💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Makro Schleife zur automatischen Rechnungs Erstellung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MASP47
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 09:39

[GELÖST] Makro Schleife zur automatischen Rechnungs Erstellung

Beitrag von MASP47 » Sa 4. Jun 2022, 10:09

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich muss jeden Monat ca. 150 Rechnungen erstellen. Dafür habe ich bereits ein Makro das wunderbar funktioniert, aber ich würde das Erstellen der PDFs gerne automatisieren, so dass ich nur mehr auf einen Button klicken muss und alle Rechnungen erstellt werden. Jetzt mal die grundsätzliche Frage: Kann man das per Makro überhaupt programmieren (ich bin nicht so der Experte auf dem Gebiet ^^)?

Konkret müsste folgendes automatisiert werden: In einer Zelle greife ich per Auswahlliste auf die Rechnungsnummern zu. Zu jeder Rechnungsnummer erscheint dann die entsprechende Rechnung mit den dazugehörigen Positionen. Dann klicke ich auf den Button zur Rechnungserstellung. That's it. Ich möchte also per Makro dieser Zelle nacheinander alle Rechnungsnummern zuordnen und bei jeder das Makro zur Erstellung des PDFs laufen lassen. Ist das mit einer Schleife möglich? Ich hab schon sehr viel herumprobiert, aber mit mäßigem Erfolg, vor allem weiß ich nicht wie ich diese Schleife programmieren soll. Mein größter Erfolg bisher, die Zelle per Klcik auf einen Button um eins hochzählen lassen und die Rechnung erstellen, das hat zumindest schon mal die Anzahl der Klicks halbiert.. ^^ Aber ich würde das ganze Procedere gerne komplett automatisieren.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben? :) ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken!

Oh und das Forum ist echt spitze, hier hab ich schon sehr viel gelernt! :)

Danke schon mal und lieben Gruß,
Andi
Zuletzt geändert von MASP47 am Mo 6. Jun 2022, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Makro Schleife zur automatischen Rechnungs Erstellung

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 4. Jun 2022, 10:23

Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

MASP47
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 09:39

Re: Makro Schleife zur automatischen Rechnungs Erstellung

Beitrag von MASP47 » Sa 4. Jun 2022, 16:11

Wie schon unter dem anderen Posting geschrieben, es tut mir leid, wenn ich gegen Forenregeln verstoßen haben sollte!

MASP47
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 09:39

Re: [GELÖST] Makro Schleife zur automatischen Rechnungs Erstellung

Beitrag von MASP47 » Mo 6. Jun 2022, 19:50

https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... 92#p297892

Funktioniert jetzt super!

Und sorry noch mal fürs Crossposten! :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten