BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatische Zeichenfolge - Anpassung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
FighterCyro
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 20:23

Re: Automatische Zeichenfolge - Anpassung

Beitrag von FighterCyro » Mo 23. Mai 2022, 21:41

mikele hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 21:04
Hallo,
ich kann mir noch keinen Reim auf die Struktur der Ziffernfolgen machen.
Die Ist spalte ist das derzeitige Format wie die Daten eingespeichert werden und diese sind anders ausgerichtet.
Gibt es bei dem derzeitigen Format ein System?
In deinem Beispiel
A 470 690 34 01
A 639 490 10 92 80
A 447 810 03 16 9051
A 906 860 02 85 64 9A86
sind es 3 Ziffern, Leerzeichen, 3 Ziffern, Leerzeichen, 2 Ziffern, Leerzeichen, 2 Ziffern, Leerzeichen, 2 Ziffern, Leerzeichen, 4 Ziffern.
Mitunter fehlen am Ende Ziffern oder auch mittendrin (3. Beispielzeile) und dort sind die Ziffern durch Leerzeichen ersetzt. Ist das korrekt und immer so?
Das Ziel scheint zu sein:
3 Ziffern, Leerzeichen, 3 Ziffern, Leerzeichen, 4 Ziffern, 2 ! Leerzeichen, 2 Ziffern, Leerzeichen, 4 Ziffern
Richtig?
Dann müsste doch nur das Leerzeichen zwischen den ersten beiden Doppelziffern entfernt und danach ein zusätzliches Leerzeichen eingefügt werden?
Grundsätzlich: Sollen die Zahlenfolgen wirklich gewandelt werden oder "nur" (wie im ursprünglichen Post formuliert) "wenn ich neue Zahlen einfüge überprüft wird ob die neuen Zahlen ( ebenfalls mit A startend ) schon in der Liste vorhanden sind."
Hallo mikele,

Ich drücke mich prinzipell bei solchen Themen immer schwierig aus. :D

Zu deiner Frage:

Es gibt eine "Datenbank" woher ich meine Daten beziehe, diese haben das "ist" Format/oder auch Zeichenabfolge. Wenn ich meine Daten mit dem "soll" Format abfragen möchte und Vergleichen will, sind diese durch ein Programm anders Formatiert und nicht "eindeutig", somit scheitert die Abfrage ob sie vorhanden sind. Daher möchte ich gerne das die "ist" Daten in der gleichen Zeichenreihenfolge "Formatiert" werden. Im Prinzip als Vorlage, gedacht habe ich mir das so =Zeichen>xx -> nimm Format A xxx xxx xx xx xxx an,

Die 4 ist Daten sind alle möglichen Formate, daher habe ich diese so aufgeschrieben.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Automatische Zeichenfolge - Anpassung

Beitrag von mikele » Di 24. Mai 2022, 08:59

Hallo,
A xxx xxx xx xx xxx
das ist aber ein anderes Format als deine Beispiel zeigen. Daher meine Verwirrung.
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten