BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datensätze auswählen in anderen Tabellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
snff
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:07

Datensätze auswählen in anderen Tabellen

Beitrag von snff » Mo 20. Jun 2022, 13:17

Hallo liebe LO-Pros,

ich versuche das Folgende:

aus einer Liste mit ca. 100 Datensätzen (Songs mit Werknummer, Vermerken, Titel, Urheber, Verleger, Spieldauer), die stetig anwächst,

möchte ich ganze Datensätze in ein Formular (GEMA-Setliste) übertragen, indem ich diese aus einer Dropdownliste o.ä. auswähle, und zwar nach dem DRITTEN Feld im Datensatz.

also:
Tabelle 1 - Titelliste: enthält die Felder (in beliebiger Reihenfolge) Werknummer/PF/Titel/Komponist/Bearbeiter/Verleger/Spieldauer

in Tabelle 2, die die gleichen Feldnamen in der unveränderlichen Reihenfolge
Werknummer/PF/Titel/Komponist/Bearbeiter/Verleger/Spieldauer
enthält und druckformatiert ist, möchte ich per Feld "Titel" den ganzen dazugehörigen Datensatz aus Tabelle 1 einfügen. Also entweder die Anfangsbuchstaben des Titels eingeben und dann wird der ganze Datensatz, also alle Felder, eingefügt, oder aus einem Pulldown auswählen, aber desgleichen nach Feld "Titel".

Klar sollte das alles im Online-Portal der GEMA möglich sein, ist es aber nicht, und ich hab es satt, nach jedem Konzert eine halbe Stunde mit handschriftlichen Notizen zu verschwenden. So 1985 :-)

Geht das überhaupt in Calc oder muß ich dafür zu Base? davor hab ich ehrlich gesagt etwas Angst :-)

Ich habe es mit diesem Ansatz versucht, kam aber nicht zum gewünschten Ergebnis:
viewtopic.php?t=16894#google_vignette

tausend Dank!

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Datensätze auswählen in anderen Tabellen

Beitrag von paljass » Mo 20. Jun 2022, 16:38

Hi,
ich würd mal um eine Beispieldatei bitte verbunden mit der Frage, ob einDatensatz auch mehrfach vorkommen kann.

Gruß
paljass

snff
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:07

Re: Datensätze auswählen in anderen Tabellen

Beitrag von snff » So 26. Jun 2022, 17:29

aber gern.
ich hoffe, ich habs sinnvoll erklären können.

Datensätze können zwar theoretisch mehrmals vorkommen, das ist aber so selten, dass CopyPaste dann kein Drama ist, die Tabelle selbt muss es also nicht können.

danke schonmal und schöne Grüße!
Dateianhänge
GEMA form DEMO.ods
(77.94 KiB) 53-mal heruntergeladen

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Datensätze auswählen in anderen Tabellen

Beitrag von Helmut_S » So 26. Jun 2022, 22:55

Hallo snff, ich habe versucht zu verstehen, was du möchtest und in die beiliegene Tabelle eingearbeitet.
Die Formeln in der Tabelle "Formular_Seite 2" lassen sich von Spalte C - K hinunterziehen.
Den Gültigkeitsbereich in Spalte E musst du eventuell anpassen.
Wenn du die Fehlermeldung #NV bei leerem Musiktitel vermeiden möchtest, brauchst du nur die Funkion wennfehler() um die vorhandene Formel herumwickeln.
Gruß Helmut
Dateianhänge
GEMA form DEMO_01.ods
(87.51 KiB) 56-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

snff
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:07

Re: Datensätze auswählen in anderen Tabellen

Beitrag von snff » Mi 29. Jun 2022, 15:18

wow - tausend Dank!
Du hast mir gerade Zigtausend Rumfluchereien erspart, von den Arbeitsstunden gar nicht zu reden <3
falls Ich mich bei Dir mit einem legalen Musikdownload unserer gesammelten Werke bedanken darf, schick mir gern eine Nachricht.

viele liebe Grüße
snfff aka felineandstrange

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Datensätze auswählen in anderen Tabellen

Beitrag von Helmut_S » Mi 29. Jun 2022, 17:28

Hallo snf, danke für das Angebot, nicht nötig, bin schon mit deiner positiven Rückmeldung zufrieden. Meistens hört man nichts mehr :( .
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

snff
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:07

Re: Datensätze auswählen in anderen Tabellen

Beitrag von snff » Mi 29. Jun 2022, 17:39

echt? krass. also nochmal lieben Dank!
Tatsächlich hab ich auch noch ne Frage *lach*
ich habe jetzt meine Titelliste eingefügt mit etwa 100 Titeln, bekomme aber in Deinem schicken Dropdown-Menü nur die ersten zehn Einträge angezeigt. Kann ich den Bereich für die Abfrage irgendwie bearbeiten? das ist jetzt wahrscheinlich ne n00b-Frage, sorry :-)

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Datensätze auswählen in anderen Tabellen

Beitrag von Helmut_S » Mi 29. Jun 2022, 18:56

Hallo snff, dazu musst du die Formeln in den Spalten C,G;I und J anpassen.
alte Formel:
=INDEX('Titelliste FS'.$G$2:$G$20;VERGLEICH($E7;'Titelliste FS'.$E$2:$E$20;0))
neue Formel:
=INDEX('Titelliste FS'.$G$2:$G$500;VERGLEICH($E7;'Titelliste FS'.$E$2:$E$500;0))
Zu deiner Bequemlichkeit habe ich das in der beiliegenden Tabelle bis zur Zeile 500 erledigt. Wenn du mehr brauchst, musst du halt diese Formeln entsprechend anpassen.
Gruß Helmut
Dateianhänge
GEMA form DEMO_02.ods
(99.6 KiB) 51-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

snff
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:07

Re: Datensätze auswählen in anderen Tabellen

Beitrag von snff » Mi 29. Jun 2022, 20:31

Daaaanke! Du bist der Beste <3

snff
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:07

Re: Datensätze auswählen in anderen Tabellen

Beitrag von snff » Di 12. Jul 2022, 12:21

Puh,
ich dachte, ich find das letzte Problem jetzt alleine, aber Pustekuchen :-)
nach wie vor zeigt mir das Dropdown nur die ersten 20 Einträge an. Ich dachte zuerst, in einer verborgenen Spalte würde noch die Änderung fehlen oder so, hab aber nichts gefunden. Ist das nur bei mir oder hat das Problem noch jemand anders?
liebe Grüße an alle und besonders an Helmut :-)
snff

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten