ein Vorschlag; mangels genauerer Angabe bin ich davon ausgegangen dass deine Zahlen-Gruppen in jeweils eigenen Spalten stehen. Die 2-stelligen Zahlen der spalten D und E lassen sich mit "&" zusammenfügen, sind dann aber Text und müssen mit der Funktion wert() konvertiert werden falls notwendig.
Die Hervorhebung der doppelten Werte habe ich mittels bedingter Formatierung bewerkstelligt.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Automatische Zeichenfolge.ods
(37.67 KiB) 43-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

FighterCyro
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 20:23

Re: Automatische Zeichenfolge - Anpassung

Beitrag von FighterCyro » Mo 23. Mai 2022, 11:37

Hallo nochmal,

nachdem ich ein wenig Probiert habe, nur auf keine Lösung kam melde ich mich nochmal. :D

Ich habe einen kleinen Auszug aus der Datei genommen um das Praxisbeispiel zu zeigen.

Bei der "Suche" werden die Nummern eingefügt ( Copy & Paste ), sobald eine gleiche Nummer auftaucht soll ( wie bei soll Manuell eingestellt ) eine farbliche Kennzeichen stattfinden. Die Ist spalte ist das derzeitige Format wie die Daten eingespeichert werden und diese sind anders ausgerichtet. ( Die Daten sind getrennt in anderen Tabellen aufgeführt und werden von dort übernommen ) Ist es möglich, eine "Vorlage zu erstellen" wie die Einrückung stattfinden muss?

Vielleicht hat jemand noch einen Rat wie ich das bewerkstelligen könnte.

Danke und sonnigen Start in die neue Woche. :)
Dateianhänge
Vergleichen.ods
(12.36 KiB) 49-mal heruntergeladen

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Automatische Zeichenfolge - Anpassung

Beitrag von HeritzP » Mo 23. Mai 2022, 17:53

Hallo,

das sollte reichen.

Code: Alles auswählen

=ERSETZEN(D2;15;1;"")
Für die bed. Formatierung würde VERGLEICH() passen, F1 ist die Hilfe dazu.


Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

FighterCyro
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 20:23

Re: Automatische Zeichenfolge - Anpassung

Beitrag von FighterCyro » Mo 23. Mai 2022, 20:00

Hallo heritz,

Ich habe deine Formel versucht, leider hat nicht alles geklappt, zwar passen jetzt die letzten 2 zahlen. Das 1 Leerzeichen bleibt aber bestehen. Bei den anderen Prüfungen müsste auch noch eins dazu sowie bei den anderen entfernt werden.

Trotzdem vielen Dank 👍🏻

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Automatische Zeichenfolge - Anpassung

Beitrag von HeritzP » Mo 23. Mai 2022, 20:31

Hallo,

etwas länger.

Code: Alles auswählen

WENN(LÄNGE(A2)>14;VERBINDEN(" ";0;TEIL(WECHSELN(D2;" ";"");{1.2.5.8};{1.3.3.4}))&" "&TEIL(D2;18;99);VERBINDEN(" ";0;TEIL(WECHSELN(D2;" ";"");{1.2.5.8};{1.3.3.4}))&TEIL(D2;18;99))
Vergleichen_1.ods
(18.2 KiB) 62-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Automatische Zeichenfolge - Anpassung

Beitrag von mikele » Mo 23. Mai 2022, 21:04

Hallo,
ich kann mir noch keinen Reim auf die Struktur der Ziffernfolgen machen.
Die Ist spalte ist das derzeitige Format wie die Daten eingespeichert werden und diese sind anders ausgerichtet.
Gibt es bei dem derzeitigen Format ein System?
In deinem Beispiel
A 470 690 34 01
A 639 490 10 92 80
A 447 810 03 16 9051
A 906 860 02 85 64 9A86
sind es 3 Ziffern, Leerzeichen, 3 Ziffern, Leerzeichen, 2 Ziffern, Leerzeichen, 2 Ziffern, Leerzeichen, 2 Ziffern, Leerzeichen, 4 Ziffern.
Mitunter fehlen am Ende Ziffern oder auch mittendrin (3. Beispielzeile) und dort sind die Ziffern durch Leerzeichen ersetzt. Ist das korrekt und immer so?
Das Ziel scheint zu sein:
3 Ziffern, Leerzeichen, 3 Ziffern, Leerzeichen, 4 Ziffern, 2 ! Leerzeichen, 2 Ziffern, Leerzeichen, 4 Ziffern
Richtig?
Dann müsste doch nur das Leerzeichen zwischen den ersten beiden Doppelziffern entfernt und danach ein zusätzliches Leerzeichen eingefügt werden?
Grundsätzlich: Sollen die Zahlenfolgen wirklich gewandelt werden oder "nur" (wie im ursprünglichen Post formuliert) "wenn ich neue Zahlen einfüge überprüft wird ob die neuen Zahlen ( ebenfalls mit A startend ) schon in der Liste vorhanden sind."
Gruß,
mikele

FighterCyro
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 20:23

Re: Automatische Zeichenfolge - Anpassung

Beitrag von FighterCyro » Mo 23. Mai 2022, 21:34

HeritzP hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 20:31
Hallo,

etwas länger.

Code: Alles auswählen

WENN(LÄNGE(A2)>14;VERBINDEN(" ";0;TEIL(WECHSELN(D2;" ";"");{1.2.5.8};{1.3.3.4}))&" "&TEIL(D2;18;99);VERBINDEN(" ";0;TEIL(WECHSELN(D2;" ";"");{1.2.5.8};{1.3.3.4}))&TEIL(D2;18;99))
Vergleichen_1.ods

Gruß HeritzP
Vielen Dank, das sieht schon mal vielversprechend aus. Teste ich Morgen gleich mal auf!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten