BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Benannter Bereich

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Bitti
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Jun 2022, 23:39

Benannter Bereich

Beitrag von Bitti » Mo 13. Jun 2022, 14:06

Hallo

i.d.R. wird ein Bereich z.B. in der Form TabName.$A1:$A20 meinetwegen als SchraubenListe benannt.
Mittels diesen Namens kann von überall in der Datei darauf zugegriffen werden, was eig. sehr praktisch ist.
Nun, nach einiger Zeit stellt man fest, dass diese LIste zu kurz geraten ist.
Meinetwegen sollen noch 10 Zeilen/Zellen dazu kommen. Erschwerend kommt hinzu, dass jede dieser Zellen (von A1:A20) eine Formel enthält.
Üblicherweise kopiert man z.B. A20, markiert die nächsten 10 Zellen und benutzt dann mittels Rechtsklick Einfügen.
Soweit so gut.
Allerdings wird dadurch nicht der benannte Bereich von $A$1 bis $A$20 automatisch erweitert. Erst mittels Namen bearbeiten und manueller Anpassung ($A$1:$A$30) ist die SchraubenListe, der benannte Bereich auf dem neuen Stand.
Meine Frage lautet nun, wie kann ich die geschilderte Vorgehensweise schlicht vereinfachen?

Helmut_S
Beiträge: 696
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Benannter Bereich

Beitrag von Helmut_S » Mo 13. Jun 2022, 17:53

Hallo Bitti, dazu gibst du im Dialog für die Namens-Vergabe unter dem Namen Schraubenliste ein z.B.:

Code: Alles auswählen

indirekt(B1)
In B1 kannst du nun den gewünschten Bereich eingeben z.B.: A1:A20
Wenn du nun den Bereich vergrößern willst, so ändere einfach in Zelle B1 entsprechend zu A1:A50.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Bitti
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Jun 2022, 23:39

Re: Benannter Bereich

Beitrag von Bitti » Mo 13. Jun 2022, 18:40

Hallo Helmut,

das ist eine gute Idee. Danke dafür :D

echo
Beiträge: 165
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Benannter Bereich

Beitrag von echo » Mo 13. Jun 2022, 18:44

Hallo
ich frage mich gerade was dich daran hindert den Namen gleich ausreichend groß zu machen: TabName.$A1:$A2000

Möchte ich ein PullDown-Menü ohne Leerzeichen erzeugen, benutze ich =Verschiebung() was hier auch zum Einsatz kommen könnte:
In Benannte Bereiche dann =VERSCHIEBUNG($A$1;0;0;20) entspricht A1:A20

wenn jetzt statt 20 die Funktion Anzahl2($A$1:$A$1000) eingesetzt wird dann passt sich der Bereich automatisch an. Voraussetzung ist, das es keine Leerzeichen in Spalte A gibt.
Es wäre jetzt auch noch möglich alternativ per Formel die letzte benutzte Zeile zu bestimmen falls doch Leezeilen vorhanden sind.

Kurzer Nachtrag:
das funktioniert auch über mehrere Spalten:
=VERSCHIEBUNG($A$1:$C$1;0;0;20) entspricht A1:C20

Gruß Holger

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten